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Slack
Hauptthema:
Heyho Community,

bei meinem Auto steht jetzt ein Ölwechsel an und ich muss nun die Qual der Wahl in Sachen Motoröl treffen... ;-)

Ein Freund von mir hat mir nun als Tipp zu Pentosin geraten.
Ich habe ehrlich gesagt von der Firma vorher noch nie gehört.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich fahre einen E36 323i mit 215.000 Km und würde gerne
Link
kaufen.

Möchte damit (aufgrund der Kilometerleistung) auf vollsynthetisches Öl umsteigen.

MfG

Bearbeitet von: Slack am 23.12.2010 um 22:23:23
Percy 81
Kenne ich auch nicht kommt aber aus Deutschland und der Preis für 7L ist fast unschlagbar.
Slack
Wobei ich gerade irritiert bin...

ist das jetzt vollsynthetisches Motorenöl?

Auf den Flaschen steht "HC-Synthese" was ja nun weit entfernt ist von Vollsythetik?!?
Airborne
Pentosin stellt uA das CHF 11.S und CHF 7.1 Servoöl für BMW, Bentley und Porsche her.....also wird das Motoröl so schlecht auch nicht sein.

MfG
Jokin
Um von "Öl-Erfahrung" zu sprechen sollte man mindestens 100.000 km mit dem entsprechenden Öl gefahren sein - solche Erfahrungswerte sind schon bei gängigen Ölen sehr selten.

Von daher einfach das gängige Mobil1 0W-40 reinkippen und gut ist.

Dieses Pentosin hat einen Viskositätsindex von 171 ... nicht wirklich doll.

Gruß, Frank
Slack
Also dieses Motoröl?

Link

Das Thema ist wirklich verwirrend. In der Anzeige wird auch nicht deutlich gesagt, dass es vollsynthetisch ist.
Na gut, bei 0w40 kann man davon ausgehen, dass es vollsynthetisch ist - aber eine Garantie ist das auch nicht.

Verwirrend... ;-)

Wobei ich mir mit 0w40 unsicher bin - ist das nicht etwas sehr dünn? Ich habe da eher an 5w40 gedacht, da auch öfter längere Strecke mit hoher Belastung fahre.
Airborne
Das zuerst verlinkte Pentosin Pentosync HC 5W-40 hat eine BMW LL04 Freigabe (ebenso wie das pentosync High Performance II), kannst du also ganz bedenkenlos fahren!!

Ausserdem ist Pentosin eine DEUTSCHE Firma, falls man darauf Wert legt.^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 24.12.2010 um 15:11:14
Slack
Hi,

ok dann probiere ich das Öl mal aus. Eventuell ist Pentosin ja tatsächlich ein Geheimtipp... ;-)

Aber die Thematik Motoröl ist wirklich sehr verwirrend. Im Grunde möchte ich für meinen M52 Motor lediglich ein vollsynthetisches 5W40 Motoröl (0W40 ist mir zu dünn).
Aber das musste erstmal finden...

Oftmals steht in den Texten nur "synthetisches Motoröl" - ist das dann teil- oder vollsynthetisch?!

Naja - falls noch eine Ratschläge für ein vollsynthetisches 5W40 Öl hat, nehme ich den Ratschlag gerne entgegen.

Ansonsten probiere ich wohl mal dieses HC-Synthese Öl aus.

MfG
Thomass2711
von vollsynthetischen ölen würde ich aber abraten beim m52 motor. teilsynthetische sind in ordnung.
Slack
Moin,

so - jetzt habe ich mich entschieden. Ich bleibe doch beim 10W40. ;-)

Bisher war im Motor auch immer teilsynthetisches 10W40 und der Wagen läuft immer noch gut. :-)

Deswegen entscheide ich mich für teilsynthetisches Liqui Moly - diese HC-Motorenöle sind irgendein Mischmasch zwischen Teilsynthetik und Mineralisch. Das überzeugt mich nicht.

Werde jetzt das hier
Link
einfüllen.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge
MfG
Jokin
Zitat:


Wobei ich mir mit 0w40 unsicher bin - ist das nicht etwas sehr dünn? Ich habe da eher an 5w40 gedacht, da auch öfter längere Strecke mit hoher Belastung fahre.

(Zitat von: Slack)




Die Angabe "0W" oder "5W" bezieht sich auf die Viskosität bei kaltem Öl.

Und ja, das 0W-Öl ist beim Kaltstart dünner als das 5W-Öl. Und das ist gut so, denn jedes Öl ist im kalten Zustand ein Vielfaches dickflüssiger als im warmen Zustand.

Daher würde ich bei Alltagsfahrzeugen ausschließlich 0W-Öl fahren.

Bei Betriebstemperatur haben die freigegebenen Öle nahezu dieselbe Viskosität - sie wären sonst ja nunmal nicht freigeben!

Interessant wird es, wenn man dem Motor besonders hohe Last abfordert, dann wird das Öl deutlich heißer als die normale Betriebstemperatur.

Jedes Öl hat die Eigenschaft bei hoher Temperatur dünner zu werden.

Und hier kommt die "30","40" oder gar "50" oder "60" zum Tragen. Das 60er hat die größten Reserven, daher wird es im Motorsport gefahren.

Für Alltagsfahrer ist die "10W" des "10W-60" von deutlich größerem Nachteil als die "60", daher ist im Alltag ein 0W-40 viel besser geeignet.

Ungachtet der Viskositätsklassen ist der Viskositätsindex für die richtige Ölentscheidung wichtig.
Je größer der VI, desto temperaturstabiler ist das Öl.
... also beim Kaltstart weniger dickflüssig und bei hohen Temperaturen dünnt es nicht so schnell aus.

Ein Öl mit einem VI über 180 ist heutzutage für weniger als 8 Euro je Liter zu bekommen - und nur das sollte in Alltagsfahrzeuge, die bei -20 °C im Winter zum Briefkasten und bei +40 °C im Sommer über die Nordschleife getrieben werden.

... für alle anderen Fahrzeuge ist das natürlich auch optimal.

Mit einem 5W-30 würde ich mir meinen Motor kaputt machen ... zwar ist es im Winter gut, aber auf der Nordschleife hätte ich einen Ölfilmabriss zu befürchten.

Mit einem 10W-40 wäre ich im Winter ganz schlecht dran - zwar ist der Öldruck am Sensor schnell da - aber bis der Honig durch die Ölkanäle an den Pleuellagern ist, dauert es eine Weile.

Wer es nicht glaubt wie wichtig ein 0W-Öl ist, nimmt mal eine kleine Ölprobe in ein Tee-Licht-Alutöpfchen und stellt es ins Gefrierfach ... HONIG!

... und stellt die Probe danach mal bei 150 °C in den Backofen -> Wasserkonsistenz!!

Daher ist ein hoher Viskositätsindex viel, viel wichtiger als der Viskositätsbereich.

Gruß, Frank

shgfa
Pentosin Öl im allgemeinen kann man beruhigt kaufen, Pentosin stellt zum Beispiel für den Motorradzubehörladen LOUIS die Eigenmarke Procycle Motorenöl her, fahre es selber seit Jahren und alle Moppedfahrer die ich kenne nutzen es auch.
Airborne
Zitat:


Pentosin Öl im allgemeinen kann man beruhigt kaufen, Pentosin stellt zum Beispiel für den Motorradzubehörladen LOUIS die Eigenmarke Procycle Motorenöl her, fahre es selber seit Jahren und alle Moppedfahrer die ich kenne nutzen es auch.

(Zitat von: shgfa)




Eben.
Wie schon gesagt nutzt ausserdem Porsche und Bentley Produkte von Pentosin.....die gehören glaub nicht zu den Billigherstellern.

MfG
Slack
Hi,

nochmal Danke für die ausführliche Antwort, Jokin.

Der Grund, dass ich ständig meine Entscheidung ändere, ist schlichtweg meine Unsicherheit. ;-)

Deine Ausführungen sind plausibel - das System der SAE-Klasse habe ich auch im Rahmen der Berufsschule erlent (und meiner Meinung nach auch verstanden ;-) ).

Ich habe schlcihtweg Zweifel, dass ein vollsynthetisches 0W40 für meinen älteren M52 Motor das Richtige ist! Das Öl ist so dünn, dass es durch die Dichtungen einfach durchfließt... :-P

Außerdem irritieren mich die verschiedenen Herstellungsweisen extrem!
Es gibt:
- Mineralisch
- HC Synthese
- Teilsynthetisch
- Vollsynthetisch

Logisch - ein minerlaisches Öl kommt nicht in Frage. Aber wie sind die HC-Synthese Dinger zu werten? Ist das die neue Generation teilsynthetischer Motoröle?

Naja - ich muss ja erst morgen zum Ölwechsel, von daher habe ich noch Zeit für die Entscheidung, haha. ;-)

Der Preis €/Liter ist nicht entscheidend, ich will einfach das optimale Motoröl finden, damit ich noch möglichst lange etwas von meinem Auto habe.

Und bei 0w.. Öl höre ich eben immer wieder, dass es zu dünn sei für einen M52.
:)

beste Grüße und einen schönen Abend