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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tschatschi
Hauptthema:
Morjän


Wie das thema schon sagt verliert mein bmw öl!
er hat ca 181tkm runter, ich muss alle 2-4 Wochen öl nachkippen!

gestern kam mein dad und meinte auch noch, ob mein auto öl verliert
und tatsächlich, auf der straße lag öl von meiner karre

Wie finde ich raus, wo das öl herkommt?

kann mir einer sagen was kostet die kolbenringe wechseln zu lassen?

danke und gruß
jochen78
Hi

nachschauen... Motorhaube auf und erstmal schauen ob du sehen kannst wo das Öl herkommt.
Falls du von oben nichts siehst, am besten auf ne Hebebühne oder eine Grube fahren, von unten solltest schon feststellen können wo das Öl herkommt.

Bei mir war neulich die Ventildeckeldichtung fällig, war aber nur ein minimaler Ölverlust.

MfG
Jochen
Tschatschi
Grad eben meinter wer zu mir es könnte die ZKD sein
da hab ich aber vor ca. einem jahr tauschen lassen und habe ihn auch nicht getreten als er kalt war, zudem hatte ich damals keinen ölverlust sondern lediglich nen motor der heiss läuft

daran kann es also nicht wirklich liegen, oder?
pauleberger
du redest doch von ölVERLUST

also guck einfach nach wo es her kommt ! tut mir leid, aber das kann doch nicht so schwer sein.

kein mensch hier aus dem forum kann dir sagen wo deine leckage ist....

kolbenringe etc. kannst du vergessen. hast ja gesagt dass er öl verliert und nicht verbraucht. hast ja auch schließlich felcken unterm auto.
KönigMarius
Gude,

ja wie gesagt, hier wird dir keiner sagen können wo das genau herkommt, aber es wird mit sicherheit aus der Zylinderkopfhaubendichtung (Ventildeckeldichtung), Ölwannendichtung, Ölfiltergehäusedichtung etc. kommen. Überall wo der Motor eben gegen Ölaustritt abgedichtet ist...
Da du sagst, dass du Öl nachfüllen musst, kannst du ja schonmal Getriebeölverlust ausschließen.

Also mach die haube auf, schnapp dir ne Taschenlampe und schau nach, leg dir n bissl Pappe unters Auto und schau von unten nach. Wenn du nichts erkennst, fahr in ne Selbstschrauberwerkstatt, schnapp dir Bremsenreiniger und mach den kompletten Block sauber. Dann lässt du deinen Motor bzw dein Motoröl schön warmlaufen (vorher ggf Öl auffüllen) und dann gibtst du ihm schön Drehzahl, damit du hohen Öldruck hast und das öl später gut sichtbar raussifft.

Da der Block ja sauber ist, siehst du jetzt genau von wo das Öl raussifft...

Aber wie gesagt, musst du auch machen, weil hier wird dir das keiner sagen können woher dein Öl sifft.

Gruß