Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sedo11
Hauptthema:
Hallo leute,

Habe da ein Problem wo ich denke das ihr mir hoffentlich helfen könnt!!!

Fahre seit fast 2 Jahren einen 320 d Ez. 07.2005 touring mit Euro 4 und 6 gang Handschaltung 164 tkm!

Mein auto ist eigenlich immer gut gelaufen und es war nie irgendetwas dran bis auf normale verschleissteile!!!

nun habe ich seit ein paar wochen das problem, das der gute im stand (bei warmen motor haupsächlich aber nicht immer) der Drehzahlmesser ca 1mm auf und ab zuckt! Dazu kommt noch, das er manchmal sehr rauh läuft im stand . Ebenso habe ich das gefühl das er im oberen drezahlbereich so ab 3000U/min schwächer ist wie sonst. Das merke ich auf der AB über 200K/mh da will er net mehr so wie früher. Früher ist er knapp 230 gelaufen auf der graden und jetzt pakt er auf der selben strecke grade einmal 215 also knapp 10 kmh Langsamer!!

Was ich ausschliesen kann ist der LMM. auch Auch wurde er ausgelesen und da stand rail druck zu niedrieg..
Wie gesagt das macht er nicht immer!!!

Denke das es ein injektor sein kann.
Oder was sagt ihr dazu???

p.s. erwarte keine ferndiagnose, sondern evtl erfahrungsberichte!!!

Danke schon mal IM VORRAUS

lg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2011 um 09:11:12
sedo11
Hi Leute,

War heute beim boschdienst.. Habe dort die injektoren messen lassen.
Das heist, die haben von jedem injektor die rücklaufschläuche abgemacht und sie mit so einer art reagenzglas kasten verbunden!!!
Siehe da : Der injektor vom 1. zylinder hat ca 1/3 mehr kraftstoff zurückgepumpt als alle anderen.Der motor lief dabei ca 2min.lang im leerlauf.

Lasse dies wahrscheinlich am freitag machen, aber nur den 1. injektor (ebenso glühstifte).

Meine frage ist jetzt nun ob der unrunde lauf und der minimale leistungs verlust von diesem injektor kommen kann???Wie gesagt, mal läuft er rund und mal net..

Ebenso frage ich mich ob ich gleich die drallklappen entfernen lassen soll???
Helft mir!!!
Hat jemand bezüglich der drallklappen positive oder negative erfahrung gemacht????
Habe zwar die forums durchforstet , aber leider ohne erfolg!!

Es heißt nur immer "raus damit" weil motorschaden und so, dann wieder "meister hat gesagt lieber drin lassen". Was den nun???
Kann jemand evtl ein paar argumente nennen wieso raus oder drinn lassen!!!

Danke im vorraus........

Lg
plop
bei deinem baujahr sollten die lt. den beiträgen die ich gelesen hab keine probleme mehr machen, da sie überarbeitet wurden und mit kunststoff bezogen wurden...dadurch wird der impuls beim zuschlagen abgemindert...

würd se drin lassen...
haben bis jetzt doch auch keine probleme verursacht..

ich hab da nix rausmachen lassen..
aber ich bin ja auch einer der "risikofreudigen" die kein öl zum diesel kippen... ;)
wirst sicher auch noch des öfteren lesen...
und ich sage dir jetzt schon mal was mir zwei KFZmeister mit jahrzehntelanger erfahrung und ein prüf-ing der dekra mit abgeschlossenem fahrzeugbaustudium zu dem thema gesagt haben...
"Zweitakt-Öl in einen modernen CommonRail TurboDiesel kippen?! Super Idee bei Drücken von fast 2000bar... Das hat man früher bei den alten Saugdieseln gemacht..."
sedo11
Erstmal Danke plop!!!

Hatte eigentlich auch vor die Drall klappen drin zulassen!!! Die sind ja nicht zum spass drin!
Morgen wird sowieso die AB runtergemacht um den injektor und die glühstifte zu erneuern.
Dabei werde ich natürlich gucken ob die klappen okay sind bzw schon die mit dem überzug sind!!!
Gleichzeitig lasse ich mal das agr ventil reinigen!!!

Ubrigens läuft mein bock wieder wie er laufen soll zumindest heute!!! Sprich guter durchzug, spontaner antritt!!!
Aber wenn ich an der Ampel stehe geht der Drehzahlmesser auf und ab (minimal)! An der nächsten Ampel ist wieder alles okay, komisch!!!

Naja, morgen werden wir es sehen!
Ich hoffe diese sporadisch auftretenden fehler sind dann hoffentlich schnee von gestern .

Dane nochmals..
Werde dann nochmal schreiben wenn die arbeiten gemacht sind und ich hoffentlich wieder freude am fahren habe!!!!
sedo11
Achso,

2takt öl in den Tank???? Neeee danke, Das gehört in nen trabi oder moped.

Ich mache lieber ab und zu mal (ca jede 3 Tankfüllung ) ultimate diesel von aral rein!
Habe das gefühl das er etwas ruhiger läuft!! Vielleict aber nur Einbildung!
Shell V power is nix.. Da merke ich nur beim zahlen den unterschied!!!

Ps. Schaut mal beim nächsten Tankstop (Aral) einfach auf diese glaskugel neben den zapfpistolen.
Der unterschied ist, das Ultimate diesel viel heller ist ( sprich durchsichtig) während das normale
diesel gelblich aussieht, vielleicht auch wegen dem biodiesel anteil (bis 7%)! Man soll auch nicht immer ultimate Tanken ( laut bosch meister).


Lg
sedo11
so,
War am freitag in der werkstatt.

Injektor ist jetzt überholt worden, ölabscheider neu, glüchkerzen neu..
Die drallklappen sind dringeblieben, weil sie kaum verrust und noch gut in schuss waren!!!

Habe heut wieder gemerkt, das die drehzahl im stand wieder leicht schwankt und das er manchmal saugut geht und manchmal wieder nur gut geht!!!
Damit möchte ich sagen, das ihm ca 10 oder gar 20 ps fehlen!
Ebenso zieht er manchmal im dritten gang ab 1600 bzw 1700 u/min wie ein stier und manchmal erst ab 2000 bzw 2200u/min, dann aber nicht mehr so druckvoll.

Habe jetzt aus neugier mal den stecker vom Lmm abgezogen und losgefahren (ca 20 min.)!!!
Keine leerlaufdrehzahl Schwankung. ( macht er auch mit lmm nicht immer). Leistungs unterschied ?
nein !!! Kein leistungsunterschied!!! Läuft wie mit Lmm! Zieht auch erst so ab 2000 /2200 u/min gut durch.

Bin jetzt ratlos! Der fehlerspeicher ist leer!!

Kann es wirklich sein das mein LMM hops gegangen ist, oder ist das normal das er genauso läuft ob mit oder ohne LMM?????

Bitte helft mir !!! weiss nicht mehr weiter!!!

Danke im vorraus
HeavyMarek
Der LMM kann kaputt sein auch wenn er nicht im Fehlerspeicher ist ;)

Die Drehzahlschwankungen hatte ich einmal, aber da musste ich ihn nur einmal durchpusten auf der Autobahn und dann ging das wieder. Aber du hast ja selbst beschrieben das du schon schneller gefahren bist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei BMW nachfragen, wie das aussieht.

Ich würde in deinem Fall auf den LMM tippen, da die im e46 schnell kaputt gehen.

Gruß,

Marcel
sedo11
Danke,

habe jetzt einen Lmm bestellt.
Ich hoffe das, das problem mit dem einbau des neuen Lmm der vergangenheit angehört!
Werde es wahrscheinlich erst am donnerstag kriegen.
Nach dem einbau und einigen testfahrten gebe ich euch nochmal Rückmeldung..

Lg
sedo11
Da bin ich wieder....

Lmm neu und eingebaut..
Agr raus und ordentlich gereinigt..

Der gute läuft bis jetzt ruhig im stand, aber die leichten leistung schwankungen sind immer noch da..

zudem ist mir noch aufgefallen, das der gute mal spontan aufs gas geben reagiert, manchmal brauch er auch mal 1 sek und manchmal auch 2-3 sek bis er sich aufbäumt.

Werde mal jetzt nach meinen turbo schauen lassen evtl die elektrische verstellung des turbos, bzw unterdruckschläuche!!!

Hat evtl jemand eine Ideeeeee?????
Mir gehen sie bald aus!!!!!!
#

Danke im vorraus
sedo11
Hi leute,

War heute wieder bei bosch ...

Alles wurde nochmal überprüft.. keine fehlecodes
Turbo auch ok,
Im leerlauf läuft er jetzt immer rund also 828u/min bis 831u/min
Am diagnose gerät hat er überlall super werte...
Der meister sagt das Auto läuft super...
Ich sag manchmal ja, aber manchmal auch nicht..

machmal lässt er mit dem druck pö a pö etwas nach so ab 3500u/min .
Beim nächsten tritt zieht er wieder durch bis 4500U/min wobei nach 4200u/min sowieso nicht viel kam.

Keine Ahnung

hat jemand irgend eine idee???

Meine probleme sind jetzt das er manchmal unter 2000 u/min schwach ist und manchmal zieht er schon ab 1600 u/min wie er soll, und das er bei höheren
drezahlen nachlässt...

Wäre um jeden rat dankbar.

ps. Das fhz ist und war nie leistungs optimiert. Alles original..
Habe aber schon über ein tuning nachgedacht..


das wurde am fhz schon gemacht oder überprüft:

Injektor überholt
Lmm gewechselt
ölabscheider neu
Agr gereinigt
Turbo und schläuche überprüft
Glühkerzen neu
Ab gereinigt
Drallklappen überpruft


hilfe !!!!! habe echt keine idee mehr
ReneausE
Was und wo tankst Du ??

Diesel - iss klar. Aber auch das "Superdiesel" ?

Ich habe festgestellt, dass wenn ich an einer freien (billigen) Tanke tanke, ich weniger weit komme, und wenn ich dieses Superdiesel (egal ob jetzt das von ARAL oder das von Shell) tanke, komme ich weiter, und der Motor läuft -subjektiv gesehen- ruhiger und durchzugsfreudiger.

Probiere das mal so 2 Tankfüllen lang ...

Luftfilter und Krafstoff-Filter sind bereits neu ??


Rene`
sedo11
Hi,
erstmal Danke für die rasche antwort!


luftfilter ist seit 20,000 km drin,
Dieselfilter grade einmal 4000 km drin...
Letzter ölwechsel auch vor 4000 km. 5w40 Mobil (bmw LL 01)

Ich tanke normalerweise bei agip, aber ich gönne dem guten auch mal Aral ultimate, ca jede 3.
Tankfüllung.
Ich meine, das Ultimate diesel etwas besser ist. sprich laufruhe und drehfreudiger,aber seitdem ich das kleine problem habe ist das fast egal...
Das heisst, das problem habe ich schon mit unterschiedlichen Diesel sorten gehabt ( leider)!!!

Bin leider mit meinem latain am Ende...
Habe auch ehrlich gesagt kein bock spasshalber mal alles auzutauschen ohne einen konkreten anhaltspunkt...


Gibt es sonst noch irgendwas worauf ich achten kann..

Wie gesagt: bin für jeden ratschlag Dankbar!!!
sedo11


Achso...

Was mir noch aufgefallen ist.

Der gummischlauch am LLK ( ausgang ) hat einen leichten ölfilm an der unterseite aufgewiesen, wirklich nur minimal mit öl bedekt!

Hören tut man aber nicht das er ab blässt und das fhz ist auch nicht in notlauf programm gelaufen!

Kann der schlauch am LLk zum agr ventil evtl undicht sein???
sedo11
Heute hatte er wieder drehzahlschwankungen im stand !!!

Vielleicht der druckwandler vom agr????
Kann sein des er nicht mehr richtig tickt.... Oder ich????

sedo11
Hi leute....
Das Auto läuft jetzt ruhig und gut..
Keine drehzahlschwankungen mehr...

Allerdings ruckelt er jetzt ab und zu im 2 und 3 gang zwischen 1600U/min und 2000U/min, aber auch nur, wenn man "dahingletet" sprich mit angetpptem daspedal..
was kann das sein???
Habe schon die foren durchstöbert, leider hat nie einer ein konkretes ergebnis geschildert!!!1

Habe einen 320d E46 Euro 4 bj 2005, also vtg ohne udd sondern mit steuergerät...

was kann das sein?????

Hat irgend jeman einen rat???
Rixon
Habe die gleichen Probleme beim gleichen Autotyp/ Motor... jemand noch Ideen???

Vielleicht erinnert sich noch jemand trotz uraltThread...