Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Carter
Hauptthema:
Hi,
Also habe mir vor kurzem einen 323ti gekauft und dieser startet sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. warm sogar noch schlechter,
das heisst ich muss es ca 3-8sec versuchen und selbst das reicht manchmal nicht.
Der Anlasser dreht kräftig und wird auch nicht schwächer.

Nebenbei: stottert er ganz leicht im tiefen Drehzahlbereich unter 1500 wenn ich versuche ihn hochzuziehen. Kenne es nur von meinem ehemaligen 323ci e46, der damit keine Probleme hatte.
Nicht dass ich ständig unter 1500 Umdrehungen fahre aber er sollte doch sauber rausziehen oder?

Was kann das sein?
Sollte ich es direkt überprüfen lassen?

Bearbeitet von: Mr.Carter am 17.01.2011 um 23:20:23
playboyhäschen
läuft er auch unruhig im stand?
Mr.Carter
nein im stand läuft er absolut ruhig und konstant
playboyhäschen
ja kann viel sein,zündspulen,vieleicht hat die bezinpumpe einen(hau) weg!!vieleicht sogar bezindruckregler!!
stefan323ti
Fehlerspeicher checken, evtl ists der Nockenwellensensor.
Mr.Carter
danke für den tipp mit dem nockenwellensensor,
habe den fehlerspeicher auslesen lassen, da steht der fehler tatsächlich drin.

Hab viel über Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren gelesen und weiß jetzt nicht genau was kaputt ist, weil beide fehler auftraten, allerdings kam der fehler vom kurbelwellensensor nach dem löschen nicht wieder, im gegensatz zum nockenwellensensor.
Möchte ungerne den tauschen um dann zu sehen, dass es doch der andere ist.

Also die Frage:
Wie kann ich herausfinden welcher der beiden Sensoren kaputt ist?

stefan323ti
Evtl mit ner anderen Diagnosesoftware auslesen.

Soweit ich weiß gibt carsoft oft bei defektem Kurbelwellensensor den Nockenwellensensor aus Fehlerquelle aus.

Genau sagen kann man es aber nicht. Normalerweise bekommt man bei defektem Kurbelwellensensor den Motor aber nur nach langem Probieren an.

Ich würde erstmal den NWS tauschen, da dieser a. im Fehlerspeicher stand und b. auch der Sensor ist der leichter zu tauschen ist.
Mr.Carter
Ja genau das hab ich mit Carsoft auch gelesen.
Ds Gerät war von Bosch.
Werde es aber sowieso noch einmal auslesen bevor er dann getauscht wird.

Für mich hört es sich bloss logischer an, dass wenn er schlecht anspringt, es mit der Kurbelwelle zu tun hat, darum meine Bedenken.
Mr.Carter
Für alle die ähnliche Probleme haben.
Es war tatsächlich der Nockenwellensensor, obowhl der Fehler Kurbelwellensensor auch im Fehlerspeicher abgelegt wurde, verschwindet aber sobald man den NWS tauscht.

Symptome waren:
sehr schwer zu starten, man muss ihn lange drehen
untenrum wenig Durchzug
leichtes stottern beim vom Gas gehen
stefan323ti
Freut mich das er jetzt wieder läuft :)
Mr.Carter
ja und mich erstmal,
verbrauch ist auch um ca 1,5 liter gesunken.
Danke für den Tipp