Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dojanes
Hauptthema:
Hallo Forum,

habe einen E39 / 530d, Bj. Februar 2003 gekauft. Laufleitstung 102000km. Leider erreicht das Fahrzeug nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit, sondern hört bei 220km/h auf. Der Vorbesitzer ist leider viele Kurzstrecken gefahren.

Habe gehört, daß man mit Liqui Moly Dieseladditiv die Injectoren wieder frei bekommt und die Motorleistung sich insgesamt verbessert.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Vielen Dank,
Dojanes
fat_toni
Also ich habe LiquiMoly 2-Takt-Motorenöl in den Tank geschüttet bevor ich nach Frankreich gefahren bin 1000 km! Habe dieses 3 mal gemacht und nach ca 3500 km waren die Injektoren wieder sauber und der Motor lief wieder perfekt! Ist natürlich keine 100%ige Lösung, aber man kann es ja mal versuchen bevor man die Injektoren ausbaut! Und lass dir keine neuen Injektoren andrehen, sind zu 99% nie kaputt sondern verdrecken nur! Gibt auch einen Spezialreiniger, allerdings müssen dafür die Injektoren ausgebaut werden! Habe nun bei meinem 530d 263000 km drauf mit den ersten Injektoren!

P.S: War 500ml auf 65 Liter Diesel
bo 88
330t auf der uhr mit den ersten injectoren, dank 2takt öl (bei jeder tankfüllung)
cabriowuschel
Ich pansche auch.....Mischungsverhältnis von 1/200. Bin super zufrieden und man kann sich die teuren Aditive sparen. 2-Takt selbstmischendes Motoröl gibts ab 4€ den Liter.
BMW-E30-SLS
Hey Leute, mal ne Frage dazu...
Kann ich einfach Motoröl zum Diesel dazu geben?
Wie funktioniert denn das mit dem Öl?
Wie reinigt das Öl die Injektoren?
Wenn, welches Öl soll man dafür benutzen und wieviel?

Lg Kevin
Dojanes
Hey Leute, vielen dank für den Tip mit dem selbstmischendem 2Takt Öl. Klingt gut und ich werde es ausprobieren.
Öl zu Öl, das passt irgendwie ;-)
rumpel666
Zitat:


Hey Leute, mal ne Frage dazu...
1. Kann ich einfach Motoröl zum Diesel dazu geben?
2. Wie funktioniert denn das mit dem Öl?
3. Wie reinigt das Öl die Injektoren?
4. Wenn, welches Öl soll man dafür benutzen und wieviel?

Lg Kevin

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




1. Ja, wird beim Tanken einfach in den Tank geschüttet und dann mit Diesel aufgefüllt
2. ja - ich mache es seit über 200.000 km und habe keine negativen Erfahrungen gemacht - nur positive
3. wie genau, weiss ich nicht - habe aber schon diverse Beiträge in diversen Foren gelesen, die alle bahupten, daß die Injektoren gereinigt werden soll durch das 2-T-Öl
4. am meisten empfohlen wird das 2-T-Öl von Liqui Moli, das soll besonders russ- und raucharm verbrennen - empfohlen wird in der Regel ein Verhältniss von 1 : 250 - ich kippe beim Tanken ca. 250 - 300 ml auf ca- 60 Liter.
BMW-E30-SLS
Danke für die präzise Antwort :)
Eine Frage aber noch, bei jedem tanken Öl dazu kippen oder nur alle paar tankfüllungen?
rumpel666
Zitat:


Danke für die präzise Antwort :)
Eine Frage aber noch, bei jedem tanken Öl dazu kippen oder nur alle paar tankfüllungen?

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Bei jedem Tankvorgang das Öl mit rein kippen.
Ich hab mit bei Autechna gleich den 5-Liter Kanister Liqui Moli 2-T-Öl gekauft - kostet ca. 40 € und ist somit günstiger als 5 mal die 1-Liter Dose zu kaufen (die 5 1-Liter-Dosen kosten knapp 50 €).
Reichen tut das bei mir für gute 16 Wochen (= 16 Tankfüllungen) - ich muss einmal dier Woche ca. 60 Liter tanken.
BMW-E30-SLS
Ok danke für die Antwort. Werd mir das Öl mal nachher besorgen gehen.
bo 88
Zitat:


Hey Leute, mal ne Frage dazu...
Kann ich einfach Motoröl zum Diesel dazu geben?
Wie funktioniert denn das mit dem Öl?
Wie reinigt das Öl die Injektoren?
Wenn, welches Öl soll man dafür benutzen und wieviel?

Lg Kevin

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Für die Schmierwirkung, also um die Reibepartner voneinander zu trennen, ist zunächst immer das Grundöl zuständig. Nur dann, bzw. an Stellen im Motor, wo das Grundöl selbst das nicht so gut kann, weil an diesen keine dauerhafte hydrodynamische Schmierung mgl. ist (wie z. B. an den Umkehrpunkten im Zylinder) werden dann ggf. enthaltene AW (Verschleißschutz)-Additive aktiv.



Und an Stellen wo hohe Drücke herrschen, wie am Ventiltrieb oder an Zahnrädern, sind gute EP (Hochdruck)-Eigenschaften gefragt. Diese kann man durch eine entsprechende EP-Additivierung ebenfalls verbessern. Bewirken, dass das Öl bei hohen Drücken nicht so leicht weggedrückt werden kann.



EP-Additive sind bei 2T-Ölen aber überhaupt nicht nötig, weil solche ja gar keinen Ventiltrieb haben. Und AW-Additive sind hier eben nur in solchen enthalten, welche für sehr hoch belastete 2T-Motoren gedacht sind. Und das sind halt immer die teuren synth. Hochleistungs-2T-Öle.



Synthetische Grundöl-Mischungen sind mineralischen immer überlegen. Und zwar in ALLEN Bereichen (vom Kaufpreis mal abgesehen).



War jetzt nichts spezielles über 2T- o. 4T-Öle, sondern mehr grundsätzliches. 2T- u. 4T-Öle kann man ja auch gar nicht direkt miteinander vergleichen. Haben auch einen ganz anderen Ölaufbau. Die im letzten Beitrag kurz erwähnten Polybutene sind z. B. eine 2T-Spezialität. In Grundölmischungen von 4T-Ölen findet man das dagegen überhaupt nicht.



Wir wollen mit der Ölzugabe aber weder einen 4T-Motor, noch einen 2T-Rennmotor schmieren. Sondern lediglich die Schmierfähigkeit des Sprits etwas verbessern, sodass die ESP und auch die Düsennadeln etwas besser geschmiert werden. Und genau für diesen Zweck ist auch die Schmierfähigkeit eines mineralischen o. teilsynth. 2T-Öles ausreichend. Und vollsynth. 2T-Öle sind einmal deutlich teurer und haben leider auch immer einen höheren Aschegehalt. Wobei letzteres wie schon mehrfach geschr. nur dann wichtig ist, wenn es um einen MIT DPF geht.
nightlinerE39
Zitat:


Also ich habe LiquiMoly 2-Takt-Motorenöl in den Tank geschüttet bevor ich nach Frankreich gefahren bin 1000 km! Habe dieses 3 mal gemacht und nach ca 3500 km waren die Injektoren wieder sauber und der Motor lief wieder perfekt! Ist natürlich keine 100%ige Lösung, aber man kann es ja mal versuchen bevor man die Injektoren ausbaut! Und lass dir keine neuen Injektoren andrehen, sind zu 99% nie kaputt sondern verdrecken nur! Gibt auch einen Spezialreiniger, allerdings müssen dafür die Injektoren ausgebaut werden! Habe nun bei meinem 530d 263000 km drauf mit den ersten Injektoren!

P.S: War 500ml auf 65 Liter Diesel

(Zitat von: fat_toni)




man muss dazu sagen, dass man spätestens vor dem Problem steht, wenn man die VDD erneuert, so wie ich gerade... 3 Injektoren haben sich gewehrt und jetzt sind wahrscheinlich 3 Injektoren fällig... ich habe mich allerdings bei Ebay bedient... weil mir neue auch keinen Vorteil zeigen... soll heißen früher oder später müssen die Injektoren mal raus und spätestens dann kommt die Stunde der Wahrheit... an sich gehen die nicht kaputt, aber beim notwendigen Ausbau muss man dann halt ran...