Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Hallo, ich hab ein merkwürdiges Problem, was sich auch blöd erklärt, also: Fahrzeug E46 Limo 03/99 316i 1,9, 105PS. Problem tritt NUR auf, wenn ich rückwärts gefahren bin, meistens beim zurücksetzen aus einer Parklücke z.b. Schalt in den ersten, fahr los, schon schlechte Gasannahme, in den zweiten, geb Gas, kommt nix, paar Meter auf einmal schwupp geht wieder alles. Halt ich direkt wieder an, z.b. vom Parkplatz auf die Straße, ist der Leerlauf auch sehr gerne zu niedrig und die Karre schüttelt sich kurz ein zweimal. Das interessante ist aber, das tritt wirklich NUR auf, wenn ich kurz rückwärts gefahren bin....ansonsten nie! Ist dann so, als würd der Motor kein Sprit bekommen oder zu mager laufen kurzzeitig......
Fehlerspeicher sagt nix und so ins blaue raten.......blöde......
Hat da jemand ne Idee?

Mfg
BMW-E30-SLS
Wie siehts denn aus wenn du rückwärts fährst, bleibst dann mal ne halbe Minute oder ne Minute stehen, ist es dann auch, oder nur wenn du nach dem Rückwärtsfahren sofort vorwärts fahren willst?

Lg
Wilhelmidelta
Also ich hab den Eindruck, daß es dann auch kurz ist, also ich fahr rückwärts, halt an, Leerlauf hopst ein wenig, aber da hälts sich im Rahmen. Die schlechte Gasannahme ist wirklich nur dann, wenn ich in den ersten gehe, anfahre und dann eben.......
ShiRo17
das gleiche hab ich auch

ich fahre rückwärts aus der garage wenn das auto warm ist trete dann die kupplung durch dann geht die drehzahl in den keller auto vibriert / schüttelt sich ist aber nur wenn er warm ist und ich rückwärts fahre

MfG
Wilhelmidelta
Japp, passt, kommt auch sehr oft vor und fahr ich dann vorwärts, zweiter Gang, kommt halt dieser Effekt mit der schlechten bzw. gar keiner Gasannahme......
ShiRo17
ich hab gestern neuen Luftmassenmesser bekommen auf gewährleistung seid dem läuft er besser

nur das behinderte schütteln wenn man zurück fährt und dann wieder die kupplung voll durchtretet nervt wie sau

weiß das keiner was da los ist?
MfG
Wilhelmidelta
Nun ich denke mir, der Motor selbst "weiss" ja nicht, welcher Gang drin ist, oder irre ich da?
Daher hab ich keinerlei Plan, wieso das im Rückwärtsgang ist bzw. nur nach dem rückwärtsfahren Probleme macht, aber im Vorwärtsgang nicht......
Ich hab eine Theorie vom Leerlaufregler, der ist bei mir schon recht abgenutzt, weswegen ich ihn regelmäßig ausbaue und reinige. Im Leerlauf regelt dieses Teil durch einen kleinen Schieber die Luftmenge, d.h. würde dieser Schieber durch Verschleiss etc. hängen, also z.b. ganz offen stehen , würde der Motor beim Gas geben, sprich öffnen der Drosselklappe, sofort zuviel Luft bekommen und mager laufen........oder seh ich das falsch? Würde aber immer noch nicht erklären, wieso das Problem nur beim rückwärts fahren auftritt.......
ShiRo17
ich hab meinen leerlaufregler auch ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt...
da kam ziemlich viel schwarzes zeug raus
hmm.. aber besserung hats nicht gebracht


heute bin ich wieder rückwarts gefahren und dann kam das zittern oder schütteln immer nur wenn man zum 1. mal stehen bleibt

vurkac68
hallo,
ich habe einen 99er baujahr 318i 118ps.

ich habe da ein problem.
wenn ich mit warmen motor im normalen temperaturbereich anfahre egal ob vom parkplatz oder in der stadt an den ampeln stop and go mache.
mein wagen zieht nicht mehr wie früher als ich ihn vor ein jahr gekauft habe.
beim ersten gang und zweiten gang verschluckt er sich beim gas geben.
manchmal auch beim dritten gang.

ich habe mal ein kleinen rennen mit einem freund gemacht der einen
bmw e36 94er baujahr 316i 102 ps fährt.
also der hat mich so überholt als ob ich einen 70ps auto fahre.
vom start bis zum ende hatten wir einen abstand von ca.150m.
und somit hat mich mein 118ps kiste sehr sehr enttäuscht.

Viele Freunde die sich auskennen meinen es wäre der luftmassenmesser.
manche sagen leerlaufdruckregler oder wie das heisst.
und manche sagen zündkerzen oder ein zylinder ist defekt.

ich war bei einem bekannten in einer werkstatt der hats auch nicht herusgefunden.

ich würde mich freuen wenn jemand was schreibt das behilflich ist.
bevor ich werkstatt zu Werkstatt fahre und vermögen ausgebe.

Wilhelmidelta
Also Aussagen wie "ein Zylinder defekt" lassen eher nicht auf halbwegs vorhandenes Grundwissen schliessen, aber lassen wir das......
Ähnliches Fehlerbild hatte ich auch schon, daß im 1. und 2. nix kam, das lag an der Lambda Sonde bzw. an deren Kabel, wo eine Ader weggegammelt war und nur noch ein zwei Fäden hin. Kontakt fiel dadurch sporadisch aus und kam wieder, was die Kiste dann mit bockigem Gehopse und schlechter Gasannahme quittierte.
Neue Zündkerzen mal reinsetzen ist nie verkehrt, wenns noch nie gemacht wurde und die Welt kostet es auch nicht. Allerdings würde sich eine defekte im Motorlauf allgemein bemerkbar machen, nicht nur beim anfahren bzw. in bestimmten Gängen. Der Leerlauf wäre nicht sauber, ruckelig, unrund und evtl. würde der Fehler verstärkt bei feuchter Witterung und Regen auftreten. Der Leerlaufregler ist gerne eine Fehlerquelle bei schlechtem Leerlauf, da es sich um einen kleinen Walzenschieber handelt, der sich mit Schmutz zusetzt und dann immer unbeweglicher wird, was sich in vielen Fällen durch niedrigen und/oder hüpfenden Leerlauf bemerkbar macht. Ausbauen und reinigen ist sehr leicht und sollte der erste Schritt sein.

Gruß