Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baili1789
Hauptthema:
Hallo
Ich hatte bereits mein Problem in diesem Forum erwähnt. Ich hatte immer Startprobleme mit meiner Batterie. Einige von euch hatten mich darauf hingewiesen, eine neue Batterie zu kaufen, andere hatte mir empfohlen erstmal die Lichtmaschine zu testen.

Ich war bereits bei 2 Werkstätten und habe folgende Werte bei der Lichtmaschine gemessen:
Im Leerlauf ohne Belastung: 14,82 V
Im Leerlauf mit Licht, Heizung (Automatische + Frontscheibe), Radio: 14,2V
Im Leerlauf mit Licht, Heizung (Automatik+Frontscheibe+Heckscheibe), Radio: 12,94V

Daraufhin haben mir die 2 Werkstattmeister versichert, dass die Lichtmaschine in Ordnung wäre. Sofort dann habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Die neue ist von IQ Power und hat von den Bemaßungen gut gepasst und hat einen Kältestromprüfung von 730 A und Kapazität: 69 – 90 Ah.
Laut der Gebrauchseinleitung ist für meinen 323i E46 eine 70Ah Batterie geeignet, der Vorbesitzer hatte allerdings eine Standheizung und einen Verstärker (ohne Kondensator) eingebaut, die noch drin sind und deswegen dann eine 80 Ah Varta Gel Batterie mit 800 A Kältestromprüfung eingebaut.

Meine Frage jetzt, muss ich im Steuergerät die neue Batterie anmelden? Wenn ja, wo und was kostet?

Eigentlich funktioniert die neue Batterie super, das Problem ist nur, dass in den letzten Tagen der alten Batterie der Rückfahrlicht und das PDC ab und zu ausfiel. Bei der neuen Batterie ist leider das gleiche Problem immer noch vorhanden.

Habt ihr viellciht Tipps für mich.
Vielen Dank
ca1988
Hi Battarie anmelden ahbe ich noch nie gehört. Das mit dem Rückfahrlicht und PDC wird wohl der Schalter am Getriebe sein.

Gruß
Drift-Michi
mit einer gel batterie soweit ich weis hat man immer probleme im winter. aber die brauchst du nicht anmelden.
baili1789
hallo
danke für die Anregungen, mit dem Anmelden meine ich beim Steuergerät, ob man dann nichts aktualisieren soll. Mir ist gerade ausgefallen, dass die Beifahretür sich sporadisch mit der Fernbedienung nicht verriegeln lässt.
Sind dann die Werte der Lichtmaschine in Ordnung?
mb100
Mir isses auch neu, dass ne Batterie "angemeldet" werden müsste. Wegen der Fehler würd ich spaßeshalber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Teilweise sind die Fehler, die Du beschreibst (PDC, Schließsystem) ja E46-Klassiker.