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florek
Hauptthema:
Moin jungens,

wie wir alles wissen gibt es ja keinen 318i Coupe sondern gleich den 318is.

Wenn ich nun einen 316i Coupe habe, dort das Steuergerät, die EWS und den kompletten Motorblock von einem 318i Limo einsetze, habe ich doch einen vollwertigen 318i Coupe. Da es den aber nie als Serie gab, frag ich mich nu wie das beim TÜV gesehen wird.

Ich habe mal recherchiert und gesehen das die Bremsanlage sowie die Auspuffanlage vom 316i Coupe und dem 318i Limo identisch sind. Dort wäre also kein Umbau von nöten.

Wenn ich also die besagten Teile umbaue, müsste der TÜV doch eigentlich mitspielen oder kann der das als Problem sehen das es keinen 318i Coupe von BMW als Serie gab??

Danke, Florek
ca1988
Hi eingetragen bekommst du das theoretisch schon, warum nicht. Ich habe auche ein paar E30 mit nem M50 oder M60 gesehen.

Hilfreich währe halt, wenn du irgendwelche Papiere zu dem Motor hast, wegen Leistng.... damit du es beim TÜV etwas leichter hast.
Jusa
Stützpunkt anrufen, entweder TÜV, DEKRA oder wie sie alle mittlerweile heissen und fragen, welche Papiere Du benötigst.

1.) Macht nen guten Eindruck, dass sich jemand vorher erkundigt
2.) Du fährst nicht hin und erlebst dann eventuell eine unliebsame Überraschung.

Nach meinem dafürhalten, ist eine komplette Abnahme notwenig.
florek
Die Leistung des Motors steht doch inne Fahrzeugpapiere drinne...

Was für Papiere meinst du da speziell?


Edit: Der Tüv Prüfer wollte erst ne Abschrift von BMW haben. Sämtliche BMW-Vertriebshäuser sowie Werkstätten in Bremen machen das nicht mehr wurde mir mitgeteilt. Dann sagte der TÜV Prüfer, ein Schriftstück von einer Meisterwerkstatt würde auch reichen.

Muss die Werkstatt ja nur raufschreiben: " Haben Motor, EWS sowie SG vom 318i in 316i getauscht, Bremsanlage und Auspuffanlage sind bei beiden Modellen gleich, von daher kein Austausch notwendig".

Oder brauch der Tüv Prüfer die Motorblocknummer und die Teilenummer vom EWS / SG.....

Kann mir nicht vorstellen das der was mit den Teilenummern anstellen kann...

Bearbeitet von: florek am 13.01.2011 um 14:21:44
ca1988
Hi ja an so eine abschrift habe ich auch gedacht, halt ein Wisch wo die ganzen Daten drauf stehen. Am besten beim TüV Nachfragen und es kommt auch auf den Prüfer an, der eine trägt es eher ein, der andere will mehr sehen.
florek
Ich erzähl mal den ganzen Fall.

Wir haben nur den Motor getauscht, d.h. EWS und SG vom 316i drinne gelassen und nur den Block umgebaut. Läuft auch alles erste Sahne, der Motor hat zwar mehr leistung wird aber nicht komplett genutzt da ja noch das "kleinere" Steuergerät drinne ist.

Der TÜV Prüfer sagt er kann den Wagen so nicht abnehmen weil er nicht Serie ist durch den größeren Motor aber das kleinere Steuergerät.

Jetzt wird nächste Woche das Steuergerät und die EWS vom 318i eingebaut. Demnach wäre der Wagen vom Motor her ja Serienmäßig. Aber es gab NIE einen 318i Coupe !!! Ist die Karosserie überhaupt relevant oder ist nur das wichtig was vorne im Motorraum abgeht?!?

Müssen die Teilenummern auf dem Schriftstück stehen oder krieg ich irgendwo die ABE Nummern für Motorblock, EWS und SG her?

Danke :)
Jusa
Das wird Dir keine Werkstatt bescheinigen, wenn Sie es nicht selber gemacht haben!!!
Jusa
Wenn Du doch schon Informationen vom TÜV hast, wieso schreibst Du hier in Deinem ersten Beitrag, dass Du wissen willst, wie der TÜV das sieht?
florek
Warum ich diesen Thread erstelle:

1. Der TÜV Prüfer ist diese Woche nicht zu erreichen, nächste Woche soll die Eintragung erfolgen.
2. Ich kann demnach nicht genau Fragen WELCHE Nummern oder ob ÜBERHAUPT Nummern auf dem Schriftstück stehen sollen.

Es geht einfach um Erfahrungen. Vielleicht hatte hier im Forum schonmal jemand so einen Fall und kann mir Tipps / wichtige Informationen verraten....dafür ist das Forum doch da oder Jusa?
Jusa
Natürlich. Es ist nur meines Erachtens sinnvoll, im ersten Beitrag sofort alle Fakten zu notieren, denn die liegen ja vor.

Wenn der TÜV Prüfer nicht erreichbar ist, dann frag einen anderen.
florek
Ja ich entschuldige mich ich hätte es sofort schreiben sollen.

Leider ist kein andere Prüfer in der Lage mir eine Auskunft darüber zu geben weil nur der EINE das wohl kann. Obs Unlust ist oder Unfähigkeit weiss ich nicht, aber die sitzen nun mal am längeren Hebel...
Jusa
Diese Spezialisierung hatte ich bei einem TÜV Stützpunkt auch mal und kann verstehen das das nervt. Seither fahre ich zur DEKRA. Die sind zwar pingeliger, aber zumindest jeder kompetent und diskussionsbereit.
florek
Das mag ja sein, ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier in Bremen kann die DEKRA da leider nichts machen. Für Eintragungen ist NUR der TÜV zuständig.
Jusa
Aus NRW. Bisher keine Probleme.