Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sepulsoul
Hauptthema:
Hi,
habe einen BMW 318i, Bj 1986, 120.000km.

Habe folgendes Problem:
Es lässt sich schwer in den 1. Gang schalten (man müss stark drücken) und beim 2 Gang ist es genau das selbe Problem.
Wenn der Motor ein bisschen wärmer ist, ist das Problem nurnoch beim 1. Gang und wenn er dann richtig warm gelaufen ist ist das Problem komplett weg.
Dennoch macht es mir ein bisschen "Angst", daher meiner Frage ob das normal bei den E30 Autos ist?

Achja ebenfalls lässt sich während der Fahrt (ca. 30km/h), der erste Gang so gut wie garnicht einlegen (Wenn man beispielsweise auf die Kreuztung zurollt). Nur wenn das Auto so gut wie steht.

lg,
Sepulsoul
Geither
Das ist wenn die Autos älter sind so ziemlich normal. Kenne das oft von vielen Autos. bei mir ist es auch hin und wieder im ersten gang.
Dodo111
Die gelben Ringchen unten am Schalthebel wechseln und neues ATF rein und die Sache sollte wieder einfacher sein. Die Getriebe sind bekannt das sie vor allem bei kalten Zustand im Winter etwas schwergängig sind.
E30-HH
Wie schon geschrieben, unbedingt Getriebeoel wechseln; evtl. hast Du zu wenig Restmenge drin. Ausserdem sollte man NIE bei 30 km/h den ersten Gang reinhaemmern!!! In der beschriebenen Situation waere der 2. angemessen.

Gruss aus Hamburg
buddy330
Wie schon erwähnt,das Getriebeöl wechseln/checken

Bei geschwindigkeiten über 20km/h ist es auch normal das der 1.Gang schwer reingeht.
Zu dem ist es auch nicht gut für das Getriebe
scwtuning
der 1. gang geht nicht rein oder solte nicht rein gehn über 20 km/h wegen schlechtem schalten einfach öl wechsel dann geht ich hatte es auch
Matthias-everon
Geber/-Nehmerzylinder prüfen...entlüften.