Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.02.2011 um 09:56:29 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde,

hatte gedacht ich wechsel mal die Zündkerzen....so und da schau ich unter die Zündspulen und alles voller Öl (habe nur den ersten geöffnet hatte dann doch bedenken will ja nichts kaput machen)
Dacht dann das ich vielleicht falsch bin aber laut Syndikat war ich da schon richtig. Auch gibt es hier schon Beiträge zu dem Problem.

Gern möchte ich aber wissen ob das für meinen Motor eine Gefahr dastellt.

- Motor läuft rund
- normaler Öl Stand
- kein Qualm

Fahrzeug: BMW E46 Touering 320 i (170 PS)
2001
162 000

Bedanke mich für eure Hilfe


Grüße Basti

Bearbeitet von: LatteBMW am 16.02.2011 um 09:56:29

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2011 um 12:28:05
330i Benny
ich an deiner stelle würde die

ventildeckeldichtung mit sammt den zündkerzenschacht dichtungen wechseln

ist ein kompletter satz.

nach der laufleistung und 10 jahren sind die meist so ausgehärtet,

dass die nicht mehr dichten können.

steht mir demnächst auch bevor, allerdings sieft meine VDD.

kaputt machen kannst da nichts.

das öl wird als einzigstes durch die öffnung auf den kolben tropfen

und beim nächsten start mitverbrennen.

oder du nimmst vorher einen lappen und sammelst das öl auf

bevor du die kerzen rausdrehst.
Basti23
Danke für die schnelle Antwort !
Habe halt nur Angst das dann gleich der Motor hops geht oder so. Ist mein erster 6 Zylinder.
Ist schon seltsam wenn da voll ins Öl greifst.

Ist das ne große Sache die Dichtung zu wechseln ?
Bzw. auf was muss man achten?

Danke für die Hilfe.
Robby 01
Hi.

Zum wechseln der VDD beim M54 gibt es einen schönen Beitrag bei youtube. Er ist auf englisch, aber gut und ausführlich gemacht. Musst du mal suchen, habe leider keinen Link. Ich habe ihn durch Zufall endeckt.
320imarkus
Hallo


Sollte es sich bei dem Öl im Zündkerzenschacht um frischÖl handeln das kommt dann davon wenn man deim Öl auffüllen etwas verschüttet.


Mfg Markus
Airborne
Ich sowie ein Kollege hatten jeweils bei einem M54B30 schon den Fall, dass der Zylinderkopf an einem Kerzenschacht einen Haarriss hatte.

Nach 2-maligem Wechsel der VDD und einem neuen Ventildeckel stand die Soße nach ein paar Tagen wieder im Kerzenschacht und lief dabei auch heraus und auf den Krümmer.
Abhilfe schaffte der Tausch des zylinderkopfes, was damals noch zum Glück für den Kunden auf Garantie ging.

Also nach dem Tausch der VDD das Ganze unbedingt weiter im Auge behalten.

MfG
buddy330
Das mit dem Riss,ist ja zum Glück nicht die Regel
Airborne
Zitat:


Das mit dem Riss,ist ja zum Glück nicht die Regel

(Zitat von: buddy330)





Und Ausnahmen bestätigen diese.^^

Ich weiß, wollte nur das es unter ganz schlechten Umständen in Betracht gezogen werden kann.

MfG
buddy330
Ja sicher kann es vorkommen.
Wir hatten auch schon welche mit Riss.Aber es kommt zum Glück sehr selten vor
SIGGI E36
hey....
nur würde ich nicht allzulange so rumfahren denn die zündspulenstecker quillen unter dem öl auf.

@airborn und buddy....
auch gab es fälle wo der ventildeckel verschmort und verzogen war, hatte ich persönlich 2 fälle.
Basti23
Also der kleine hat vor kurzen neues ÖL bekommen also koplett Filter und und...
in die anderen Schächte habe ich noch gar nicht reingeschaut....
Wenn er echt ein Ris hat kann man das feststellen???? Ohne das man alles zerlegen muss?
Wenn er ein Ris hat dann wird das teuer oder?

Naja da das Auto so wie es aussieht eh bald zu HS Motorsport kommt ...zwechs Fahrwerkeinbau können die ja gleich mal drüber schauen.

Wenn da jetzt echt so ein Ris drin wäre könnte man dennoch so fahren? Weil Leistung hat er, Öl Stand paßt auch. Nur der Schacht steht halt total unter Öl.