Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Class_II
Hauptthema:
Hallo Allerseits,

Zum Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich Ihn dan starte, springt er normal an und läuft auch normal, Rund und sehr Leise

Wenn ich jetzt ca. 5 km gefahren bin, der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemp. ist, bei den kalten Temps derzeit!
und ich Ihn dann ausmache, kurz stehen lasse und Ihn erneut starte (Motor wie gesagt nicht ganz auf Betriebstemp.), Geht der Leerlauf kurz hoch und der Motor geht dann gleich wieder aus!

Was könnte da defekt sein?

Passiert ist es bisher nur bei knapp Betriebswarm oder auf Betriebstemp.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was die Ursache für das Fenomen ist???


Ach ja, wenn man aber ein wenig gas gibt und dann ganz normal fährt, ca. 1 Km oder so und dann anhält und kein Gas mehr gibt, dann ist alles normal!

Geprüft hab ich leider noch nicht viel. ein Unterdruckschlauch unter dem Ansaug war ab! den hab ich wieder draufgemacht! aber dennoch keine Verbesserung

Wenn ich jetzt, so 50 Km fahre und der Motor ist Heiss, dann geht er nicht aus im Leerlauf! wenn ich Ihn ausmache nach den z.B. 50km, und wieder anlasse, dann geht er aus!

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis!

Danke im Vorraus
Mfg
rafi72
hast den LLS schon abgesteckt?
Class_II
Ne, noch nicht! meinst wirklich das kann der Leerlaufsteller sein? Dann mach ich das mal am Weekend

Danke für den Tipp

Mfg
Class_II
ich muss das hier noch mal updaten

also leider hab ich immer noch das problen mit dem leerlauf :((

folgendes hab ich überprüft.
- leerlaufregler ist neu
- faltenbalg ist ebenfalls neu
- steuerzeiten hab ich im letzten jahr neu eingestellt
- unterdrucksteuerung ist i.o ( ein abgefallener unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke war nicht der fehler )
- alle ansaug sowie abgasdichtungen sind neu.
- die drosselklappen sind blitzeblank sauber.
- der lmm hab ich heute geöffnet und es scheint nicht so als wär da was defekt.
- fehlerspeicher leer
- drosselklappenpoti ist auch i.o
- luftfilter ist neu

problem ist wie gesagt immer noch genau wie vorher

wenn jemand noch ein lösungsansatz hat bitte melden !!!
danke

mfg
Made Of Steel
Auch nochmal in Bezug auf meinen Thread, weil du schreibst "Drosselklappen sind blitzeblank":

Hast du das komplette drosselklappengehäuse ausgebaut und in der Hand gehabt?
Class_II
ja komplett ausgebaut und mit teilereiniger sowie mit drosselklappenreiniger schöne geputzt. waren aber eh nicht schlimm dreckig !!

schwierig.
viele is die ich bis jetzt gesehen habe hatten leichte schwankungen.
aber meiner ist wenn er warm ist echt scheisse :((
joerg_iS
Zitat:


ich muss das hier noch mal updaten

also leider hab ich immer noch das problen mit dem leerlauf :((

folgendes hab ich überprüft.
- leerlaufregler ist neu
- faltenbalg ist ebenfalls neu
- steuerzeiten hab ich im letzten jahr neu eingestellt
- unterdrucksteuerung ist i.o ( ein abgefallener unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke war nicht der fehler )
- alle ansaug sowie abgasdichtungen sind neu.
- die drosselklappen sind blitzeblank sauber.
- der lmm hab ich heute geöffnet und es scheint nicht so als wär da was defekt.
- fehlerspeicher leer
- drosselklappenpoti ist auch i.o
- luftfilter ist neu

problem ist wie gesagt immer noch genau wie vorher

wenn jemand noch ein lösungsansatz hat bitte melden !!!
danke

mfg


(Zitat von: Class_II)





Hallo,

das einzige, was mir spontan einfällt, ist der Temperaturfühler der Einspritzung samt Stecker, Kabel, und dem Steckblock unter dem Ansaugkrümmer. Ich würde die Pins am Steuergerät suchen, messen, wieviel Ohm dort anliegen und mit der Kennlinie des Fühlers vergleichen.

Es scheint ja besonders dann aufzutreten, wenn der Motor halbwarm ist - vielleicht stimmt die gemessene Tempratur nicht und es wird zu früh "warm" erkannt undabgemagert, dann läuft er richtig schlecht bzw. geht aus.
fuchzger
Hi!

deiner Beschreibung nach, müsste des der Doppeltemp Schalter sein. Tausche den, dann könnte dein prob. weg sein

Gruß

fuchzger
Class_II
@fuchzger
wo sitzt der den ? und wie sieht der aus ?

@iS
wi sitzt den der genau ?

danke euch hoffe es liegt an dem
TyreTurner
Servus,
NAchdem Du schon so viel ausprobiert hast, und nichts dabei geholfen hat solltest Du auf eventuelle Falschluft durch thermischen Verzug prüfen. Passiert leider auch sehr oft. Am besten nimmst Du Bremsenreiniger und sprühst in der nähe des Ansaugtracktes alle Dichtungen und Schläuche ab, wenn der Motor dann mit der Drehzahl hoch geht, dann hast Du das Problem schon gefunden. Manchmal werden nämlich die Ansaugkrümmer nicht immer nach Vorschrift Angezogen, und Dichtungen geben im Zuge des Alters auch nach und nach den Geist auf.

Hoffe es hilft dabei, Dein Problem in den Griff zu bekommen.

Mit Gruß aus dem Schwarzwald
Class_II
hallo,

guter hinweis !!
leider hab ich im zuge des zylinderkopfdichtungswechsel inkl kopf planen auch alle ansaugdichtzngen ersetzt.
falschluft zieht er gar keine. alles schon mit bremsreiniger abgesprüht.
aber danke trotzdem für deinen rat !!
eigentlich bleibt jetzt nur noch irgend ein sensor übrig.
muss ich halt mal alles durchmessen und nochmal fs auslesen.

gruss aus der schweiz
schönen abend noch
Class_II
.

Bearbeitet von: Class_II am 06.03.2012 um 19:29:50
bmwtimm92
Zieht er vlt. Fremdluft? oder hast du einen fehler im luftmassenmesser???
wenn das problem ist das er aus geht, läuft er dann ruhig und stirbt dann langsam ab oder ruckelt er und klappert wenn er aus geht?
Class_II
falschluft zieht er eben nicht !!!
janer geht langsam und ruhig aus wenn er warm ist!

gruss
bmw318isturbofahrer
Probier mal ein Austausch DME!
Class_II
ist ein schon ein neues drin. hat auch vorher schon die gleichen probleme gehabt.
ich geh jetzt einfach noch mal alle punkte durch und miss jeden verdamten sensor aus.

danke bis hierhin mal ich melde mich falls ich den fehler gefunden habe.

schönen gruss
Class_II
hallo,

update:

leerlauf war in letzter zeit besser geworden und er ist nur noch selten ausgegangen.

vorgestern hab ich dann aber bemerkt dass der gleiche unterdruckschlauch welcher schon mal abgefallen war wider weggefallen ist. wollte den also wider montieren und im gleichen zug den llr nochmal überprüfen.
er surrt auch schön bei zündung ein und war auch nicht verdreckt.
alles wider zusammen und jetzt ist es so das er auch bei kaltem motor sofort wider ausgeht nach dem starten. also richtig schlimm.
hab aber nur den llr ausgebaut und wider eingebaut. und es wurde noch schlimmer. an was liegt das ?

temp. sensor ist i.o
dk poti ist i.o
lmm ist auch i.o

was ich aber bemerkt habe. auf dem llr steht noch die entfallene teilenummer ''197'' am schluss.
und die neue version ist ja abgeändert mit der nummer ''627''

könnte es an dem liegen ??

seltsam finde ich das es besser war und als ich den llr ausgebaut bzw. überprüft hab wieder schlechter wurde.

hoffe ihr könnt mir helfen.
besten dank
mfg
Class_II
achja vergessen. bei ausgestecktem llr hat er den perfektesten leerlauf !!! ausser bei kaltem motor abundan nicht

bmw318isturbofahrer
Zitat:


hallo,

update:


er surrt auch schön bei zündung ein und war auch nicht verdreckt.



besten dank
mfg


(Zitat von: Class_II)





Also wenn da was surrt ist das nicht normal!
Class_II
der muss ja vibrieren bei zündung ein !! ??
Made Of Steel
Zitat:


achja vergessen. bei ausgestecktem llr hat er den perfektesten leerlauf !!! ausser bei kaltem motor abundan nicht



(Zitat von: Class_II)




Das deutet doch darauf hin, das er defekt ist, da die DME auf notfallwerte zurückgreift.

Versuchs nochmal mit nem anderen.
Class_II
gerade geschehen ;))

danke für die tipps ! er läuft wieder fast perfekt.
mit fast mein ich dass er leider wenn er heiss ist immer noch startschwierigkeiten hat. also manchmal auch wieder aus geht nach dem start.

zumindest geht er bei ampelstopps nicht mehr aus.

der llr der neu von bmw war, wahr anscheinend fehlerhaft.

mal sehen, was jetzt noch kommt ist feinarbeit :))

danke an alle
gruss
bmw318isturbofahrer
Zitat:


der muss ja vibrieren bei zündung ein !! ??

(Zitat von: Class_II)




Also wenn was vibriert hast du einen Vibrator und keinen Leerlaufsteller!

Da vibriert definitiv nichts an dem Ding!
Class_II
an was könnten die heissstartschwierigkeiten liegen ? Benzindruckregler ?

aber bmw sagt ja der muss summen odr so ähnlich ;))

mfg
bmw318isturbofahrer
Zitat:


an was könnten die heissstartschwierigkeiten liegen ? Benzindruckregler ?

aber bmw sagt ja der muss summen odr so ähnlich ;))

mfg

(Zitat von: Class_II)




Der macht Klack Klack im Diagnosemodus bei DIS!

Nix summ summ!

Heisstart Probleme wurden hier behandelt so weit ich weiß

gib mal in der Suche ein!
Class_II
ja ist ja gut, ob jetzt klack oder summ hauptsache er funktioniert jetzt ;))
danke trotzdem

oke werde mal suchen