Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
honeynanni
Hauptthema:
Hallo erstmal,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was mit meinem E36 325i BJ 1992 los sein könnte. Hab ihn erst gekauft und wir haben einiges an Reperaturarbeiten reingesteckt, um ihn wieder TÜV fertig zu machen. Unter anderem haben wir auch einen KLR eingebaut, etc. TÜV hat er nun erstmal. :)
Heute angemeldet und stolz in der Gegend rumgefahren.. :)

Nun ist mein Problem jetzt folgendes:
Immer, wenn er warmgelaufen ist, ruckelt der Motor im unteren Drehzahlbereich -> wird immer schlimmer, bis heute auf einmal die Nebelleuchte und der linke Blinker anging, als ich auf die Bremse trat. Beim Gas geben gings wieder weg. Dann fielen die hinteren Lichter aus, die Blinker auch... Daheim angekommen hab ich ihn dann erstmal ne halbe stunde zur ruhe kommen lassen.

Dann erneut gestartet und alles war wieder bestens: Bis er die Betriebstemperatur wieder erreicht hatte -> Dieselben Symptome wieder...
Im Leerlauf ruckelt der Motor richtig übel und an der Wand gegenüber konnte ich erkennen, dass das Licht leicht geflackert hat.

Neue Zündkerzen hat er und die Zündspulen hatten wir eigentlich geprüft..

Hat hier vielleicht jemand nen Tipp, was es sein könnte???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:52:31
bmw318isturbofahrer
Generator!

Messen ob 14 Volt bei Laufendem Motor an der Baterie anliegen.

Wenn weniger Generator kaputt!

Wenn mehr Regler kaputt!
BMW316iE36
Also wenn er anfängt zu ruckeln in diesem zusammenhang spinnen deine lichter?

Das ruckeln könnte ich mir durch den KLR erklären, das der nicht ordentlich verbaut wurde.. Gabs schon häufig beim e36 gerade bei den 6zylinder motoren das der unterdruckschlauch noch halb offen war. Allerdings stellt sich mir dann die frage weshalb deine elektrik fehlerhaft ist!?

Sitzt das Masseband noch richtig im Motorraum?

Am besten du lässt mal deinen Fehlerspeicher auslesen ob die DME irgendwas anzeigt in welchem Zusammenhang.
honeynanni
danke erstmal! :)

Werde morgen gleich mal die Batteriespannung messen.
Also könnte es an der Lima liegen?
Gehen da nicht erst alle anderen Sachen aus, bevor der Motor spinnt und leuchtet da nicht erst das Batterie-Zeichen auf? ???

Aber wenns am KLR liegt... würde das Ruckeln nicht dauerhaft vorhanden sein?
Ich meine: Das alles beginnt ja erst leicht nach etwa 40-60km langem Fahren, wenn er richtig kalt ist.

Wegen dem Masseband schau ich auch noch mal.. danke für den Tipp.

Naja, Fehlerspeicher lesen wäre wohl die nächste Möglichkeit, wenn man hier keine schnelle Lösung findet. Dachte vielleicht, dass hier jemand auf einmal gaaaanz genau weiß: "HA DAS ISTS!! Dies und jenes musste austauschen und dann funktionierts wieder!!!" *grins*

bmw318isturbofahrer
Nein wenn solange der Riemen dran ist und dreht = Batterieleuchte aus!
honeynanni
achso:
@BMW 316i E36:

Ja neeee.. Also irgendwie steht das ganze nicht in direktem Zusammenhang...
Also zunächst beginnt der Motor zu stottern und spucken, wenn man schnell viel Gas gibt.. ganz leicht.. das wird immer stärker und dann ists extrem.. *ruckel, zuckel* durch die Gegend.
DANN haben die Leuchten im Auto gesponnen und DANN sind die Rücklichter inkl. Blinker ausgefallen und DANN bin ich daheim angekommen, hab den Motor im Stand laufen lassen - extrem unruhig und hab an der gegenüberliegenden Wand bemerkt, dass mein Licht bei jedem neuem Rucken vom Auto leicht schwächer wird.. Wenn du verstehst, wie ichs meine?

Oh mann.. wenns nur das Ruckeln wär..
aber dann auch noch das mit der Elektronik..

Und dann bin ich heute soooo viel gefahren und es war alles bestens.
Wie gesagt, es hat erst bei etwa 60-80 km begonnen.
honeynanni
@bmw318isturbofahrer:

ABER: Wenns die Lima ist:
Warum springt er dann super an und läuft auch ne Zeit super?
Ich mein ...
irgendwann würde doch die Batterie absolut tot sein...?
peterbilt7464
hallo

ein tip, schau mal dein steuergeräd durch ob sich da nicht wasser gesameld hatt,ist meistens die ursache für die symtome die du beschrieben hast.

mfg peter
bmw318isturbofahrer
Steuergerät hat nichts mit dem Licht gemeinsam!

Sporatisches Problem Spannungsschwankungen sind möglich......Ferndiagnose ist leider immer mangelhaft.
BMW316iE36
Wenn du sagst, es ist relativ unabhängig davon, schätze ich hast du ein KLR Problem und ein Elektronik Problem...

KLR unbedingt nochmal von der Werkstatt überprüfen lassen!!!
Im Normalfall ist es so, das ein Kaltlaufregelsystem, wie es der Name schon sagt nur im Kaltzustand regelt und sich dann automatisch abschaltet... Allerdings gab es schon in sehr häufigen Fällen das Problem, das der KLR nicht mehr abgeschaltet hat und auch bei warmen Motor lief und unruhe in das Luftgemisch brachte. Du hast ja nun deine Steuerersparnis, klemm das Ding ab und zum nächsten Tüv wieder drauf.. besorg dir nen neuen Unterdruckschlauch und gut ist, sofern es das KLR System sein sollte. Wenn du das nicht möchtest, fahr nochmal zur werkstatt erklär denen das Problem, entweder sollen Sie es an der Einstellschraube einstellen oder nochmal komplett überprüfen warum der da im warmen Zustand so nen Terror macht!!

Was deine Elektrik angeht, vermute ich mal das es tatsächlich zwei verschiedene Probleme sind.
isturbofahrer hat nicht so ganz unrecht mit dem was er sagt mit der Lichtmaschine... Wenn die LiMa nicht mehr ordentlich arbeitet, wird er, wie du beschrieben hast immer schwächer... Aber ich würde auch erstmal messen bevor man gleich tauscht... muss ja nicht gleich sein.

Was deine Blinker und deine Rückleuchten angeht, vermute ich mal das Du evtl. offene Leitungen in deinem Heckklappenkabelbaum hast. Das ist meistens durch schließen des Kofferraums das Problem das die nach einer Zeit abnutzen, wäre halt in deinem Fall ein sau blöder Zufall. Ansonsten könnten es aber auch hintere Relais sein.

Man kann wie gesagt, solche Ferndiagnosen nicht so stellen, weil es vieles sein kann. Man versucht immer nur etwas einzukreisen.

Du solltest Sicherheitshalber deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.. Und zwar (jetzt pass auf) nicht bei ATU oder in ner Freien Werkstatt sondern bei BMW direkt... Als beispiel, ich habe damals meinen FS bei ATU auslesen lassen weil ich nen Airbagfehler hatte und wollte den löschen lassen... Er konnte den OBD anschliessen und auch angeblich in meinen Wagen schauen, aber hat den Airbagfehler nicht gefunden und konnte Ihn somit auch nicht löschen. Heisst ich habe 20 Euro für nichts bezahlt. Bei BMW direkt, kostet es zwar zwischen 40-60 Euro ABER die können direkt in dein DME eingreifen und alles genaustens abfragen... In meinem Fall war dann mein Airbagfehler auch gelöscht... !

Wo kommst Du denn her?!

Dann mal viel Erfolg =)



bubo_bubo


Ja - lass mal den Fehlerspeicher auslesen - und prüfe alle möglichen Stellen auf Wassereinbruch. Wie Startk ist denn dein Zündfunke? Könnte so viel sein was zusammenhängt - kann man auf die Entfernung nicht sagen.

Ich hatte mal den Fall, dass Feutigkeit eingedrungen ist und mir die Steckverbindungen kurzgeschlossen hat. Fazit - Tachobeleuchtung immer an - Radio ging beim abschliießen laut an - Summen im Innenraum von der Klima - und und und!

Schau auch mal die Sicherungen und Relais an ob die richtig stecken - Batterie checken - Lima messen!


Viel Glück
honeynanni
Danke Jungs,

ich werd das mal durchchecken und dann evtl auch zur BMW-Werkstatt..
Aber da hab ich immer ein bisschen Angst: Die finden dann sooo viel und dann kostet mich das wahrscheinlich gleich mehr als das ganze Auto wert ist... :-(

Vielleicht ists ja wirklich das KLR-System. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass das vorm Einbau auch der Fall war.
Das werd ich dann so mal an meine Jungs hier weitergeben. Die sollen den Einbau mal nochmal überprüfen.

@BMW316iE36: ich komm aus dem wunderschönen (*räusper* leider verschneiten *hust*) sonst immer sonnigem Bayern.. ;-)

Ja.. Falls noch wer Ideen hat, immer her damit.
Ich verzweifle nämlich sonst echt..
Da hat man mal endlich wieder ein Auto und dann siehts so aus, als wäre der Traum schnell wieder vorbei. :/
bmw318isturbofahrer
Mach doch mal ein Video von dem Ganzen!

Dann kann man das besser sehen was mit Lampen, Tacho und Motor passiert!

Da gibts hier so nen schönen YouTube button wenn man ne Antwort schreibt, probiers einfach mal aus!
honeynanni
so, hallo again,

wollte jetzt mal ein Video machen, aber das hat nicht geklappt. *g*

Ich beschreibs nochmal:
Das mit dem Aufleuchten der Nebelleuchte und des Blinkers ist wahrscheinlich erst dann der Fall, wenn gar nichts mehr geht? Bin ja gestern sehr sehr lange noch mit dem ruckelndem Motor nach Hause gefahren und erst ganz zum Schluss kamen dann diese Symptome.

So, heute also wieder eingestiegen (mit der Cam etc ;) ) und los:
Juchuuuu, alles ging perfekt.. Leistung war toll..
Bis es dann nach ca 10-15km wieder begann:

Wie so ein Airride durch die Gegendgezuckelt. Leistung bringt er meiner Meinung nach auch nicht mehr alles, außer man zieht ihn enorm hoch - aber eben nicht im unteren Drehzahlbereich. Und so ruckelt er dann so vor sich hin.. Im Motorraum ists dann auch richtig laut.
Mit den Innenleuchten und Tacho und Rückleuchten und so hatte ich heute keine Probleme. Bin aber auch nicht mehr so viel gefahren wie gestern. Nicht, dass da noch mehr kaputt geht.

Vielleicht die Lambda?
Oder der Kat?
Oder irgendwas mit der Drosselklappe?
Oder der LMM??
Was meint ihr? Hat denn da keiner dasselbe Problem gehabt und erfolgreich beheben können?? *g*

Montag werd ich zur BMW -> Fehlerspeicher ausmessen lassen. Wird ja wohl keine andere Möglichkeit geben.. ^^
Ich bin eben doch nur den Frau, die von nichts ne Ahnung hat:
"ääähm, der macht so komische Geräusche... so ähhh *ruckel ruckel* *brumm brumm*?!!!" *lach*
BMW316iE36
@honeynanni
ich bin auch frau ;) nich alle frauen haben keine ahnung :p

mach das mal mit dem FS auslesen lassen bei BMW und dann berichte mal...
bmw318isturbofahrer
ach du bist eine Frau?

Nein das wusste ich nicht hättst du vorher mal segen sollen.

Weil dann kann man sich besser in das Wahrnehmungsvermögen einer Frau versetzen! ;-)
BMW316iE36


Der war gut xD
honeynanni
:) Und jetzt nochmal von vorn:

"Also, du musst erstmal dieses ca. 10cm große Metallische Ding mit Plastikhalterung hinten in die Hand nehmen und zum Auto gehen. An der Tür vorne links.. also.. ähh.. links ist da wo das Lenkrad ist, da müsste so ein Schloss sein, also ein Loch, welches zu deinem metallischen Ding passt... also und da steckst du das Ding namens "Schlüssel" rein. Du drehst es jetzt nach links. So, jetzt ist der Wagen auf - so geht er übrigens auch weider zu.. man muss das Ganze nur nach rechts drehen..
Tja.. und wie man den Motor startet, erklär ich dir dann beim nächsten mal...."

XD

BMW316iE36
Zitat:

Vielleicht die Lambda?
Oder der Kat?
Oder irgendwas mit der Drosselklappe?
Oder der LMM??
Was meint ihr? Hat denn da keiner dasselbe Problem gehabt und erfolgreich beheben können?? *g*



1) KAT würde ich ausschließen... was sollte der mit deinem Motorruckeln zu tun haben? Wenn der fertig ist stinkts ganz komisch hinten raus :D

2) Lambda kann ein derartiges Motorruckeln auch nicht verursachen, denn die sendet lediglich dein fettgemisch an die DME, damit die weiss wie viel rein muss :D

3) Drosselklappe kann man nach deinen erklärungen ebenso ausschließen weil dann würde er in hohen drehzahlbereichen hängen bleiben, so wie bei mir. Ich hab nen DK defekt zur zeit.

4) LMM Naja... den würde ich mal überprüfen.. Vielleicht hast Du einfach nur Falschluft im Luftsystem? Nimm mal Papi oder deinen Freund, geh ans auto und sprüht mal Bremsenreiniger auf die Luftschläuche, vor allem auf den Unterdruckschlauch zum KLR.. ob da evtl. Falschluft kommt, das kann dein ruckeln verursachen. Vielleicht auch der Faltenbalg.

Ansonsten würde ich immernoch auf den KLR tippen, lass deinen FS auslesen und check den KLR!

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 23.01.2011 um 22:44:04
honeynanni
Papi ist ganz weit weg und Freund gibts nicht... *heuuuuuul*

Ne, *g* wenn man mir sagt, was ich zu tun habe, schaff ich das auch allein ;)
Also, gut, dass du schon so viel ausgeschlossen hast.

Ich fahr morgen gleich in der Früh zu BMW und lass den FS auslesen... und die werden dann schon sagen, was sache ist. Oder sie haben keine ahnung, dann hab ich ja noch euch. *lach*

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, was da morgen rausgekommen ist.
Bin ja echt mal gespannt... *seufz*
Jusa
Du hast doch sehr brauchbare Antworten bekommen.
Ich tippe auch auf den Kaltlaufregler.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn der KLR in einer Werkstatt eingebaut wurde, dann fahr da hin und lass das prüfen mit der Fehlerbeschreibung die Du hier abgibst.
honeynanni
soooo, hallo :)

Da bin ich wieder.

Also, die nette BMW-Werkstatt hat jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war, dass er alle 6 Zündspulen für defekt angezeigt hat.
Den KLR hat der Meister als Ursache ausgeschlossen.
Jetzt hat er leider kein Auto da gehabt, womit er ausprobieren und umtauschen hätte können, um herauszukriegen, welche Spulen wirklich kaputt sind. (Alle 6 könnten es nicht sein, meinte er).
Ich warte jetzt bis er das Ganze Ende der Woche nochmal überprüft.
Ansonsten könnte es auch das Steuergerät sein, hat er gesagt.

Was meint ihr zu der Analyse?
Glaubwürdig?? ;-)

Grüüüße aus dem verschneiten Bayern..
BMW316iE36
Ja also klingt auf jeden Fall plausibel...

Alle 6 können es in keinem Fall sein, aber Mädel, mach doch dann gleich richtig und tausch alle 6 Zündspulen. Man macht keine halben Sachen bei 6 Töpfen =) Sind zwar dann wieder 150 Euro, ABER du kannst in Zukunft deine Spulen ausschließen ;) Und wenn Du TÜV & AU neu gemacht hast, dann lohnt sich diese Investition in jedem Fall :)
Link

Steuergerät.. Naja was soll noch groß am STG kaputt sein? Wenn er den OBD noch erkennt und den FS auslesen kann, kanns ja nur was an der Software sein...

Das nächste mal auf Mama hören und gleich FS auslesen gehen :D Hat doch geholfen ;)

Viel Erfolg weiterhin...

& Bitte um Bericht was genau gemacht wurde.. Unsere Nachfolger werden es Uns danken...

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 25.01.2011 um 21:45:30
honeynanni
soooo,

ich hoffe, dass ich in dieses Thema das letzte mal poste. :)

Wir haben Anfang der Woche beim Schrotthändler sämtliche Zündspulen gewechselt und getauscht und rumprobiert.. und Tadaaaaa: Es waren zwei Zündspulen, die meinen Motor zum ruckelnden Störfaktor verwandelt haben.
Ausgetauscht und fertig.
Nun bin ich schon ca. 140km damit gefahren und bin großer Zuversicht, dass sich das Thema "ruckelnder" Motor endlich erledigt hat! :)
Zwar ist eine prise Skepsis vorhanden, da er öfter mal Zeiten hatte, in denen er gut lief, dennoch waren diese Momente eher rar und zum Schluss so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Es waren also: Tadadaddadadadaaaaa - die klitzekleinen Zündspulen :)

Grüße und vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
-> Bin fast zum Experten in Sachen Motorruckeln mutiert. ;D