Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sushi_is_Back
Hauptthema:
Hallo!


Auf dem Weg nach hause ist mir heute etwas aufgefallen.
BAB 2 bei Hamm.. 2-Spurig. Ich fuhr in Richtung Dortmund.
Hatte schon 80 KM/h drauf und wollte den LKW überholen.

Drück das Gaspedal durch und der Wagen ruckelte.. als ob die Reifen mehrmals für ne tausendstel Sekunde durchdrehen würden.

Dies habe ich an verschiedenen Streckenabschnitten ausprobiert(Auch Zubringer kurz vor meinem Zuhause)
Sogar ab 50 Km/h ! Drücke das Gaspedal durch dann ruckelt des.. Dann geht es wieder und wenn ich bei 75-95 km/H angekommen bin und wieder das Gaspedal durchdrücke, dann wie oben beschrieben.


Wisst Ihr woran es liegen kann?


Vielen Dank für eure Hilfe!
konello
M40 oder M43 Motor? Wenn du´s nicht weiß, das Baujahr wär auch gut zu wissen.

Beim M40 würde ich spontan sagen, wenn der Motor keine Falschluft zieht, daß der Luftmengenmesser hinüber ist, oder die Zündkabel beschädigt. Ich Tippe mal auf den Luftmengenmesser, wenn er im Leerlauf sauber läuft und nur aussetzt, wenn du schlagartig ins Gas steigst.

Beim M43 wirds da schon schwieriger - da fällt mir spontan nichts ein.

Mfg

konello
Sushi_is_Back
Hallo!

Oh, sry! Ist ein M40 Motor (Bj 6.92)
Habe vor 2 Wochen die Zündkerzenwechseln lassen.. BERU Ultra X Titan.
Kann das auch an denen liegen?

Mein süßer 318 M40 ist keine Rennmaschine, daher habe ich es immer vermieden ihn zu heizen.
Und auf der BAB war ich ja halt schon im 5ten Gang und so viel Power hat der ja nun auch nicht, dass es mich aus den latschen haut, also habe ich ganz ungeniert auf das Gaspedal durchgedrückt.

Verbrauch sieht auch soweit in ordnung aus. Fahre 4x in der Woche 125km und konnte keinen allzuhohen Verbrauch feststellen ! Also kommt der LMM nicht mehr in Frage?


Gruß
konello
Die Kerzen können den falschen Wärmewert haben und sowas durchaus verursachen - das würdest du aber gleich sehen wenn du sie rausschraubst - müssten total abgebrannt sein.

Der Luftmengenmesser wirkt sich im verbrauch nicht aus. Da ist ein Doppelpoti drinnen - und wenn das an bestimmten stellen druchgeschliffen ist, dann kann das Steuergerät an dieser Stelle keine richtige Einspritzmenge festlegen, was zu rucklern führt. Schau dir einfach mal die Kerzen an, dann im dunkeln die Zündleitungen anschauen, ob die irgendwo bei laufendem Motor an der Oberfläche ganz leicht biltzen.

Wenn du das alles ausgeschlossen hast, gib im Stand ein paar mal richtig Gas - wenn der Motor aussetz wenn du stoßweise Gas gibst, bin ich mir zu 98% sicher, daß der Luftmengenmesser kaputt ist.

Vielleicht hast du ja einen bekannten, der auch einen M40 hat - tausche ihn quer und du bist sicher - ansonsten investiere 50 Euro und sei Glücklich :-)

Und Fehlerspeicher Auslesen kannst du dir schenken wenns der LMM ist, der wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt - nur wenn du ihn absteckst.
konello
Die Kerzen können den falschen Wärmewert haben und sowas durchaus verursachen - das würdest du aber gleich sehen wenn du sie rausschraubst - müssten total abgebrannt sein.

Der Luftmengenmesser wirkt sich im verbrauch nicht aus. Da ist ein Doppelpoti drinnen - und wenn das an bestimmten stellen druchgeschliffen ist, dann kann das Steuergerät an dieser Stelle keine richtige Einspritzmenge festlegen, was zu rucklern führt. Schau dir einfach mal die Kerzen an, dann im dunkeln die Zündleitungen anschauen, ob die irgendwo bei laufendem Motor an der Oberfläche ganz leicht biltzen.

Wenn du das alles ausgeschlossen hast, gib im Stand ein paar mal richtig Gas - wenn der Motor aussetz wenn du stoßweise Gas gibst, bin ich mir zu 98% sicher, daß der Luftmengenmesser kaputt ist.

Vielleicht hast du ja einen bekannten, der auch einen M40 hat - tausche ihn quer und du bist sicher - ansonsten investiere 50 Euro und sei Glücklich :-)

Und Fehlerspeicher Auslesen kannst du dir schenken wenns der LMM ist, der wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt - nur wenn du ihn absteckst.

Zahnriemen hast du ja nicht gerade vor kurzem gewechselt - oder? (Verteilerfinger und Kappe beschädigt? Steuerzeiten verstellt?)
konello
Zum Thema Falschluft fällt mir noch ein - daß du den Faltenbalg (Gummirohr zwischen LMM und Drosselklappe) mal anschauen kannst - die werden auch gerne rissig im Unterbereich und wenn sich der Motor dann verwindet, saugt er Falschluft.

Sushi_is_Back
So, wollte gestern zu meiner Freundin fahren und es ging fast gar net mehr !!
Hab dann die Schnauze voll gehabt und angehalten.. nachgeschaut und geguckt.
Zusätzlich hatte er ein extra klackgeräusch gemacht.

Habe dann herausgefunden, dass das Zündkabel Nr2 nur "lose" im Zündkerzenschacht drinne hang.
Habe es nochmal richtig reingedrückt und dann lief er wieder wie am schnürchen !



Herzlichen Dank nochmal an alle !