Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunny5978
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen wohl einen kleinen Poltergeist in meinem E36 ;-)

Donnerstag fing das Ganze an, ich versuche es mal zu beschreiben....

Als erstes hörte ich ein tock tock unter der Handbremse, dann ein rasseln und dann ein Zirpen wie bei einer Grille. Dann nochmal tock tock (als wenn jemand von unten mit einem Besenstil unters Auto hauen würde (Bereich Handbremse , Mittelarmlehne). Freitag das Gleiche, nur das am Kreisverkehr kurz die Räder blockierten, als wenn man die Handbremse angezogen hätte. Sofort zum Mechaniker und Probefahrt gemacht, natürlich waren sämtliche Geräusche verschwunden. Auf die Bühne...nix zu sehen. Samstag kein Geräusch mehr zu hören. Sonntag dann wieder kurz tock tock und später ein rasseln. Aber nur während der Fahrt. Wenn man steht ist nichts zu hören. Heute morgen wieder das gleiche, tock tock, zirpen und rasseln.
So jetzt seid ihr dran ;-)

Was könnte das sein?

bubo_bubo

Wie alt ist deine Kupplung - unter dem Mittelpanel verläuft das Getriebe - hier wird der fehler liegen!
Da kann der Mechaniker gern Stunden unterm Auto suchen - und wird nichts finden - weil ja innen die Technik liegt. Wenn schon anfängt zu blockieren würd ich da nicht mehr fahren - stell dir mal vor des passiert bei 160 auf der Autobahn - oder im Schnee! Noch zusätzlich kann man sich ja vorstellen, was so ein plötliches Blockieren ohne Kupplungstrennung mit dem Motor macht - da kannst dann ganz schnell mal den Block austauschen.

Wie alt ist denn eine Kupplung - könnte auch das Differenzial sein?!
Wenn du es nicht selber machen kannst - ist wohl schnellstmöglich eine Werkstatt fällig!

Gruß
Sunny5978
Hey bubo,

danke für die Antwort.
Aber blockieren die Räder wenn die Kupplung defekt ist? Im Leerlauf ist kein Getriebegeräusch zu hören und schalten tut sie auch ganz normal.

Auto ist Baujahr 1994, denke es ist noch die Originale drin...
only4me
Hi, Räder blockiert bei Kreiselfahrt deutet auf Diff-Schaden, Geräusche übertragen sich über die Antriebswelle nach vorne, lass mal öl ab und kontrolliere ob Späne bzw. Zahnradteile drin sind, würde auch erklären warum man im Stand bei laufender Maschine nichts hört. Wenn Du im öl nichts besonderes findest, gib Dir die Mühe und öffne das Diff hinten.
Birkenreiter
Hallo,
Deine Handbremse ist dir zerfallen!
Und zwar die Bolzen mitsamt Federn, die die Bremsbacken in der "Führung" halten sind rausgefallen.
Und machen sich in der HandbremsTrommel selbstständig. Dadurch kann es sein das ein Hinterrad kurz blockiert.
Und weiters wenn sicht ein Bolzen verkeilt und über die Bremsbacken am Handbremsseil zerrt, hörst du während der Fahrt ein Poltern unter dem Handbremsgriff!!

Lösung:
neue Handbremse (Bremsbacken, Bolzen+Federn, und das Blech indem die Bolzen eingerastet sind. ev. noch Trommel/Scheibe)

Hoffe ich konnte es dir verständlich rüberbringen.

Wenn du mir nicht glaubst, nimm einfach mal die Handbremse auseinander, dann wirst du sehen, dass sich mindestens ein Bolzen selbstständig gemacht hat.

MFG
tekfatih
ich habe das gleiche problem auch..

was ist den bei dir rausgekommen ??

bei mir sind die handbremsbacken aufgelöst und haben die reifen blockiert.. alles neu gekauft zusammen gebaut.

doch das rasseln kommt von unten jetzt nicht mehr die ganze zeit sondern nur wenn man berg ab fährt und im gang ist. wenn man den gang raus legt hört man nichts mehr..

und das passiert auch nicht immer.. ist echt nicht mehr lustig

wenn einer was dazu sagen kann würde ich mich freuen..