Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
br.an
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe soeben bei meinem E46 die Bordspannung gemessen.
Bei Zündungsstufe 1 liegt diese bei 119.
Lasse ich nun den Motor sinkt die Spannung kurzzeitig auf 96 und steigt dann wieder auf 138 und bleibt dort.
Ist das normal?

Beste Grüße
DBG-26
ja aus dem grund wenn du denn motor startes zieht der motor die spannung runter weil der anlasser so viel strom braucht und den zu starten das ist völlig normal brauchst dir keine sorgen machen alles okay.

viel spass noch.

schöe grüsse aus duisburg
320Fan
Hallo,

seh ich auch so, alles voll normal!

Gruß
Bernd
Selected Parts
Hi,

stimme meinen vorherigen Schreibern vollkommen zu.

Das von Dir beschriebene Phänomen ist ganz normal, im Ruhezustand sollte eine Autobatterie um die 12 Volt haben. Wird der Anlasser betätigt, so hat dieser eine Leistungsaufnahme (unterschiedlich hoch je nach Belastung) welche sich durch eine veränderte Messspannung an der Batterie nachweisen lässt. Würde man noch den Stromfluss zum Anlasser messen, so könnte man auch die genaue Leistungsaufnahme errechnen.

Wenn das Fahrzeug läuft, so Liefert die Lichtmaschine (genauer der Generator) eine Ladespannung, welche deine Batterie wieder lädt. Die höhere Ladespannung ist notwendig, damit ein Stromfluss erfolgen kann. Würde deine Lichtmaschine genau 12 Volt erzeugen, so würde deine Batterie nicht laden. (um es genauer zu erläutern, müssten wir jetzt in die E-Technik einsteigen) ;o)



der_frank_y
wenn du willst das sie nicht so tief sinkt
dann must du ne stärkere batterie verbauen dann geht auch das radio nicht mehr während des startvorganges aus!
br.an
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Es geht um folgendes ich fahre ein E46 323i Automatik und manchmal leuchtet dann nach dem Starten die Automatik Kontrollleuchte auf. Unter der Fahrt ist sie noch nie angegangen.
Als das das erste Mal auftrat bin ich gleich in die Werkstatt gefahren und die meinten dann, dass es an der schwachen Batterie liege.
Ich habe das dann mal gegoogelt und gefunden, dass wohl eine Unterspannung am Automatik-Steuergerät dafür sorgen kann, dass sie ins Notprogramm springt (Automatik Kontrollleuchte brennt).
Kann dies jemand nachvollziehen bzw. ist diese Begründung/Ursache schlüßig?

Beste Grüße
Selected Parts
Das kann gut sein, dass druch die zu geringe Spannung kurzzeitig dein Steuergerät spinnt und nen Fehler erzeugt. Zwar sind viele Elektroniksachen im Fahrzeug schon für gewisse Spannungsschwankungen unempfindlich, jedoch ist da auch mal eine Grenze erreicht.

Würde Dir empfehlen die Batterie einfach mal aus dem Auto zu nehmen und mal richtig zu laden, dann solltest du eig. von der Seite aus keine Probleme mehr haben.

Denk aber dran, es mit dem Ladestrom nicht zu übertreiben, da die Batterie sonst zu kochen anfängt. Am besten ist immer ein Ladegerät zu verwenden, welches eine Strombegrenzung drinnen hat und mit ca. 13,2 Volt lädt.

Alternative: mit wenig Verbrauchern an, mal ne schicke Wochenendreise mit ein paar Kilometern Autobahn machen. ;o)