Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DanCGN
Hauptthema:
Hallo,

ich habe im 316ti Bj. 10/2004 KM 79000 beim Anfahren oder im Gangwechsel (1/2 Gang) ein kurzes "Schnarren"im Armaturenbrett oder evtl. im Bereich der Leseleuchten/Schiebedachschalter. Leider kann ich nicht so genau während der Fahrt definieren, aus welcher Richtung es kommt.

In einigen anderen Foren wird vom defekten Motor der Verbrauchsanzeige im Cockpit berichtet. Das kann ich auf jeden Fall ausschließen!
Die Verkleidung vom Schiebedachantrieb hatte ich schon runter, aber leider nix gefunden.
Irgendwie klingt es, als wäre was lose und rappelt kurzzeitig.
Vielleicht kennt einer dieses Problem?
Dali86
Hallo!

Ja das Problem kennen die meisten Coupe-Fahrer.

Bei mir knarrt auch öffters etwas und ich suche das Problem immer wärend ich selber fahre, was ich nicht empfehlen kann.

Ich rate dir, als Beifahrer dich auf die Suche zu begeben :)
Lass jemanden dein Auto fahren und suche dann gründlich als Beifahrer. Am Besten auf einer gepflasteren Straße oder sowas.

1. Bist du dir sicher, dass das Geräusch von vorne kommt? Setzt dich mal nach hinten und höre dort zu.

2. Bei mir ist es manchmal der Beifahrergurt, der sich bei der Fahrt "bewegt". Denn klemm ich immer zwischen den Sitz ein.

3. Räum mal alles aus dem Handschuhfach aus und höre dann genau zu.

4. Versuch wärend der Fahrt, dort wo du meinst, draufzudrücken und zu halten. So kannst du auch oft sehen wo das Problem liegt.

5. Bei mir gab es auch so ein Geräusch im Bereich Amaturenbrett und zwar im Radio-Bereich. Wenn ich wärend der Fahrt mit dem rechten Knie dagegenhielt ging es weg.

Über die Zeit hab ich so meine Techniken entwickelt, die ich dir hiermit versuche weiterzugeben :P

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.

Gruß Dali
BMWfun_Jena
Und vor allem, lass dich von solchen Geräuschen nicht verrückt machen...das einzige, weshalb sowas bei unseren Bimmern extrem auffällt ist, weil sie sonst so schön ruhig und von außen abgeschirmt sind. Aber selbst die neueren BMWs klappern gern, besonders Coupe und Cabrio. Ist schlimmer als bei unseren E46...daher, entweder so vorgehen, wie mein Vorposter exzellent beschrieben hat oder damit Leben.

Im Zweifelsfall kannst aber nochmal den Antriebsstrang überprüfen und das Getriebe im Leerlauf ohne kommen zu lassen schalten...sollten alle Gänge weitestgehend gleich klingen und sanft einklacken. Solche Geräusche können sich auch bis in den Innenraum übertragen und sogar Vibrationen erzeugen, sollte etwas nicht stimmen. Ist aber unwahrscheinlich. Ich versuch nur gründlich zu sein ;-)
DanCGN
Ich bin mir sicher dass die Geräusche aus dem Cockpit-Bereich kommen.
Aber erstmal vielen Dank für die Tipp's! Werde das Auto mal ausräumen und dann mal schauen.

Das mit der guten Abschirmung stimmt definitiv!
lulle
ich hab ein ähnliches problem mit mein coupe. und zwar wenn die drehzahl zwischen 3500 und begrenzer ist und dann wieder abfällt oder geschaltet wird ist auch eine komische vibration beim amaturenbrett. es ist auch nicht immer und stören tut es mich eigentlich auch net so richtig aber wär trotzdem cool wenn jemand weiß was es ist. also ich vermute vieleicht auf motordämmung oder so
DanCGN
Habe bis dato nix gefunden.
Das Auto leer geräumt und das Geräusch blieb. Ich vermute nun, dass sich hinter den Radio irgendwas gelöst hat. Vielleicht treibt mich ganz viel Langeweile, dass Radio rauszubauen.
captainscissors
...mich hat die Langeweile immernoch nicht getrieben wieder die Seitenverkleidung von der Beifahrertür abzubauen, wo sich ein Clip nicht richtig gesetzt hat und deswegen immer raschelt. Wenn man erstmal weiß _was_ es ist, stört es nicht mehr so arg ;) Das hat ewig gedauert bis ich es gefunden hab...
Donald Dark
Könnte das evtl. der Verbrauchsanzeiger am Tacho sein? Der macht bei mir Geräusche, wenn er schnell von 0 auf 20l schnellt beim Anfahren und bei Leerlauf.

Das könnte man mal im Stand testen ;)
DanCGN
nene, nix verbrauchsanzeige! das hatte ich ja bereitsgeschrieben, dass dies definitiv ausscheidet.
komischwerweise hab ich dieses wochenende bei einer längeren tour nichts mehr gehört! hängt als mittemperaturen und ausdehnungen zusammen....
BMWfun_Jena
Ja, im Kalten hörst den e46 sowieso mehr...dafür hörst im Sommer so gut wie nix vom Interieur ;-)
DanCGN
Das bleibt abzuwarten....:-) Ist halt 'nen "Gebrauchter"!

Bisher bin ich zufrieden und alles ist tipp-topp!