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napsterABC
Hauptthema:
hallo erstmal

ich hoffe ich hab das thema richtig eingestellt


kurz zu mir bin 28j und total bmw geil ,habe ein e30 cabrio in dem seit 1 jahr ca ein 1,8l m43 motor steckt alles mit liebe eingebaut -so wie sichs gehört


jetz übern winter hab ich vor den wagen auf ?????? umzubauen weil ich der meinung bin ein cabrio gehört nur im sommer auf die straße und wenn dan mit ein bischen mehr dampf ........ seit monaten durchforste ich die foren was am geeignetsten wohl ist m20b25 m50b25 m52b25 oder einen m30 ....... ich muss dazu sagen das wir eine werkstadt haben und wenn ich das projekt in angriff nehme mir auch zeit dabei lasse und den motor so einbaue als wär nie ein anderer drinne gewesen

was mir wichtig ist bei euren antworten wäre die halbarkeit -lebensdauer - und was wohl das wichtigste ist

-bei welchem motor kann man für wenig geld das meiste rausholen ..

die halbarkeit steht an erster stelle

wobei ich von der optig des m50 - m52 sehr angetan bin

im vordergrund steht das erstmal der motor gesucht wird der bei euch als bester befunden wird

ich spiele mit dem gedanken später auf einzeldrossel oder turbo-kompressor umzubauen



was ist wohl geeigeter m20 m50 m52 oder m30 die möglichen umbauvarianten sprich eta kurbelwelle usw sind mir bekannt mfg


Blackengel
ganz einfach: m52b28
buddy330
Kommt auf dein Budget drauf an.
Am günstigsten kommst Du mit dem M20 weg.
Denke das beste Preis Leistungsverhältnis bekommst Du mit dem M50B25
Timmiii
Den m52 b28 zu nehmen wäre wohl der preis/leistung/ verbrauch vernünftigste zu nehmen.

Je nach Bedarf ist der natürlich auch mit Reuter und Konsorten auf Sound zu bringen.

Aber in nem anständigen E30 einen richtigen schönen Guss M50 beim anlassen aufheulen zu hören ist auch nicht zu verachten.
BMW-boni
Am einfachsten den M50B25 aus nem E34 !

325IXmaxster
Wenn de so wenig wie möglich aufwand betreiben möchtest solltest n M50 ohne EWS einbauen, M52 haben wegen der Vanos unten rum mehr Drehmoment.
Des Problem bei den neueren M52 ist auch die Ölwanne vom E34 die man kaum herkriegt, würd dir auch dem M50 aus nem E43 Schalter ohne EWS empfehlen zusammen mit dem passenden 5 Gang Getriebe.

Wenn de n 1,8er hast, dann musst so weit ich weiß auch noch auf die 325i Bremse und damit auch auf die Großen 51mm Federbeine umbauen...

Eintragung sollte dann kein Problem sein.
napsterABC
hi danke schonmal für die antworten


e30 cabrio hat serienmäsig die großen bremsen .... also bei mir sind hinten scheibenbremsen
und irgenwo hab ichs mal gelesen das es wohl so sei ???

zu den motoren

ich schau schon längere zeit und mit bischen glück bekommst den m20b25 sowie den m50b25
schon für rund 600 euro mit getriebe kabel usw

die frage ist nur nehmen wir mal an der motor egal welcher ist drinne welcher ist robuster
welcher ist besser für wehn legst du die hand ins feuer 20 30 ps mehr oder weniger spielt keine rolle

geld spielt auch keine rolle wie gesagt 600 euro mit bischen glück m20 oder m50 kommt aufs gleiche raus

buddy330
Der M50 ist wartungsfreundlicher.
Er hat kein Zahnriehmen und die Ventiele müssen auch nicht eingestellt werden.
Ausserdem ist der Verbrauch des M50 geringer und er ist flotter als ein M20
pat.zet
NA dann würde ich aber gleich zum M52 B28 greifen !
DME ohne WFS dann funzt das auch, es ist der Modernere motor , mit option, relativ leicht auf über 200 Ps zu kommen .........
Gruß pat
Sch@ckal
Hi,

Also am billigsten kommst du mit einem M50B25TÜ (mit VANOS) aus einem E34 525i weg.
Da die Ölwanne schon passt, du keine EWS hast und der Motor recht günstig zu bekommen ist.
Und da der M50 ein Graugussblock hat, sagt man das dieser einer der Robusten Motoren ist.
Gerade bei den E34 sind laufleistungen über 400tkm keine seltenheit.

Der Motor unterscheidet sich auch nicht sooo graviert vom M52B28
wie der normale M50B25 ohne VANOS. Dieser ist untenrum echt sehr träge!

Wenn du aber einen Motor willst der schon Euro2 hat und realtiv leicht auf über 200PS zu bringen ist. Würde ich auch einen M52B28 vorziehen.

Ist also wie immer eine Frage des Geldes ;-)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 26.12.2010 um 08:51:43
napsterABC
Link


mfg
zer0
Zitat:


[...]
Wenn de n 1,8er hast, dann musst so weit ich weiß auch noch auf die 325i Bremse und damit auch auf die Großen 51mm Federbeine umbauen...

Eintragung sollte dann kein Problem sein.

(Zitat von: 325IXmaxster)



stimmt nich ;) cabrio hat von haus aus die große anlage drin :)siehe meiner

wenn du flüssig bist, nehm den m52b28. ansonsten zum m50 greifen. da macht man nichts verkehrt :)

Bearbeitet von: zer0 am 27.12.2010 um 01:55:04
cabriofrank
Ich habe mich für den M52 b25 entschieden und bin voll damit zufrieden..siehe FS
Blackengel
Hi,
falls du dich für M52XX entscheidest,
ich habe noch eine Ölwanne und Ölpumpe die bei dir passt :-)
Kingm40
Im Cabrio ist meiner Meinung nach der m30b35 eine tolle Wahl. Drehmoment in allen Lebenslagen ist zum Cabrio-crousen einfach ein Traum. Der höhere Verbrauch und das Gewicht auf der Vorderachse ist beim Cab meiner Meinung nach völlig egal.

Aber versuch die verschiedenen Umbauten mal Probe zu fahren. Die Geschäcker gehen da doch sehr weit auseinander.
napsterABC
hey danke für eure antworten

meine wahl ist getroffen

ich nehm den m50b25 oder fals ich glück hab einen schönen m20b25

raundebaut 200 ps langen vollkommen für mein cabrio

nochmals vielen dank für eure anteilnahme


wünsch euch nen guten rutsch und ein gutes neues jahr

mein vorsatz fürs nächste jahr m50b25 / m20b25 mfg dominik bilder folgen
M.R.
warum keinen M60/M62???

Habe noch nen M50 b25 aus nem e34 an der Hand... bei interesse schreib mal ne PN...
zer0
ich hab auch nen m50 umbau drin ;) bin rundum zufrieden ;)
damit machste nix falsch
napsterABC


da ich ja schon den motorstecker durch den umbau auf m43 erledigt habe sprich 20 polig-großer motorstecker , ist er jetz plug and play mit nem m50 oder müste ich dan einige pins von den wenigen die nur im e30 verwendet werden wieder umstecken ?
napsterABC
alle guten dinge sind 3 siehe fotostory






184s1 manchmal kommt es anders , und dan vieleicht besser als man denkt


ewig lange jetz eine 318is auspuffanlage gesucht da alles beim verwerter landet.
150 euro komplett, 20 euro für e10 (160 km fahren ) und jetz hab ich eine

mfg