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Grizzlymichi
Hauptthema:
Hi Leute,

habe bei meinem 330d Bj 2004 (Schalter) ein kleines Problem:
Wenn ich auf eine Ampel zufahre und runterschalte, dann fällt die Drehzahl beim Treten des Kupplungspedals bis unter 500 U/min. Aber nur kurz dann springt die Drehzalnadel wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl. Ist jetzt auch nicht so, dass er kurz vorm Absterben ist, aber es ist ungewöhnlich. Bin heute mit dem 320d von meinen Eltern gefahren, da ist es nicht so.

Ab und zu schwankt auch die Leerlaufdrehzahl wenn ich an der Ampel stehe. Aber nur minimal und auch nur bei warmgefahrenen Motor. Wenn ich kurz Gas gebe und den Motor auf über 2500 U/min aufheulen lasse, dann stabilisiert sich der Leerlauf wieder. Vielleicht hängt es auch mit dem o.g. Problem zusammen?!?!

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber normal ist es nicht, oder? Was könnte es sein?

War vor kurzem wegen einer anderen Sache (Vorglühsteuergerät wurde erneuert) beim BMW-Händler. Da wurde ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Keine weiteren Fehler!

Michi

Bearbeitet von: Grizzlymichi am 02.01.2011 um 22:53:43
BMW_Byzanz323i
ich würde sagen Luftmassenmesser überprüfen damit haben die Diesel so bisschen probleme

hatte das mal bei meinem 318i e46 da war es der Luftmassenmesser
LimoB6
Zitat:


ich würde sagen Luftmassenmesser überprüfen damit haben die Diesel so bisschen probleme

hatte das mal bei meinem 318i e46 da war es der Luftmassenmesser

(Zitat von: BMW_Byzanz323i)




So ist es!
Grizzlymichi
Kann man den LMM irgendwie überprüfen?
Wie gesagt, es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt! Wird ein defekter/fehlerhafter LMM nicht als Fehler im Speicher angezeigt?

Außer den o.g. "winzigen" Problemen fehlt meinem BMW nichts! Beschleunigung und V-Max sind nach wie vor top!
BMW Fanatics
Wär es der Lmm würde es im Fehlerspeicher stehen!! Und du hättest nicht die org. Leistung und Verbrauch. Also der is es nicht, denke ich.

Minimale Drehzahl schwankungen sind meiner Meinung nach total normal... solange es nicht gleich 500U/min sind!!! Weiß nicht genau aber wurde der Dieselfilter bzw der Luftfilter gewechselt??
Grizzlymichi
Richtig! Fehlerspeicher ist leer. Verbrauch normal, Leistung normal, V-Max normal!

Luftfilter habe ich selber vor ca. 2000 - 3000 km gewechselt. Dieselfilter weiß ich nicht. Evtl. bei der vorletzten Inspektion. Auto ist ja scheckheftgepflegt. Hab ihn erst ca. ein halbes Jahr.

Die Drehzahlschwankungen treten jetzt immer häufiger auf, hab ich so den Eindruck. Also immer wenn der Motor warm ist und er im Stehen im Leerlauf läuft. Sind aber wie schon erwähnt minimale Schwankungen. Da bewegt sich die Drehzahlnadel im Bereich von maximal 100 U/min hin und her. Der etwas unrunde Motorlauf ist aber leicht zu hören und zu spüren.

Wie ist es denn bei anderen 330d? Wie weit fällt die Drehzahl im Fahrbetrieb normal runter, wenn man die Kupplung tritt? Bis auf die Leerlaufdrehzahl? Bei mir ist es jedenfalls so und wie oben schon gesagt bis fast 500 U/min.

Grizzlymichi
Habe bezüglich den Drehzahlschwankungen im Leerlauf was neues herausgefunden!
Und zwar, wenn ich das Gebläse auf die höheren Stufen stelle (egal ob mit Klima oder ohne), dann treten die Drehzahlschwankungen auf! Wenn ich das Gebläse ausstelle oder auf einer niedrigen Stufe laufen lasse, dann ist alles normal! Ist es normal?




Bearbeitet von: Grizzlymichi am 04.01.2011 um 19:10:57
chris_325i_cab
mein 330d coupe 2004 ging mal nicht mehr die volle endgeschwindigkeit, ich habe den LMM getauscht (260€ nur das teil! aber ich wollte kein risiko und habe BMW original gekrauft und selbst eingebaut).


hat viel gebacht, die LMM lassen mit der Zeit nach wurde mir gesagt.
geht obenraus besser.


Grizzlymichi
Kann mir bezüglich dem Drehzahlabfall beim Schalten keiner helfen? Hat sonst keiner dieses Problem gehabt. Meiner Meinung nach ist es immer schlimmer. Zum Händler fahr ich ungern, denn da bin ich erst mal paar hundert Euro ärmer bis sie überhaupt den Fehler finden. Einfach so mal schnell den LMM tauschen ist ja auch nicht grad die beste Lösung. Wie gesagt Auto fährt sonst ganz normal.
Seppel_E46
Hi,
das Thema ist zwar schon ewig alt, aber habe gerade das gleiche Problem bei meinem X3 E83 3.0d BJ2004 144tkm. Sollte ziemlich der gleiche Motor sein, wie der im 330d.
Grizzlymichi - Gab es bei dir eine Lösung für das Problem?
MasterofDisaster
Als ich meinen 330d übernommen habe, hatte er sporadisch das Phänomen, das beim ranfahren an die Ampel die Drehzahl kurz durchgesackt ist.
Allerdings sporadisch und meist beim plötzlichen Kupplung treten.

Mit einem defekten LMM hat das wenig zu tun, diese altern zwar tatsächlich, was den Diesel im Bereich des maximalen Drehmoments etwas zugeschnürt wirken lässt.
Seit ich 2 Taktöl beimische ist dieses Phänomen, innerhalb der letzten 30tkm, nicht mehr aufgetreten.

 
Orhan58
Servus Leute

Gibt es zum oben genannten Problem mit dem unruhigen Leerlauf Stand mit eingeschalteter Heizung eine Lösung? Weil die Beimischung von Zweitaktöl ist doch keine Dauerlösung?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Tommy122
Wegen den Drehzahlschwankungen bei eingeschaltener Heizung hat das 2 Taktöl nichts zu tun!

Dieses Problem liegt eigentlich nur vor wenn der Zusatzheizer defekt ist!