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dangerdon
Hauptthema:
hallo
mir ist vor einigen tagen der kühler geplatzt
dann einen neuen bestellt beim autoteilehändler des vertrauns
weil neu bei bmw mit märchensteuer nicht grad günstig...
also austauschkühler eingebaut usw.
entlüften war schwer ist ein 328i vorn ziemlich tief und es ist ja scheiss kalt
hat aber alles nach ner zeit geklappt thermostat hat geöffnet... feierabend

so jetz zum problem
tag später gefahren und kontroliert ob thermostat regelt
nein schlauch unten kalt
dann mal auf den schlauch gedrückt und siehe da der deckel schliesst
nicht dicht ab
wie kann das sein???
die firma heisst international radiators
hab jetz einfach mal noch ne dichtung auf den deckel gemacht
also zwei
und es ist jetz dicht

HAT DAS AUSWIRKUNGEN AUF DAS ÜBERDRUCKVENTIL IM DECKEL
KANN ES DANN IM FALLE NICHT MEHR ARBEITEN SO WIE ES SOLL????

pub91
Könnte die Kopfdichtung am ende sein das der Kopmpresionsdruck in den Kühlerkreislauf drückt, somit erklärt es den Druck auf den Deckel und wenn dauerhaft das Überdruckventil auf ist. Mach mal den Deckel ab, lass 3-5 Min laufen und riech mal dran ob es nach Abgase richt wenn ja neue Kopfdichtung.
dangerdon
hatten wir auch schon gedacht
aber dann würden die schläuche ja steinhart sein
son co test ist ja gar nicht billig

aber es ist eher so das er am deckel nicht dichtet mit einer dichtung
wenn ich meine hand auf den eifüllstutzen drücke und dann unten am schlauch
drücke ist alles dicht im stand bei kaltem motor
wenn ich einen kühlerdeckel nehme mit einer dichtung wird es nicht dicht mit zwei schon wie gesagt
stefan323ti
Dichtung auf Dichtung wird normal nie dicht sein. Oder hast du beim fahren immer die Hand aufm Kühlerverschluss? ;)

Ich würde da mal den Lieferanten des Kühlers befragen was man da machen kann.
dangerdon
alles schon abgecheckt kein erfolg
hab heut morgen mit nem altmeister von bmw in borken
gesprochen und angeschaut und er meinte wenns dicht ist mit zwei
ist in ordnung überdruckventiel kann arbeiten
kühler baut druck auf
hab mich voll gefreut das ich jetz nich den kühler tauschen muss
den original kost der ca. 150 mehr mann will ja doch sparen...

aber jetz öffnet der termostat nicht nach 40km fahrt...
letztes jahr im jan. neu mit gehäuse. kann doch nich defekt sein...
denke dass da noch irgndwo luft im kreislauf ist
wie bekomme ich die am besten bei minus temperaturen da raus?