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Michel76
Hauptthema:
Hallo

Vorgeschichte. WaPu gewechselt, alles ok. Kühler gewechselt, Hauptschlauch unten, der das Gekühlte Wasser wieder in den Motor bringt, geht bei Probefahrt wieder ab, Wasser komplett aus Motor gepumpt. Jetzt beginnen die Probs:

Wasser eingefüllt, nach zig suchen im web versucht, richtig zu entlüften. gibt ja anscheinend nur eine Entlüftungsschraube an dem Wagen. So, jetzt wird der Motor nach kurzem warmfahren zu heiß (roter Bereich) der zulaufschlauch zum kühler ist knalle heiß, hat vollen druck, der andere kühlerschlauch ist allerhöchstens Handwarm, der Ausgleichsbehälter bekommt Druck von unten, Sprudelt beim öffnen Wasser raus. Heizung bleibt kalt.

Was ich seit dem Prob noch alles gemacht hab: Thermostat gewechselt, Heizungsventil abgeklemmt, bzw. Schläuche abgezogen und motor an, bis wasser kommt.

Gestern abend ist er im Stand normal warm geworden, lief 10 min im Stand sogar mit warmer Heizung. Dann setz ich mich rein, fahr ne runde, und nach 2 min. kocht er wieder und die heizung wird wieder Kalt...

Was kanns denn noch sein? immer noch Luft im System? wo kann die noch hängen? und wie bekomm ich die weg?

Brauch dringend Hilfe, ich weis bald nichtmehr weiter^^


Bearbeitet von: Michel76 am 27.01.2011 um 07:50:25
HP255
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass das System noch nicht richtig entlüftet ist.

Entlüftungsschraube komplett raus, dann mit Frostschutz-Wassergemisch auffüllen - kann ein paar Minuten dauern, bis die Luft raus ist. Dann Ablassschraube wieder schließen.

Wurde das Kühlsystem, als es "offen" war gespült? Es kann auch sein, dass sich im Kühler alter Schmutz abgelagert hat und dieser teilweise verstopft ist.

Eine ander Möglichkeit könnte auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist - da müsste man ggf. die Kompression prüfen. Warum wurden denn die anderen Teile (WaPu, Kühler und Thermostat getauscht)? War da vielleicht vorher schon ein Problem?

Manchmal ist es einfacher und günstiger kurz in eine Fachwerkstatt zu fahren, muss ja nicht unbedingt eine Markengebundene sein, die finden oftmals den Fehler schnell und man spart sich viel Zeit und evtl. auch Folgeschäden!
tobitobsen87
is die ZKD zu 99%.da du den motor ja schon richtig entlüftet hast....wenn du das auto auf der probefahrt ruhig fahren würdest,dann würde er auch nicht abkochen.sobald du über eine gewisse drehzahl kommst drückst er luft ins system und die wapu kann nicht mehr arbeiten....kopf runter....neu ZKD rauf....fertig... ;)



wo ich grad deinen motor sehe....falls du die dichtung selbst machen solltest....lass es lieber bleiben...du hast n alu motor und da er ja schon im roten war würde ich ihn überprüfen lassen ob er noch plan ist...die kopfschrauben lass bitte von nem motor spezi anziehen da du dir sonst die gewinde raus ziehst....dann wirds erst richtig teuer....helicoil 20€stk....nur n gut gemeinter tipp....

Bearbeitet von: tobitobsen87 am 27.01.2011 um 10:16:59
Michel76
Danke für die Antworten, aber die ZKD denk ich wiederrum nicht. da der Bei standgas überhitzt, und das auch während der fahrt.

Die Pumpe wurde gewechselt, weil sie ausgeschlagen war, der Kühler, weil er e46-typisch den Kühler unten aufgeblasen hatte, und das Thermo hab ich gewechselt, da ich dachte, daran könnts liegen.

Allerdings werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren und das überprüfen lassen.

Bei der ZKD müsst ich ja auch was am Kühlwasser merken, riechen. aber da is nix, riecht nicht nach abgase oder ählichem, auch nicht nach öl.


Old Men
Ich vermute du hast nicht richtig entlüftet. Du solltest den Kühler mitsammt Überlaufbehälter auffüllen, die Heizung voll aufdrehen, Motor starten und dann entlüften. Wenn du richtig entlüftet hast, kannst du bei geöffnetem Deckel einen kleinen Wasserstrahl sehen. Dann erst ist die Luft raus. Zylinderkopfdichtung schliesse ich aus. Auch bei defekter Kopfdichtung wird die Heizung warm.
Michel76
@Old men

ahhh ich glaub da hast was gesagt....ich hab nämlich nicht den Kühler aufgefüllt, sondern nur reingehängt und aufgefüllt. Bzw. bei komplettentleerung des Kühlwassers einfach nur aufgefüllt. Klingt Schlüssig....

Sonst noch was, was es sein könnte?

Michel76
@Old men

hab grad mal mit meinem Freundlichen telefoniert, seine Aussage deckt sich mit deiner, er Denkt auch, das noch luft im kühler ist. ich soll nochmal entlüften, ansonsten hab ich morgen mittag nen Termin zum durchpumpen. Mal sehen, ich meld mich nochmal.

Und danke für die Antworten.
Michel76
So, ende der Odysee. Thema kann geschlossen werden, Kopf zerrissen, Ventile verbogen. Zu Deutsch: Motor platt, hab nen Austauschmotor eingebaut.

Aber Danke für die doch sehr hilfreichen Antworten. Bis demnächst...