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HardRock
Hauptthema:
Hallo, Leute

ich weiß, dass dieses Thema hier schon extrem ausgiebig immer wieder behandelt wurde.
Ich will's trotzdem wagen, hierzu noch mal eine Frage zu stellen.

Zuerst mal kurz die Fehlerlage: Nach dem Anlassen und Losfahren regelt das ABS eine Zeitlang ständig, d.h. auch beim kleinsten Bremsvorgang ohne jegliche Blockiergefahr. Nach einiger Zeit schaltet sich das ABS denn ab und die ABS-Warnanzeige und die ASC-Warnanzeige leuchten. Dann ist wieder vernünftiges Bremsen, allesdings ohne die kleinen elektronischen Helferchen, möglich. Außerdem regelt der Tempomat nicht sauber, d.h. die Drehzahl schwankt ständig ohne Grund nach oben oder unten.
Es gibt keine weiten Ausfälle wie z.B. Tacho oder Verbrauchsanzeige.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgenden Eintrag:

"Spannungsversorgung Aktive Radsensoren"

-Spannung fehlerhaft

Mögliche Fehler:
-Spannungsversorgung fehlerhaft
-Unterbrechung, Kurzschluss, Wiederstände in Stecker oder Leitung
-induktive oder kapazitive Einstreuung auf Steuergerät, Sensor oder Sensorkabel ( Leitung anders verlegen oder abschirmen )
Einstreuungen können von Fahrzeug oder außerhalb ( Funkwellen ) kommen
-Sensor defekt
-Hauptrelais defekt
-Steuergerät defekt

Ich denke, das wird einigen bekannt vorkommen. Ich habe jetzt erst mal die Sicherung von ABS und ASC gezogen, damit wieder ein anständiges Fahren möglich ist.
In 1 oder 2 Wochen werde ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen, um zu sehen, ob da noch neue Infos zu Tage kommen.
Es gibt nur einen Punkt, den ich gerne selbst noch mal überptüfen würde, und das ist das ominöse rosa Relais, worauf ja auch als mögliche Fehlerursache hingewiesen wird.
Das Ding ist nicht teuer und ich würde es gern mal durchmessen oder einfach mal prophylaktisch tauschen, aber ich kann's nicht finden bei mir, weder im Kofferraum noch unter dem Innneraumfilter recht im Motorraum. Soll da ja irgendwann 'ne Umstellung von Relais- auf Transistorsteuerung gegeben haben. Mein 523er ist EZ 03.99. Kann's also sein, das ich das Teil nicht mehr habe?

Falls sich nicht's anderes ergibt, werde ich demnächst die 60 km nach Hannover unter die Räder nehmen, dort gibt's 'ne Firma, die E39 Steuergeräte für gut 200€ repariert.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für mich, auch bezüglich des Relais.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Mario
320er69
Bei dem 99er 523er von meinem Papa haben wir auch das Steuergerät reparieren lassen alles wieder top. Zuvor hat eine Werkstatt noch die Radsensoren erneuert. Ob die auch defekt waren ??? Keine Ahnung.
tomhb2000
Servus, hatte bis heut das gleiche Problem bei meinem 523i Baujahr 99. Bei BMW habe ich den Fehler auslesen lassen. Steuergerät defeckt- mit Einbau 850 Euro. Bin dann nach Mammendorf bei München gefahren und habe es richten lassen.Kosten 250 Euro. (www. rhelectronics.de). Nun passt wieder Alles. Dauerte auch nur 1 Stunde. Gruß TOMHB2000
HardRock
Hallo, Leute
ich möchte doch noch mal Bericht erstatten, nachdem die Sache nun gerichtet ist. Nachdem ich dem Steuergerätespezialisten in Hannover am Telefon meinen Fall geschildert hatte, meinte er, das er anhand der geschilderten Fehlerlage einen Defekt des Steuergerätes eher ausschließt und auf einen Radsensor tippt. Da es sich mir ständig regelndem ABS und spinnendem ASC nicht anständig fahren läßt, habe ich als Übergangslösung erst mal die beiden Sicherungen dafür gezogen ( ich meine, es waren die 18 und die 30 im Sicherungskasten im Handschuhfach ) und bin so etwa 3 Wochen gefahren.
Dann Sicherungen wieder eingesteckt und noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: nun gab's einen eindeutigen Hinweis auf den Radsensor vorn rechts ( im Nachhinein musste der Linke dann allerdings auch getauscht werden ). Nach Tausch der Radsensoren gab's keine Fehlermeldungen mehr im Fehlerspeicher, das ABS funktionierte allerdings immer noch nicht. Nach nochmaligem Ziehen der Sicherung, einer kurzen Probefahrt und Wiedereinstecken der Sicherung ist jetzt seit ca. 1 Woche alles wieder bestens. Wahrscheinlich hatte sich zusätzlich das Steuergerät irgendwie aufgehängt.
Kostenpunkt in der freien Werkstatt meines Vertrauens ca. 230 € für Arbeitslohn und 2 Radsensoren.

Gruß Mario
Uwe Pampus
Na das ist ja klasse...

die Sensoren werden in der Regel auch dadurch zerstört, sobald man Querlenker auf konventionelle HAMMERKLOPPWEISE tauschen möchte :-)