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Laufbursche
Hauptthema:
Liebe Leidensgenossen,

ich plage mich nun schon seit Monaten mit folgendem Problem.

Wenn ich meinen E61 520d mit Automatikgetriebe start ( vor allem jetzt wo es so kalt ist ) springt er ganz normal an, wenn ich aber auf D schalte und Gasgebe passiert erstmal überhaupt nix. Erst wenn er losgerollt bei ca. 15 km/h angekommen ist. reagiert er auf´s Gaspedal ganz normal. Nach ca. 1 km kann ich dann ganz normal wieder anfahren. Ist jetzt jeden früh. je kälter umso schlimmer.
Wenn ich auf N oder P stehen hab nimmt er aber ganz normal Gas an und läuft auch ganz ruhig.

BMW sagt Turbo defekt. Kann ich aber nicht ganz glauben. Weil wenn ich erstmal losgerollt bin, hat der Wagen ganz normal wieder seine Leistung und schaltet auch schön brav.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Danke!

PS: Ausgelesen hab ich es schon x-fach. Aber kein Fehler vorhanden!
Chrizzpower
Hi


Einen defekten Turbo merkst du normalerweise sofort an schlagartigem Leistungsmangel,einfach ma auf die Autobahn und austesten.

Ich fahre auch einen 520d und meiner ist Morgens auch etwas störisch und nimmt das Gaspedal auch nicht sofort an,liegt wohl daran das der Motor einfach etwas länger braucht um warm zuwerden,merkt man jetzt auch schön an den kalten Tagen wenn die Heizung im Innenraum ne Ewigkeit braucht.
Lasse natürlich auch den Diesel morgens ma 1,2 Min. im Stand laufen,kaltstart ist nicht so gesund für Dieselmotor.

Ne ferndiagnose abzugeben ist immer schwer,abgesehen davon fahre ich einen Diesel erst seit 6 Monaten davor immer Benziner.
Sry, wenn ich dir nicht helfen konnte.



Laufbursche
naja wenn er frühs nur ein bisschen schwach auf der Brust wäre wäre das ja noch o.k. aber bei mir regelt das Gaspedal bis 15 km/h ja sogut wie garnicht. auch wenn ich den motor vorher etwas warmlaufen lasse! Was mich beunruhigt ist, das ich jetzt mitlerweile bei 4 BMW Vertragshändlern war und jeder eine andere Ursache beschreibt. Der eine sacht Motor verdreckt, der andere Turbolader defekt, der andere Getriebeschaden und wieder ein anderer diverse Sensoren. Und alle mit nem dicken fetten Kostenvoranschlag. Wenn wenigstens 2 das gleiche sagen würden. !!!!

Vor allem find ich es sau blöde jedesmal mind 100 Euro für ne Fehlersuche zu bezahlen. Und das auch noch ohne Ergebnis!!

Da war ich wohl jetzt von Audi und VW zu verwöhnt gewesen!! ;-)
Chrizzpower
Ist ja eigentlich ein schwaches bild wenn man bei BMW nicht imstande ist den fehler konkret auszulesen,man ist doch nicht bei wünsch dir was.
4 Händler 4 verschiedene Diagnosen und das noch auf kosten der Kunden,ganz schlechter Service!

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als irgendwann den Montags BMW abzustoßen(allein schon aus Frust)