Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sauerstoffklau
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.01.2011 um 10:28:33 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Ich habe ein großes Problem und wir wissen nicht mehr was es sein könnte.
Folgender Fall:
Rechter Bremssattel vorne war fest und heiß gelaufen ... repariert und gängig gemacht ... seither ein leichtes vibrieren/schlagen beim bremsen ... ok ... war für mich normal, weil Bremsscheibe heiß gelaufen und verzogen ... so war unsere Annahme ...
soweit so gut, Vibrieren wurde immer stärker ... also letzte Woche BRemscheiben und Beläge vorne neu gemacht ... ABER das extreme vibrieren / schlagen ist nach wie vor unverändert ...

Alle normal üblichen Teile wie Querlenker, Achsbuchsen, Koppelstangen usw. sind alle in Ordnung. War extra noch beim TÜV und hab das Thema angesprochen, auch die hatten keine Idee.
Unser letzter Gedanke heute war das Radlager ... evtl. durch die Hitze beim festen Sattel kaput gegangen ? Fett verbrannt oder sowas ... Lager getauscht ... aber nach wie vor keine Besserung ...

Es ist nicht feststellbar beim bremsen, woher das Schlagen kommt ... Hinterachse sind die Bremsen auch noch nicht alt ... maximal 4 Monate ... Auch dort sind die Achsbuchsen usw. alle in Ordnung.

Das schlagen kommt beim BRemsen (selbst beim leichten antippen, wo noch keine BRemskraft spürbar ist) so aber einer Geschwindigkeit von 40-50 km/h aufwärts

Wir haben keinen Plan mehr wo das herkommen soll ... theoretisch könnten es die neuen Bremsscheiben sein, aber da sich überhaupt keine BEsserung eingestellt hat nach dem Wechsel dürften die nicht das Problem sein ...

ist übrigens ein E46 320D Touring, Bj. 2002 ... aber ich denke nicht, dass das Problem Modelljahrbezogen ist ...

habt ihr noch eine Idee ?


Bearbeitet von: angry81 am 22.01.2011 um 10:28:33
SIGGI E36
hey....
habt ihr die bs. vermessen??
das msollte mann auf jeden fall machen bevor teile getauscht werden auch die nabe incl. lager geht zu vermessen.
sicher seit ihr auch das die ql. halter i.o sind.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.01.2011 um 22:26:30
konello
Die Gummilager in den Querlenkern vorne sind ziemlich sicher weich und deshalb im Arsch. Tausch die aus - ist nicht viel Arbeit und du wirst Ruhe haben.

Zünni
Also ich hatte mal einen Ford, der auch ziemlich stark vibriert hat beim Bremsen und an dem waren es die hinteren Querlenkerlager. Hast du dir die mal angeschaut? Und was ich auch schon gesehen habe, auch bei fast den selben symptomen: Achsschenkel gerissen. Nur das waren dann beim stark einlenken immer richtige dumpfe schlage durchs auto. Sind deine DOmlager denn noch gut?, ich würde auch mal Noch nach den Traggelenken schauen.

Gruß Niklas
CW
Tendiere auch auf Domlager/Stützlager!
Touri Normi
hat sich eigtl. was ergeben??

hatte vor 3 jahren bei ca 240 alles aus der bremse geholt was ging da ich die abfahrt beinahe verpasst hatte. dabei ging mir (E36 328) der linke sattel fest sodass mir 3km später auf dem parkplatz der felgendeckel entgegen "floss".
seitdem hatte ich bei jeder bremse immer wieder ein virbrieren nach 100km. eingebremst wurden sie alle.
folgendes wurde seither getauscht.

4 sätze bremsen (Jurid, Textar, Brembo, ATE powerdisc
Pendelstützen,
komplette querlenker mit allen gelenken (nachträglich dann noch powerflex konzentrisch)
stabilagerung (gummis)
domlager
linke radnabe (meyele)
hinteren längslenkerlager (powerflex)
Spurstangen
Fahrwerk von Bilstein auf Eibach da ich generell nicht zufirden war.
sommer- wie winterreifen jedes jahr gewuchtet und verschleißbedingt neue gummis

ich weiss einfach nicht mehr weiter....
zuletzt wurde von mir die radnabe getauscht da ich exakt den selben gedanken mit dem verbrannten fett im lager wie du hatte - keine besserung

lass uns das hier mal bitte weiter untersuchen und austauschen. e36/46 ist ja nicht groß unterschiedlich.

grüße norman
Flash1980WTM
Ist nun zwar keine große Hilfe aber ich hab ebenso dieses Problem. Auch bei mir saß ein Bremssattel fest, Scheibe heiß geworden und dann ging das Lenkradflattern beim Bremsen los. Anschließend wurden die Scheiben, Beläge und Bremssattel an der VA getauscht und das Problem war vorerst behoben. Jetzt, keine 10tkm und 6 Monate später, ist das Problem aber voll wieder da. Trotzdem ist das Auto damit letzte Woche durch den TÜV gegangen. Vor dem TÜV wurde das Auto komplett durchgecheckt und bis auf defekte Hydrolager die getauscht wurden wurde nichts gefunden, es ist mir ein Rätsel und ich habe nun wirklich keine Lust alle halbe Jahr die komplette Bremsanlage der VA zu erneuern, das nervt mich alles extrem.....
Flash1980WTM
Ist nun zwar keine große Hilfe aber ich hab ebenso dieses Problem. Auch bei mir saß ein Bremssattel fest, Scheibe heiß geworden und dann ging das Lenkradflattern beim Bremsen los. Anschließend wurden die Scheiben, Beläge und Bremssattel an der VA getauscht und das Problem war vorerst behoben. Jetzt, keine 10tkm und 6 Monate später, ist das Problem aber voll wieder da. Trotzdem ist das Auto damit letzte Woche durch den TÜV gegangen. Vor dem TÜV wurde das Auto komplett durchgecheckt und bis auf defekte Hydrolager die getauscht wurden wurde nichts gefunden, es ist mir ein Rätsel und ich habe nun wirklich keine Lust alle halbe Jahr die komplette Bremsanlage der VA zu erneuern, das nervt mich alles extrem.....
elly_e46_132
Also ich habe genau die gleiche Scheiße...
Habe die Sättel getäuscht die Steine,Querlenker...
Einfach alles außer die Scheiben weil die noch gut aussahen..
Aber ich geh davon aus das die auch verzogen sind...!
Nu will ich die noch tauschen und dann mal schauen wie is...
Hab langsam auch kein Bock mehr drauf...!!!

Lg Matze
3er ciko
hatte das gleiche problem bei mir hat die linke bremse vorne blockiert war beim werkstatt haben die wieder frei gemacht aber was die da gemacht haben weiss ich nicht =))
Sauerstoffklau
Sry, dass ich mich erst jetzt melde.

Mein Problem ist gelöst worden. Es war eine der hinteren Bremsscheiben. Obwohl vom Gefühl her jeder dachte, dass es von der VA kommt, war eine der hinteren Scheiben krumm.
Seither läuft alles wieder rund.

Diminator
hey, ich hatte auch das problemm mit den bremsen( virbration ) an VA. bremse neu problemm immer noch da gewesen, gestern HA bremse neu gemacht und das problemm ist weg.
Flatterik
Kann ich bestätigen, bei mir war es auch so, VA Bremsen komplett neu, Radlager neu, Hydrolager neu, keine Änderung. Dann HA Bremse komplett neu und das virbrieren war weg.
Bumer20
bei mir wars der bremssattel hinten der fest war. hab mir dann gemütlich in ebay einen gebrauchten geholt und eingebaut und alles lief wieder supi ;-)
didik79
Ich weiß, dass dieses Thema schon ur alt ist... trotzdem mein Senf dazu, ich hab das selbe Problem wie Flash1980...

alle halben Jahre müsste ich alles neu machen bei der bremse.

Liebe Leute,

 

ich kämpfe seit ich meinen 330xd besitze (also seit 02/2014) mit den vorderen Bremsen. Wurden/werden immer wieder bei längerer Fahrt heiß.

 

Ich habe schon x mal die Bremssättel auseinandergebaut, Führungen gereinigt, Führungsbolzen neu gegeben, Manschette und Gummiring im Bremszylinder getauscht, Kolben neu gefettet, zusammengebaut, kurz gefreut weil alles gängig, nach paar tagen und weniger als 50km mit bissl bremsen (also cruisen und an der Ampel doch lieber stehenbleiben) wieder alles seeeehr warm.

 

Dann hab ich, nachdem er einmal auf der AB richtig steckengeblieben ist, den rechten Bremssattel im 09/2014 getauscht gegen überholten Ate-Sattel. Den linken hab ich mit Ate-Pasten versorgt, damit er gegenüber dem neuen nicht ganz so alt aussieht.

 

Kurz war es besser nach Umbau rechts vorne, entlüften und allem, aber komplett frei war das Rad nie.

 

Ich hab dann noch die Bremsschläuche vorne auf Verdacht gewechselt.

 

Drei verschiedene ÖAMTC meinten nach Bremsenprüfstand dass alles passt (ich war skeptisch, weil es fühlte sich immer noch komisch an)

 

Im Jänner 2015: Fahrt nach Bad Ischl, Panne nach einer zügigeren Bremse. Bremskolben steckt. der Neue!! (bzw. überholte vom birner geholte)

 

ÖAMTC Bad Ischl sagt: der hing ganz leicht, jetz is er wieder frei.

 

Fahrt nach hause mulmig, aber nach dem ich dann den Tauschsattel getauscht habe, war's eigentlich gleich.

Nach Umbau kurz besser, sobald ich bissl gefahren bin, wieder heiß.

 

Die Nachbau Bremsscheiben flatterten schon ganz schön, Auto nach 100km unfahrbar. Vibrieren und zittern in der Vorderachse egal ob Bremse oder nicht. Beim Beschleunigen fiel das Auto fast auseinander.

 

die Werkstatt meinte die verzogenen Bremsscheiben erhitzen sich wegen dem Schlag. waren Billig Scheiben und Klötze.

 

Habe jetzt ATE Scheiben und Klötze um 350,- reingemacht bekommen.

 

HEUTE IST ES SO:

Bei 6 Grad Außentemperatur und ständig gefühltem Widerstand beim Lenken und Beschleunigen erhitzen sich die Scheiben auf ca 5km Fahrt mit 45km/h von 6 auf 40°C.

Letztens auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, wenn ich links hinten ein rad drehe, drehen sich vorne rechts und hinten rechts mit. Vorne links war's zu schwergängig zum mitdrehen. Aber trotzdem nicht richtig fest.

Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?



 

Ich habe schon x mal gehört, dass Bremsschriben noch viel viel heißer werden können --> paar hundert Grad. Glaub ich. Aber auch wenn man nur minimal das Bremspedal betätigt und maximal 60km/h fährt?

 

UNTERM STRICH:

Ich hab inzwischen geschätzte 2000 Euro in eine Bremsanlage investiert, die trotz allem einfach schei*e ist und immer warm wird.

 

Bevor ich mir die nun noch(!) nicht verzogenen ATE-Scheiben auch wieder kaputt mache, möchte ich den ganzen Mist gern ausbauen und umrüsten.

 

Ich brauche nur eine stinknormale ABS-Bremse, die funktioniert!

 

Den ganzen DSC-Dreck kann man mir gern ersparen. Ich brauch weder Bergabfahrassistent, noch ein Steuergerät das mir sagt, wenn der Wagen ausbricht. Das seh ich ja eh, und meist war es provoziert, wenn...

 

Ich möchte gern auf Rückförderpumpe, lastabhängigen Bremskraftregler, Magnetventile und deren empfindliche Relais verzichten.

 

Ich möchte meine 330xd Bremsanlage auf die primitivste im e46 mögliche umbauen.

 

Geht es, dass ich die neuen 325er Scheiben drinnen lasse samt Klötzen, aber alles vor den Bremsleitungen so umbaue dass da NUR ein HBZ sitzt und ein Hydroblock der trivialsten Ausführung?