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Neox
Hauptthema:
Hallo Leute!

Mein Funkschlüssel hat auf einmal den Geist aufgegeben. Eine Woche lang ging weder öffnen noch scließen noch Kofferraum öffnen. Inzwischen geht hin und wieder das Schließes per Funk. Öffnen geht weder normal noch der Kofferraum.

Kann der Akku plötzlich sich verabschiedet haben? Leer ist er auf keinen Fall, fahre jeden Tag ca 1 Stunde Autobahn + Innerortsfahrten und das seit 3 Jahren hatte bisher keine Probleme.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
creepers82
Könnte vielleicht der Akku sein, oder der Schlüssel muss bei BMW neu Programmiert werden.
Swordfish87
Hallo Fahrer,

also ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Stand der Wagen ein paar Tage, ging die ZV nicht mehr oder nur eine Tür ging auf...meist passend die Beifahrerseite...haha...wenn es kalt war war es noch schlimmer...nach mehrmaligem auf und zu ging es dann wieder...

Mein "freier" KFZtler, hat es nicht gefunden, als ich dann das ausgetauschte Schloss der Beifahrerseite bei ebay verkauft habe, bekam einen Tipp des Käufers:

Ich sage nur:
GRUNDMODUL-Relais
defekt/eloxiert

nach 92000km bei EZ 02/2003

Das Grundmodul steuert so gut wie alle "kleinen Helfer", Scheibenwischer, SWR, Fensterheber, ZV
Das neue Grundmodul kostet neu ca. 250 EUR

Ich habe mir für 100 EUR die Relais neu auf das GM löten lassen, weil BMW nur komplett austauscht!
Seit dem habe ich keinen Ärger mehr...

Diverse ebay Auktionen bieten die Railais an oder halt auch gegen Pfand etc einen Austausch...

Wenn noch fragen PN an mich...


PS: du hast sicher noch einen Ersatzschlüssel, funktionert der auch nicht/schlecht, kannst du davon ausgehen das die Funktion ZV nicht durch neuprogramiieren zu beheben sein wird...

Außerdem wird mein beschriebener Grundmodulfehler im Fehlerspeicher abgelegt !!!

Bearbeitet von: Swordfish87 am 15.02.2011 um 11:54:58
kroate-325
Versuch erst einmal die batterie im schlussel zu tauschen. hatte das gleiche problem in meine e38, danahc hat alles super funktioniert.
Neox
Zitat:


Versuch erst einmal die batterie im schlussel zu tauschen. hatte das gleiche problem in meine e38, danahc hat alles super funktioniert.

(Zitat von: kroate-325)




Schlüssel aufschneiden neue Batterie reintun Schlüssel zukleben ist nicht gerade die optisch schönste Methode. Gibt es sogar eine Fotostory drüber wie der Schlüssel danach aussieht. --> Schrecklich
Neox
Zitat:


Hallo Fahrer,

also ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Stand der Wagen ein paar Tage, ging die ZV nicht mehr oder nur eine Tür ging auf...meist passend die Beifahrerseite...haha...wenn es kalt war war es noch schlimmer...nach mehrmaligem auf und zu ging es dann wieder...

Mein "freier" KFZtler, hat es nicht gefunden, als ich dann das ausgetauschte Schloss der Beifahrerseite bei ebay verkauft habe, bekam einen Tipp des Käufers:

Ich sage nur:
GRUNDMODUL-Relais
defekt/eloxiert

nach 92000km bei EZ 02/2003

Das Grundmodul steuert so gut wie alle "kleinen Helfer", Scheibenwischer, SWR, Fensterheber, ZV
Das neue Grundmodul kostet neu ca. 250 EUR

Ich habe mir für 100 EUR die Relais neu auf das GM löten lassen, weil BMW nur komplett austauscht!
Seit dem habe ich keinen Ärger mehr...

Diverse ebay Auktionen bieten die Railais an oder halt auch gegen Pfand etc einen Austausch...

Wenn noch fragen PN an mich...


PS: du hast sicher noch einen Ersatzschlüssel, funktionert der auch nicht/schlecht, kannst du davon ausgehen das die Funktion ZV nicht durch neuprogramiieren zu beheben sein wird...

Außerdem wird mein beschriebener Grundmodulfehler im Fehlerspeicher abgelegt !!!

Bearbeitet von: Swordfish87 am 15.02.2011 um 11:54:58

(Zitat von: Swordfish87)




Danke für die konstruktive Antwort.
Werde mich einmal erkundigen über die Relais bei ebay.

Der Zweitschlüssel hat noch NIE funktioniert. Antwort von BMW nach dessen Untersuchung: Ja Akku kaputt".
Das heißt hätte ich jetzt einen GM fehler müsste dieser schon im Fehlerspeicher aufliegen?
Swordfish87
Gerne gerne...

Ich benutze nur einen Schlüssel auf Kurzstrecke und der andere liegt seit 3 Jahren funktionsfähig in der Schublade...

Deswegen bin ich der Meinung, wenn das Signal beim Empfänger der ZV angkommt, wird ein Neuprogrammieren des Schlüssels nichts bringen...weil dann würde gar nichts mehr aufgehen...

Und JA...der Relaisfehler vom Grundmodul wird als Massefehler abgelegt, detailiierter geht das beim E46 nicht...

Nach der Info habe ich dann 100 EUR hier in Hannover fürs umlöten bezahlt...

Bei ebay gibt es Anbieter da kannst du es auch einsenden, und ggf dir sogar eins für 30 EUR Pfand vorher schicken lassen...damit du zumindest weiter fahren kannst...

Bearbeitet von: Swordfish87 am 15.02.2011 um 12:12:10
Neox
Zitat:


Gerne gerne...

Ich benutze nur einen Schlüssel auf Kurzstrecke und der andere liegt seit 3 Jahren funktionsfähig in der Schublade...

Deswegen bin ich der Meinung, wenn das Signal beim Empfänger der ZV angkommt, wird ein Neuprogrammieren des Schlüssels nichts bringen...weil dann würde gar nichts mehr aufgehen...

Und JA...der Relaisfehler vom Grundmodul wird als Massefehler abgelegt, detailiierter geht das beim E46 nicht...

Nach der Info habe ich dann 100 EUR hier in Hannover fürs umlöten bezahlt...

Bei ebay gibt es Anbieter da kannst du es auch einsenden, und ggf dir sogar eins für 30 EUR Pfand vorher schicken lassen...damit du zumindest weiter fahren kannst...

Bearbeitet von: Swordfish87 am 15.02.2011 um 12:12:10

(Zitat von: Swordfish87)




Dann versuch ich mal mein INPA zum Laufen zu bekommen ^^

Da ich kein Profi auf dem Thema Relais bin werde ich das machen lassen, ein bekannter ist Elektriker/Motorenwickler der kann das.
Neox
Relai sind getauscht aber mit dem Funkschlüssel rührt sich nichts.
Meines Wissens muss ich den SChlüssel nach Relaistausch nicht neu anlernen.

Ideen?
BMWfun_Jena
Initialisiere den Schlüssel einfach mal neu:

1. Schlüssel ins Türschloss und verriegeln.
2. Tür mit Schlüssel aufschließen.
3. Schlüssel ins Zündschloss auf Stufe 1 (Klemme R)
4. Schlüssel raus
5. Innerhalb von 5 Sekunden die Öffnentaste gedrückt halten und 3 Mal schließen drücken.
6. Öffnentaste loslassen

Eine erfolgreiche Intialisierung wird mit dem automatischen Öffnen und Schließen der ZV quittiert.

Innerhalb von ca. 10Sek nach Initialisierung kann auch der zweite Schlüssel mit Schritt 5 und 6 neu angelernt werden...nach den 10 Sek. muss mit dem 2. Schlüssel alles von vorn durchgeführt werden.

Oftmals funktioniert das. Bei extremen Kurzstreckenfahrern empfiehlt es sich auch mal eine längere Tour zu fahren, da sich der Schlüssel über das Zündschloss auflädt...