Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil369
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte mich hier mal erkundigen, was man am e46 m3 machen kann, daß das ein oder andere PS mehr rausspringt, ohne daß der Motor gefährdet wird und ohne daß mein Bankkonto extrem überzogen wird :-) der Wagen selbst belastet es nämlich schon genug.

Also, ich habe mich hier im Forumsarchiv schon umgesehen, was über diese Carbon-Airbox Systeme berichtet wurde, fand aber nichts für den e46 M3 (ausser das Video über den Einbau)... Sind die zu empfehelen, bzw, ist die "Mehrleistung" überhaupt spürbar und wenn ja, von welcher Marke?

Ich habe im Internet auch mal was von einem Rennkat für den e46 M3 gelesen... nach Einbau soll er dann 400 PS haben... was ist denn davon zu halten?

wenn jemand Erfahrungen im Bereich m3 Leistungssteigerung gemacht hat lasst es mich wissen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße Phil

It's more than just a hobby - It's a sense of identity
K24Heiko
Hi

Also 380 ist schonmal kein Problem...über 400 habe ich jetzt keine Ahnung. Digi-Tec bietet ne Leistungssteigerung für den M3 an...schau einfach mal bei denen auf der WebSite vorbei.

MfG.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
violett
Reicht dir die Leistung noch nicht?!? :-))

Carbonboxen und ähnliche Sachen gehen bei diesem Fahrzeug nochmal richtig ins Geld!

Ich würd mir ne V-Max Aufhebung zulegen, die ist "relativ günstig", alles andere kostet richtig Kohle für kleine Fortschritte! Außer du hast natürlich richtig übrig, dann ists egal!

! 21. August großes BMW-Treffen in Rothenburg ob der Tauber!!
Frunk
Lass die Finger davon. Der M3 hatte bislang eh schon genug Probleme mit der Haltbarkeit des Motors. Wenn Dir die Leistung nicht reicht, bleibt nur der Gang zu einem H50 oder einem B3 mit Kompressor.
Phil369
Hi,

erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

@ violett: was die Preise angeht hast Du auf jeden Fall recht... schon wenig Plus an Leistung geht richtig ins Geld. Vor allen Dingen wenn es an Kompressoren oder so etwas in der Richtung geht. Aber im Prinzip stimmt's schon: Leistung ist eigentlich genug da :-) man gewöhnt sich nur viel zu schnell daran.

@ Frunk: Echt ist das wahr, dass die M3 Motoren nur begrenzt haltbar sind?? Erzähl mir auf jeden Fall mehr davon! Will den Motor auf keinen Fall verheizen.

It's more than just a hobby - It's a sense of identity
BMW-Fahrer-SM
Das Problem ist die Ölversorgung bei Höchstdrehzahl.Der neue M3 ist Hochdrehzahlmotor und in keinster weise mit dem alten S50 Motor vergleichbar.BMW hatte bei den ersten Modellen reihenweise Motorschäden!!!Ergo:Sie haben die Steuerzeiten zurückgenommen und nun halten die Motoren.Nachteil,weniger Leistung! Aber das gibt bei BMW keiner zu.Die ersten E46 M3 hatten reelle 330-335PS.
BMW mogelt bei den PS angaben der M-Modellen gerne.Jetzt haben sie ca.320-325PS.Der alte M3 (321PS) hatte auch nur 298-302PS.Der E39 M5 hat auch nur 375-385PS.Die Leistung schwangt sehr stark bei den M-Modellen.Stell mal 10 M3 oder M5 hin und fahr sie alle mal,dann geht einer richtig und der rest garnicht.(im Vergleich gesehen).Kompressor ist bei dem neuen M3 nicht möglich!!!G-Power hat zwar was gebaut,aber das hält nicht!!!Frag mal bei www.schirmer-motorsport.de oder www.kk-automobile.de nach.Die haben wirklich AHNUNG von dem was sie machen.Hände weg von solchen Osterhasen-Tunern wie:Hamann,Nowack,G-Power,Mk,
Die haben keinen Plan von neuen M3!!!Wenn dir der Motor hochgeht rennst du den hinterher.Den V8-M5 Motor im Hamann Las Vegas M3 hat der Schirmer eingebaut!!!Den neuen M3-Motor mußt behandeln wie ein rohes Ei. Gruß dein Freund und Helfer

Wer Später Bremst ist Länger Schnell!!
Frunk
Der letzten Antwort kann ich mich nur anschließen. Trotz Rückrufaktion für M3-Modelle durch BMW wird sich an der Haltbarkeit des Motors generell nichts ändern. Ich halte nichts vom Hochdrehzahlprinzip für Serienfahrzeuge. Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung, was für einen 3er solls den nun werden. Der M3 wirkt schon brachial, aber man muss sich entscheiden: Will ich Optik oder Standfestigkeit. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann will ich ohne schlechtes Gewissen auch 100tkm und mehr drauf fahren können und mich nicht ständig sorgen, komm ich denn auch wieder zurück? Für jemanden, der sich einen M3 least und ihn wieder nach 36 Monaten zurück gibt, stellt sich die Frage nicht. Ich bin ja mal wirklich gespannt, was der nächste M5 da ausrichten kann - Bei der Massebewegung???