Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-niho
Hauptthema:
hallo leute,

ich habe einem familienmitglied mehrmals geld geliehen
mittlerweile belaufen sich die schulden auf 1600 euro
und ich glaube die person interessiert das garnicht
mehrfach habe ich die person mündlich ermahnt,eine ratenzahlung vereinbart,nichts hat geklappt
jetzt habe ich ihn schriftlich aufgefordert mir schonmal die 1100 euro zu bezahlen.
da passiert nichts
ich weiß aber das er insolvenz angemeldet hat vor 2 jahren,arbeitet schwarz für eine andere person in der familie.
was kann ich da machen?die frist im brief ist abgelaufen
wie soll ich vorgehn um jemals mein geld wieder zu sehn???
B4C4RDI
wenn du nicht schriftlich hast das er dir geld schuldet kannst du gar nix machen!
bmw-niho
ich kann es beweisen,er streitet es ja auch nicht ab,ausserdem gibt es paar zeugen die es wissen und alles mitkriegen
DiscoStue
Hi,

sprich doch mal mit dem für den er Arbeitet, vielleicht gibt er dir das Geld was er ihm auszahlt.
Wenn das nichts hilft, würde ich ihn informieren das du den Schuldner wegen Schwarzarbeit anzeigst.
Und wenn das auch noch innerhalb der Familie ist, würde ich mal seine Eltern ansprechen, bewirkt auch schon wunder.

Gruß
Alexander
bmw-niho
hi,
also das problem ist so ist nichts zu holen ich habe sein auto gepfändet und es steht auf meinem platz aber ich habe keine papiere nur die schlüssel aber selbst für die schrottkarre gibt es nichtmals 500 euro
ich meine muss ich das meinem anwalt übergeben oder kann ich das direkt an ein mahngericht und inkasso büro weiter geben?
B4C4RDI
würde es erstmal einen anwalt geben...

problem wird wirklich sein wenn nix zu holen ist, wirst nur auf ne ratenzahlung mit kleinen beträgen rauskommen...

mach dich mal auf 3jahre gefasst^^
bmw-niho
hammer,und das ist meine familie^^
egal aus rache und wut werde ich ihm sein bett unter ihm wegpfänden
B4C4RDI
es gibt sachen die man nicht pfänden kann ;)

da gehört das bett auch dazu :P
Gr33nAcid
Auch wenn er dir Geld schuldet, ohne nen vollstreckbaren Titel vom Amtsgerichts darfst DU ihm GAR NIX pfänden. Da begibst du dich schnell in den Tatbestand einer Straftat. Nämlich Diebstahl!
Old Men
Ich würde erst mal sachlich mit ihm reden. Hilft das nichts, dann rigoros vorgehen. Den Schuldner wegen Schwarzarbeit anzeigen und den Auftragsgeber gleich mit. Aber vorher diese Mitteilung machen. Vieleicht wird man(n) dann wach.
Michael_K
du bist doch selber ein dieb wenn du ihm sein wagen wegnimmst.
mb100
Läuft das Insolvenzverfahren noch? Und es is ein Verbraucherinsolvenzverfahren, oder?

Ich bin jetzt in dem Bereich net wirklich fit - und heut früh auch net. Aber afaik wird Deine Forderung genau so behandelt wie alle anderen Forderungen von anderen Gläubigern auch. Also dass Ihr alle in die Röhre guckt bzw. gucken müsst, was im Endeffekt beim I-Verfahren rauskommt. "Extra" "befriedigen" darf er dich net. Sonst fliegt er ausm Verfahren raus.

(Abgesehen davon, dass er sowieso rausfliegt, wenn das mit der Schwarzarbeit rauskommt. Und unterstellt, er hat die Schulden bei Dir gemacht, als das Verfahren noch lief, dann fliegt er wahrscheinlich auch raus.)


Beim Verbraucherinsolvenzverfahren gibts ja, wenn ich richtig lieg, auch sowas wie nen Insolvenzverwalter. An Deiner Stelle würd ich den mal kontaktieren...
bmw-niho
er hat ein verbraucher insolvenz verfahren,wo und wer sein berater ist keine ahnung,ich werde das einem inkasso dienst übergeben und ihn nochmals drauf hinweisen das wenn er nicht zahlt ich ihn anzeigen werde wegen schwarzarbeit
mb100
Zitat:


er hat ein verbraucher insolvenz verfahren,wo und wer sein berater ist keine ahnung,ich werde das einem inkasso dienst übergeben und ihn nochmals drauf hinweisen das wenn er nicht zahlt ich ihn anzeigen werde wegen schwarzarbeit

(Zitat von: bmw-niho)




Das mit dem Inkassobüro würd ich mir ganz genau überlegen.

Sicher gehts so aus:
Die freundlichen Inkasso-Mitarbeiter kommen zum Schuldner und erzählen, dass sie Geld wollen. Er erzählt freundlich grinsend, dass er im Insolvenzverfahren steckt - und die Herren müssen unverrichteter Dinge wieder abziehen. Und Du guckst doppelt in die Röhre, weil das Inkasso-Büro plötzlich Geld von Dir will. Du aber vom Schuldner nix kriegst.

(Abgesehen davon: wenn Du dem Inkasso-Büro erzählst, dass er im Insolvenzverfahren steckt, dann werden die Dir eh sagen, dass sie nichts tun können...)


Guck, dass Du rauskriegst, wer der Treuhänder ist. Der is Dein Ansprechpartner.
Stefan177
Wenn er ein Insolvenzverfahren an der Backe hat und schwarz arbeitet würde ich es mal mit der guten alten Erpressung probieren. Wird er während der Insolvenz bei der schwarz Arbeit erwischt, fliegt er sofort raus aus dem Programm und hat seine ganzen Schulden wieder an der Backe.
sausi2000
also ich bin schuldeneintreiber also detektiv und mache auch forderungseinzug für anwälte und gläubiger usw.

also erstens müsstest du deine forderung erst einmal titulieren lassen. kostet geld und mit dem titel könntest du dann vollstrecken. problem is sein schuldenbereinigungsverfahren, wo keine vollstreckungsmaßnahmen durchgeführt werden dürfen, also nützt dir dein titel erst ma wenig. du kannst einen anwalt beauftragen, er einen gerichtsvollzieher und alle schreiben se ihn an und nach nem halben jahr sagen se dir alle, wir könn hier nix machen, weil er im schuldenbereinigungsverfahren hängt.

wichtig wäre herraus zu kriegen, ob das verfahren wirklich noch läuft, oder es schon garnich mehr anhängig ist und er somit pfändbar wäre.

das mit dem auto pfänden hmmm naja. is so net erlaubt, aber solange er nix sagt, kannst du zur not noch anführen, dass er es dir zur sicherheit gegeben hatte. aussage gegen aussage halt.

mein rat an dich ich jetzt folgender, ohne riesen kosten zu investieren und zum schluss als gläubiger durch das schuldenbereinigungsverfahren enteignet zu werden.

hol dir einen titel. einen mahnbescheid + vollstreckungsbescheid beim amtsgericht. kostet glaub 30-40 euro. damit kannst du 30 jahre vollstrecken. machst du das nicht, greift die verjährung deiner forderung nach 3 jahren wars glaub ich.

wenn du den titel hast, dann sammel infos über seine schwarzarbeit. fotos usw usw um ihn zum einem mit druck darüber zur zahlung zu bewegen und viel wichtiger, falls er weiter lacht und sagt ne du kriegst nix, zur beweisführung, um die sache einem anwalt zu übergeben oder du machst es selst, dass du einen sogenannten versagungsgrund für seine zu erteilende restschuldbefreiung ( weis ja net genau, wie sein verfahren aussieht ) zu haben. damit kannst du ihm mächtig druck machen und notfalls nachweisen, dass er sich in seiner wohlverhaltensphase nich wohl verhalten hat.

darüber hinaus gilt für dich zu erfahren was er verdient! alg2? arbeitseinkommen? wenn er alg2 bekommt, kannste ihm auch drohen bei der arge anzuschwärzen usw.

dies alles hängt aber davon ab, wie sein verfahrensstand ist und ob du eventuell noch verspätet mit in die gläubigerliste aufgenommen wirst. also alles nicht so einfach.

gäbe auch noch die variante, dass du in ärgerst. jeden tag vor der tür stehn. ihn beobachten, mürbe machen usw. und wenn auch das nix bringt, dann hau ihm weils ja in der familie bleibt ordentlich aufs maul. für jeden geschuldeten 100er einen schlag.

weil das in der familie abzuziehn ist schon mehr als abartig.

auf jeden fall sind deine chancen nach meiner methode viel höher, als mit nur einem anwalt. würd ma so sagen 20-30 erfüllungschance.

Bearbeitet von: sausi2000 am 24.01.2011 um 10:30:21
bmw-niho
okay,also ich denke mal wenn ich einen titel gegen ihn habe wird er sich in die hosen scheißen.
aber wo muss ich hin oder was muss ich tun um einen titel zu bekommen?
das ich den wagen habe weiß die ganze familie,er hat ihn ja bei mir abgestellt weil er nicht fahrbereit ist und zwangsabgemeldet wurde.
eine anzeige wegen betrug werde ich noch machen
aber mir ist es wichtig einen titel gegen ihn in der hand zu haben
sein insolvenzbearbeiter müsste hier bei uns in der caritas sitzen
mit dem werde ich mich auch mal unterhalten
das mit der familie,ich scheiß auf so leute die versuchen jemanden zu verarschen
ich bin autohändler ich verhunger nicht aber immerhin geht es sich um eine menge gelt!!!!und warum sollte ich meinem geld hinterher laufen und hinterher betteln?
aufs maul hauen werde ich ihm auch wenn wir irgendwann mal alleine sind haha
Newton-Peter
Zitat:


würde ich es mal mit der guten alten Erpressung probieren. Wird er während der Insolvenz bei der schwarz Arbeit erwischt, fliegt er sofort raus aus dem Programm und hat seine ganzen Schulden wieder an der Backe.
(Zitat von: Stefan177)




Ist dein M3 nur geleast, oder was schlägst du solche Methoden vor? Hallo? Das sind läppische 1600Eu, wenn man Geld verleiht muss man mit dem Risiko leben können. Ist doch offensichtlich, dass der Mensch am Boden liegt, sowas nimmt man als Lehrgeld und macht nicht son Aufriss. (es sei denn es war geplante Abzocke...)

@TE: Ich würde versuchen die Karre zu verscherbeln wenn er einverstanden ist und dem Schuldner ab und zu mal nen Fuffi aus den Rippen leiern und gut ist.

Ich kanns echt nicht glauben, was man so liest hier. Aufs Maul hauen? ..... Verleiht kein Geld wenn ihr die Risiken oder die Schuldner nicht einschätzen, oder den Verlust nicht verkraften könnt. Schon schwach wie schnell die Menschlichkeit verschwindet, wenns ums Geld geht.
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


würde ich es mal mit der guten alten Erpressung probieren. Wird er während der Insolvenz bei der schwarz Arbeit erwischt, fliegt er sofort raus aus dem Programm und hat seine ganzen Schulden wieder an der Backe.
(Zitat von: Stefan177)




Ist dein M3 nur geleast, oder was schlägst du solche Methoden vor? Hallo? Das sind läppische 1600Eu, wenn man Geld verleiht muss man mit dem Risiko leben können. Ist doch offensichtlich, dass der Mensch am Boden liegt, sowas nimmt man als Lehrgeld und macht nicht son Aufriss. (es sei denn es war geplante Abzocke...)

@TE: Ich würde versuchen die Karre zu verscherbeln wenn er einverstanden ist und dem Schuldner ab und zu mal nen Fuffi aus den Rippen leiern und gut ist.

Ich kanns echt nicht glauben, was man so liest hier. Aufs Maul hauen? ..... Verleiht kein Geld wenn ihr die Risiken oder die Schuldner nicht einschätzen, oder den Verlust nicht verkraften könnt. Schon schwach wie schnell die Menschlichkeit verschwindet, wenns ums Geld geht.

(Zitat von: Newton-Peter)




läppische 1600€? hast du realitätsverlust? dafür müssen leute 2 monate arbeiten! oder jahre für sparen!!! also manchmal kann man auch nachdenken bevor man schreibt....

wegen dem schuldenproblem würde ich folgendes machen:

informiere dich erst mal über die sogenannte wohlverhaltensphase, soweit ich weiß, dürfen in diesem zeitraum (ich glaube das letzte jahr nach der insolvenz) keine neuen schulden auftauschen, sonst wird das insolvenzverfahren nicht erfolgreich beendet. ich würde meine forderung genau in diesem jahr geltend machen. jetzt hat es ja leider keinen sinn. aber dazu solltest du am besten mal einen anwalt zu rate ziehen, erstberatung ist meistens kostenfrei.
bmw-niho
ich werde mich auch heute an meinen anwalt wenden denn so wie ich gehört habe darf er in der insolvenz keine neuverschuldung machen
sausi2000
also wenn ich sowas lese, dass man wegen 1600euro keinen aufstand machen soll und es als lehrgeld abtun soll, dann ist das doch nen schlecht gemeinter witz!

und wenn sowas noch in der falilie passiert, dann sollte man sich solch einen kommentar verkenifen, weil in der famlilie hats sowas nich zu geben!

wenn man es den leute durchgehn lässt immer und immer wieder, dann wird die zahlungsmoral in deutschland immer schlechter und sie ist schon mieserabel, weil die schuldner ja auch noch die anleitung zum schulden machen bei rtl usw sehen.

ich für meinen teil nehme meinen beruf sehr ernst und verfolge auch 60euro forderungen bis zum bitteren ende und genau das ist es, was den unterschied macht, da ich die leute nicht in ruhe lasse und davon kommen lasse.

denn wenn nie einer was macht, warum sollte er dann was ändern?
würd das einer aus meiner familie machen, dem würd ich voll eine aufs maul haun!

den titel kannste beim amtsgericht kriegen und das mitlerweile online. wie genau, dass musst du selber sehn, da ich die titel immer fertig in die hand bekomme.

das mit der wohlverhaltensphase ist so nich ganz richtig. in einem privatinsollvenzverfahren, was meist 6 jahre dauert ist die ganze zeit eine wohlverhaltensphase, wo keine neuen schulden gemacht werden dürfen und der schuldner eine arbeitsobliegenheit hat, um seine qute zu erfüllen usw.

verhält sich der schulder nicht wohl, kann man zum schlusstermin des insoverfahrens einen versagungsantrag mit beweisen für das nicht wohlverhalten des schuldners vorbringen, womit der schuldner dann keine restschuldbefreiung mehr erteilt kriegt.

alle angaben ohne gewähr und bin ,mir da zu 99 % sicher, aber bin kein anwalt und habe auch nicht studiert, sondern weiß das alles aus meiner arbeitspraxis.

also egal wie hoch die forderung ist, alles geben um die kohle wieder zu kriegen, denn wir zahlen auch alle unsere rechnungen!
OnlyOne

Wer leiht einem dauerklammen 1600Euro?

Hätte das nicht vorher klar sein müssen das es schwierigkeiten mir der Rückzahlung gibt?

Gerade weil 1600Euro viel Geld sind würde ich mir es 10mal überlegen wem ich wie viel Geld gebe...

Schade das es die eigene Familie ist....!!!
OnlyOne
Zitat:



Wer leiht einem dauerklammen 1600Euro?

Hätte das nicht vorher klar sein müssen das es schwierigkeiten mir der Rückzahlung gibt?

Gerade weil 1600Euro viel Geld sind würde ich mir es 10mal überlegen wem ich wie viel Geld gebe...

Schade das es die eigene Familie ist....!!!

(Zitat von: OnlyOne)




Ich würde es einfach nochmal auf dem normalwen Weg versuchen und ihm auf die Nerven gehen..!
angry81
Zitat:




Ist dein M3 nur geleast, oder was schlägst du solche Methoden vor? Hallo? Das sind läppische 1600Eu, wenn man Geld verleiht muss man mit dem Risiko leben können. Ist doch offensichtlich, dass der Mensch am Boden liegt, sowas nimmt man als Lehrgeld und macht nicht son Aufriss. (es sei denn es war geplante Abzocke...)

@TE: Ich würde versuchen die Karre zu verscherbeln wenn er einverstanden ist und dem Schuldner ab und zu mal nen Fuffi aus den Rippen leiern und gut ist.

Ich kanns echt nicht glauben, was man so liest hier. Aufs Maul hauen? ..... Verleiht kein Geld wenn ihr die Risiken oder die Schuldner nicht einschätzen, oder den Verlust nicht verkraften könnt. Schon schwach wie schnell die Menschlichkeit verschwindet, wenns ums Geld geht.

(Zitat von: Newton-Peter)




Super Beitrag, hätte die Welt auch drauf verzichten können!
Stefan177
Zitat:


Ist dein M3 nur geleast, oder was schlägst du solche Methoden vor? Hallo? Das sind läppische 1600Eu, wenn man Geld verleiht muss man mit dem Risiko leben können. Ist doch offensichtlich, dass der Mensch am Boden liegt, sowas nimmt man als Lehrgeld und macht nicht son Aufriss. (es sei denn es war geplante Abzocke...)
(Zitat von: Newton-Peter)




Auf den dummen Teil in deinem Kommentar geh ich mal nicht ein:

Ich schlag das vor, weil die Methode sicher am meisten Wirkung zeigt gegen so assoziales Pack. Einen auf Privatinsolvenz machen und nebenher schwarz Arbeiten.

Da gibts ein einfaches Geschäft: Kohle her, oder ich versau Dir dein Leben so, daß Deine Enkel noch was davon haben.


Bearbeitet von: Stefan177 am 25.01.2011 um 18:03:02
Imotski
wenn er wenig verdient und kein eigentum hast siehts schlecht aus. aber mann muss vorher überlegen wem man geld leiht!
B4C4RDI
es war ja in der familie. deswegen verstehe ich das schon das er ihm geld geliehen hat.

aber selbst die größten schulden kann man per rate abbezahlen...
bmw-niho
sooo es gibt neuigkeiten er hat eine ratenzahlung eingewilligt
schriftlich!!! 500 euro monatlich
die erste rate war heute direkt bei mir auf dem konto damit hat sich die sache erledigt
danke für die tips
greetz
niho
B4C4RDI
siehste siehste siehste :)
332i-Machine
@Niho:
Sollte das mit der Ratenzahlung künfitg nicht klappen, würde ich dir den Tipp von Stefan (der, mit dem geleasten M3 :-P) an's Herz legen:

Zitat:


Kohle her, oder ich versau Dir dein Leben so, daß Deine Enkel noch was davon haben.
(Zitat von: Stefan177)




PS: Selbst wenn M3 geleast, warum eigentlich nicht? Früher musste man die Leasingrate bezahlen, die Versicherung, die Steuer, die Wartung und ggf. anfallende Reparaturen - ist das heute nicht mehr so? Falls ja, dann geh' ich doch gleich zu Audi und hole mir 'nen schönen RS 5 :-)
Stefan177
Der ist nicht geleast sondern gestohlen. Die Nummernschilder hab ich auch gleich geklaut, weil ich mir die Versicherung nicht leisten kann. :-p


Bearbeitet von: Stefan177 am 26.01.2011 um 21:45:53
bmw-niho
:D das gleiche hab ich auch mit meinen autos gemacht