Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HNbmw535i
Hauptthema:
Halle liebe BMW Fahrer,

ich habe mich hier durchgelesen und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen weil ich komme nicht weiter.

vor c.a. 6 monaten hat es angefangen damit das wenn ich (motor kalt) losgefahren bin nach c.a. 2km die wassertemperaturanzeige komplett bis zum anschlag in den roten bereich rüber raste!

ich habe es natürlich nicht für nötig gehalten anzuhalten da es ja nicht sein konnte das mein motor auf die temperatur innerhalb von 2km hoch kommen könnte.. nach 5 minuten fahrt ging der zeiger dann auf kurz vor mitte und stieg langsam bis zur mitte hoch.

So war es dann jeden tag, kurze zeit später habe ich den
"Doppeltemperatur Schalter" 13 62 1 703 996 bei BMW gekauft und ausgetauscht, das problem war damit aber nicht beseitigt.

so führ ich also mit diesem problem einfach weiter.
vor 4 tagen stellte ich fest das meine drehzahl zu spinnen begann: im stand schwankt die drehzahl zwischen standgas und fast NULL, kamm sogar vor das der motor komplett ausging an den ampeln!

Habe den Fehlerspeicher auslesen lasen bei BAHRO fehler: Kühlmitteltemperatursensor!
habe mir dann bei BMW den "Doppeltemperatur Schalter" 61 31 8 360 857 gekauft und ausgetauscht.

Dannach startete ich den motor und musste feststellen das die drehzahl immer noch am spinnen war..! Aber er ging nun nicht aus im stand! Währen das auto an war habe ich den stecker vom 61 31 8 360 857 abgesteckt (die drehzahl war immernoch am spinnen) hab ihn wieder drauf gemacht, motor aus und wieder an, TADAAA Drehzahl war bisschen über den stand gas aber war ohne schwankungen. Habe dann gleich eine Probefahrt gemacht, keine drehzahl probleme aber die anzeige für die Temperatur ging dann wieder nach paar km hoch wie immer...!

Ich dachte egal, bin dann jetzt 2 tage ohne drehzahlprobleme gefahren und heute ist es wieder da! das Problem mit der drehzahl und das problem mit der Temperatur ist ja schon standart bei mir...

Bin echt planlos!
p.s. Nockenwellensensor ist ausgetauscht, hatte da probleme wegen ihm den motor zu starten, nach dem tausch geht er immer noch gleich gut an. (das Temperatur problem war auch schon vor dem tausch des Nockenwellensensors)

Mit freundlichen Grüßen
danke im vorraus für eure hilfe
Pimpertski
Zitat:

vor 4 tagen stellte ich fest das meine drehzahl zu spinnen begann: im stand schwankt die drehzahl zwischen standgas und fast NULL, kamm sogar vor das der motor komplett ausging an den ampeln! Habe den Fehlerspeicher auslesen lasen bei BAHRO fehler: Kühlmitteltemperatursensor!
habe mir dann bei BMW den "Doppeltemperatur Schalter" 61 31 8 360 857 gekauft und ausgetauscht.


Habe bei mir ähnliches mit der Drehzahl: schwankt manchmal, läuft unrund, geht aus. Temperaturprobleme habe ich allerdings nicht.

War bei BMW. Dort wurde der Kühlmitteltemp.-sensor, das Thermostat und der NW-Sensor gewechselt. Hat eine Stange Geld gekostet. Problem ist nach wie vor da.

Bin ebenfalls ratlos und fahre momentan einfach weiter.
DJ007
gude

was sagt ein LMM ? benzinpumpenfilter vll am sack oder irgendwo unter-/überdruck?

bei temperaturproblemen würde ich aufs termostat tippen.
Pimpertski
[quote]was sagt ein LMM ? benzinpumpenfilter vll am sack oder irgendwo unter-/überdruck?quote]
Nix im Fehlerspeicher. Mit Klimazuschaltung (= erhöhre Standdrehzahl) geht er zumindest nicht aus.

HNbmw535i
was ist ein LMM? also im fehlerspeicher wie gesagt nur was von KühlmittelTemperatursensor.. sind 2 fehler beide haben was mit der temperatur zutun hmm
Pimpertski
Zitat:

was ist ein LMM


Luftmassenmesser. Ist das Ding zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke/n, von welchen dieser ovale Stecker ab geht. Misst die Luftmenge und regelt so das Gemisch.

Wenn defekt, wird das aber im Fehlerspeicher abgelegt.
HNbmw535i
jetzt bin ich planlos.. weil fehlerspeicher hat nur das mit kühlersensor angezeigt =(
Pimpertski
Hast Du den FS bei BMW auslesen lassen?

Viele freie Werkstätten können das nämlich nicht in dem Umfang des BMW-Service, bzw. können nichts mit anfangen.
5e39 touring
hört sich eher nach Viscolüfter an........und damit würde ich nicht spassen, kann Dich nen Zylinderkopf kosten.......
HNbmw535i
Der luefter dreht fast immer, wenn ich gas gebe erhoeht sich auch die drehzahl des lüfters. Wenn auto aus ist und ich den luefter mit der hand antreibe dann dreht er nur solange meine hand ihn auch antreibt, sobald ich die hand wegnehme bleibt er sofort stehen. Also dürfte er nicht defekt sein. Auslesen lassen habe ich nicht bei bMw . was mir noch auffaellt ist das meine heizung manchmal gut heizt und dann aufeinmal weniger gut, bis dann sogar kühle luft kommt, obwol einstellung auf 23grad bei einer aussentemperatur von 5grad eingestellt ist.
HNbmw535i
Der luefter dreht fast immer, wenn ich gas gebe erhoeht sich auch die drehzahl des lüfters. Wenn auto aus ist und ich den luefter mit der hand antreibe dann dreht er nur solange meine hand ihn auch antreibt, sobald ich die hand wegnehme bleibt er sofort stehen. Also dürfte er nicht defekt sein. Auslesen lassen habe ich nicht bei bMw . was mir noch auffaellt ist das meine heizung manchmal gut heizt und dann aufeinmal weniger gut, bis dann sogar kühle luft kommt, obwol einstellung auf 23grad bei einer aussentemperatur von 5grad eingestellt ist.
HNbmw535i
danke an die die mitgemacht haben. habe heute das problem gelöst
5e39 touring
wäre auch nett, wenn Du uns die Lösung mitteilen würdest
HNbmw535i
das problem war doch nicht ganz glöst..

drehzahl ist jetzt okay! lag an dem temperaturfühler

doch die temperaturanzeige spinnt weiterhin so wie vorher auch.. vllt wasserpumpe? weil währen der fahrt der motor auch mal kühler wird als mitte..?

grüße
mikV8
...oder Thermostat, oder Luft im System, oder oder oder...
Ich würde schon an dem Problem dran bleiben und es schnellstmöglich beheben.
Wenn der Temp.-fühler jetzt funzt und dir sagt, dass dein Motor jedes mal so eine hohe Temp. abbekommt, dann kann das auf Dauer nicht gut sein.
ZKD wird da als erstes schwach werden und dann wird es teuer.

Gruß
Mirko
HNbmw535i
entlüftet habe ich jetzt.
nun geht die heizung viel besser (heizt besser)
hatte schon einiges an luft im system c.a. 1l nachgefüllt.
jetzt nach paar tagen fahrt wasser stand ändert sich nicht, also ich denke kein verlust an wasser.

thermostat werde ich denke ich als nächstes wechseln


gruß
morpheus1978
darf ich fragen wie du genau entlüftet hast?

lg