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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hagueklo
Hauptthema:
Hallo Forum,
ich hatte für meinen Sohn ein E36-Coupé gekauft, Bj. 1995 mit M3-Rädern. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es augenscheinlich wirklich M3-Felgen waren.
Vorderachse:
Felge 7,5Jx17 EH2, ET 25 (Nr. 2229480)
Reifen 225/45 ZR 17
Hinterachse:
Felge 7,5Jx17 EH2, ET 47 (Nr. 2229980)
Reifen 225/45 ZR17
Man hatte uns dabei auch Lenkanschlagsbegrenzer verkauft.
Ich geh nunmehr davon aus, dass mein Sohn diese nicht so ohne weiteres auf seinem normalen E36 Coupé fahren darf.
Ich hätte daher folgende Fragen:
Kann man diese Felgen/Reifenkombination eintragen lassen?
Falls nicht, was kann ich für diese Felgen/Reifenkombination (guter Zustand mit fast neuen Reifen) verlangen?
Für Hilfe/Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hagueklo

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2011 um 09:07:34
Neob18
Im Link kann man alle Reifenfreigaben für den jeweiligen E36 sehen und was dafür gemacht werden muss.

BMW Rad- Reifenfreigaben

Wenn die Lenkeinschlagsbegrenzer schon dabei sind, dann müssen die wohl auch verbaut werden, kosten ca. 40 € bei BMW, hab ich auch da machen lassen.

hagueklo
HAllo Neob18,
danke für die Informationen.
In der Freigabeliste stehen die von mir aufgeführten Felgen (Styling M68) nicht drin. Selbst die M3-Räder haben normalerweise ET41. Von Et 25 und ET 47 habe ich ansonsten noch nichts gelesen.
So rintig komme ich damit nicht klar, egal ob Lenkanschlagsbegrenzer oder nicht.
Gibt es noch weitere Informationen zu diesen Rädern?

Gruß Hagueklo
jochen78
Hi

hier ist noch was:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Schau da mal nach den Styling 68
ET stimmen schonmal.

MfG
Jochen
hagueklo
Hallo Jochen78,
jetzt weiß ich zumindest, dass diese Radkombinationen nur für den M3 zugelassen sind, nicht für ein normales E36 Coupé. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Räder zu verkaufen und die Standardkombination zu kaufen (Vorne 7,5J ET41 mit 225/45 R17 und hinten 8,5J ET50 mit 245/40 R17). Eine Eintragung ist so nicht möglich, da die Räder ansonsten am Radkasten schleifen. Die schleifen nur dann nicht, wenn die Felgen mit ET25 vorne sind und die mit ET47 hinten. So haben wir das Fahrzeug auch gekauft.
Ist meine Sichtweise so richtig, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Hagueklo
jochen78
Würde mich mal beim TÜV schlaumachen, denke die Felgen kriegst du so schon eingetragen. Am M3 ist ja nichts anders in der Richtung wie beim normalen E36 Coupe.



Bearbeitet von: jochen78 am 28.02.2011 um 10:32:33
Pixsigner
Zitat:

In der Freigabeliste stehen die von mir aufgeführten Felgen (Styling M68) nicht drin. Selbst die M3-Räder haben normalerweise ET41. Von Et 25 und ET 47 habe ich ansonsten noch nichts gelesen.

...ist ja auch logisch, denn die Styling 68 sind M3 Felgen des E46 und nicht des E36, was dennoch kein Problem ist.

Dein Vorhaben ist dennoch einfach lösbar.
Die Felge mit der ET von 25mm kannst du NICHT an der VA fahren wenn hinten die 47mm ET verbaut ist, denn die VA darf keine breitere Spur haben als die HA!!!

Also die 7,5 ET47 mit dem 225/45 auf die VA.
Die 7,5x17 ET25 auf die HA.

So nun gibt es 2-Möglichkeiten die geringe ET zu kompensieren. Entweder du montierst auch hinten (macht bei gleicher Felgenbreite auch Sinn) auch 225/45 oder du behälst die 245/40 und bördelst die Kanten, was wirklich kein Problem ist.

Zu der 8,5 ET41 der Werks-M3_Felgen (Styling 22 oder 24) wäre dies bei der 7,5 ET25 eine Differenz von 3,3 mm welches zu kompensieren gilt. Das ist wirklich kein Hexenwerk hier etwas zu bördeln!
Alternativ kannst du das Problem auch mit Federwegsbegrenzer an der HA lösen. Davon würde ich aber abraten, da dies zu Lasten des Fahrwerks und der Teile geht.

Die Eintragung ist daher auch ein Kinderspiel. Du besorgst dir einen Ausdruck aus dem Felgenkatalog für den TÜV (hat dieser sowieso, macht aber einen guten Eindruck). Dann noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers - sicher ist sicher. Damit kannst du die problemlos via Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen wenn nichts schleift.




Bearbeitet von: Pixsigner am 28.02.2011 um 01:11:00

Bearbeitet von: Pixsigner am 28.02.2011 um 01:11:52
hagueklo
Zitat:


http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Schau da mal nach den Styling 68
ET stimmen schonmal.

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)



Hallo Jochen,
nochmals danke für den Felgenkatalog. Damit kann ich dann zum TÜV, um diese eintragen zu lassen.

Zitat:


Die Felge mit der ET von 25mm kannst du NICHT an der VA fahren wenn hinten die 47mm ET verbaut ist, denn die VA darf keine breitere Spur haben als die HA!!!
(Zitat von: Pixsigner)




Hallo Pixsigner,
macht ihr eigentlich immer Nachtbetrieb? Ich hatte so spät nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, sondern schon geschlafen.
Also ET 25 auf die Hinterachse, soweit klar.

Zitat:


So nun gibt es 2-Möglichkeiten die geringe ET zu kompensieren. Entweder du montierst auch hinten (macht bei gleicher Felgenbreite auch Sinn) auch 225/45 oder du behälst die 245/40 und bördelst die Kanten, was wirklich kein Problem ist.
(Zitat von: Pixsigner)



Auf den Felgen sind rundherum nur 225/45 R17. Von daher müsste ich nicht bördeln.

Zitat:


Zu der 8,5 ET41 der Werks-M3_Felgen (Styling 22 oder 24) wäre dies bei der 7,5 ET25 eine Differenz von 3,3 mm welches zu kompensieren gilt. Das ist wirklich kein Hexenwerk hier etwas zu bördeln!
Alternativ kannst du das Problem auch mit Federwegsbegrenzer an der HA lösen. Davon würde ich aber abraten, da dies zu Lasten des Fahrwerks und der Teile geht.
(Zitat von: Pixsigner)



Dennoch schleifen die Räder im Radkasten, wenn ich die ET25 hinten montiere. Allerdings erst, wenn der Wagen mit 4 Personen besetzt ist. Daher wäre der Federwegbegrenzer schon eine Alternative, auch wenn er zu Lasten des Fahrwerks geht. Karosseriearbeiten (bördeln) wollte ich eigentlich nicht durchführen müssen (oder verstehe ich da etwas falsch?).
Was würden diese Federwegbegrenzer denn ca. kosten?
Zitat:


Die Eintragung ist daher auch ein Kinderspiel. Du besorgst dir einen Ausdruck aus dem Felgenkatalog für den TÜV (hat dieser sowieso, macht aber einen guten Eindruck). Dann noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers - sicher ist sicher. Damit kannst du die problemlos via Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen wenn nichts schleift.
(Zitat von: Pixsigner)



Den Ausdruck aus dem Felgenkatalog kann ich ja nun mit zum TÜV nehmen. Wie komme ich aber an die Reifenfreigabe des Herstellers für diese Einzelabnahme nach §21?
Grundsätzlich frage ich mich wirklich, ob ich die Räder nicht verkaufen soll und mir die richtige, per Werksfreigabe freigegebene Radkombination mit Mischbereifung holen soll. Allerdings gibt es sicherlich nicht so viele M3-Besitzer, die diese Räder brauchen können, oder?

Gruß Hagueklo




jochen78
Zitat:


Zitat:


http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Schau da mal nach den Styling 68
ET stimmen schonmal.

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)



Hallo Jochen,
nochmals danke für den Felgenkatalog. Damit kann ich dann zum TÜV, um diese eintragen zu lassen.

Zitat:


Die Felge mit der ET von 25mm kannst du NICHT an der VA fahren wenn hinten die 47mm ET verbaut ist, denn die VA darf keine breitere Spur haben als die HA!!!
(Zitat von: Pixsigner)




Hallo Pixsigner,
macht ihr eigentlich immer Nachtbetrieb? Ich hatte so spät nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, sondern schon geschlafen.
Also ET 25 auf die Hinterachse, soweit klar.

Zitat:


So nun gibt es 2-Möglichkeiten die geringe ET zu kompensieren. Entweder du montierst auch hinten (macht bei gleicher Felgenbreite auch Sinn) auch 225/45 oder du behälst die 245/40 und bördelst die Kanten, was wirklich kein Problem ist.
(Zitat von: Pixsigner)



Auf den Felgen sind rundherum nur 225/45 R17. Von daher müsste ich nicht bördeln.

Zitat:


Zu der 8,5 ET41 der Werks-M3_Felgen (Styling 22 oder 24) wäre dies bei der 7,5 ET25 eine Differenz von 3,3 mm welches zu kompensieren gilt. Das ist wirklich kein Hexenwerk hier etwas zu bördeln!
Alternativ kannst du das Problem auch mit Federwegsbegrenzer an der HA lösen. Davon würde ich aber abraten, da dies zu Lasten des Fahrwerks und der Teile geht.
(Zitat von: Pixsigner)



Dennoch schleifen die Räder im Radkasten, wenn ich die ET25 hinten montiere. Allerdings erst, wenn der Wagen mit 4 Personen besetzt ist. Daher wäre der Federwegbegrenzer schon eine Alternative, auch wenn er zu Lasten des Fahrwerks geht. Karosseriearbeiten (bördeln) wollte ich eigentlich nicht durchführen müssen (oder verstehe ich da etwas falsch?).
Was würden diese Federwegbegrenzer denn ca. kosten?
Zitat:


Die Eintragung ist daher auch ein Kinderspiel. Du besorgst dir einen Ausdruck aus dem Felgenkatalog für den TÜV (hat dieser sowieso, macht aber einen guten Eindruck). Dann noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers - sicher ist sicher. Damit kannst du die problemlos via Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen wenn nichts schleift.
(Zitat von: Pixsigner)



Den Ausdruck aus dem Felgenkatalog kann ich ja nun mit zum TÜV nehmen. Wie komme ich aber an die Reifenfreigabe des Herstellers für diese Einzelabnahme nach §21?
Grundsätzlich frage ich mich wirklich, ob ich die Räder nicht verkaufen soll und mir die richtige, per Werksfreigabe freigegebene Radkombination mit Mischbereifung holen soll. Allerdings gibt es sicherlich nicht so viele M3-Besitzer, die diese Räder brauchen können, oder?

Gruß Hagueklo






(Zitat von: hagueklo)




Hi

welche Reifenmarke ist drauf? Und da rufst mal an.

MfG
hagueklo
Hallo,
ich werde es mal beim Reifenhersteller versuchen und dann zum TÜV fahren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nochmals vielen Dank vorerst.

Gruß Hagueklo