Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sternflo
Hauptthema:

Hallo Ich bin neu hier und wollte sagen, dass dieses Forum hier echt Top ist und habe auch in allen anderen Beiträgen nicht mein Problem wieder erkannt :(

Und zwar habe ich mir vor ca. 2 Wochen einen 320i Touruíng BJ: 1989 und 226 000 km gekauft.
Er hat wohl schon des längeren Startprobleme.

Das Auto geht nur an, wenn ich Gas gebe, im Standgas springt er nicht an, zwar merkt man, dass er will, aber im letzten Moment doch absäuft. Und man muss ihn ca. 10 sek. -15 sek. Orgeln, bis er irgendwann kommt.

Das Auto startet sowohl kalt, als auch warm schlecht. Aber sobald er erst mal an ist läuft er wie eine 1, keine leerlaufschwierigkeiten oder sonst was.

Benzin bekommt er, die Zündkerzen sind auch nass und es riecht auch nach mehreren Startversuchen leicht nach benzin.

Folgendes wurde getan:

- Einspritzventile habe ich reinigen lassen von BMW

- Blauer Temperaturfühler wurde ersetzt

-Zündkerzen sind gut

-Verteilerkappe + Finger wurden im Nov. 2009 ersetzt und sind noch in einem guten Zustand

-Benzinpumpe summt und bringt Benzin

Ich weiss nicht mehr weiter, was es sein könnte, vor allem da es einzig und allein nur in der Startphase ist :(

Für Hilfe wär ich sehr dankbar :) Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

BMW-E30-SLS
Hast ja schon einiges getan, was man so spontan auch erstmal machen würde...
Zündkabel vll mal noch ansehen ob die noch in Ordnung sind?
sternflo
Danke für den schnellen Tip :)
Werde ich morgen direkt nochmal prüfen und dann schreiben was rauskam :) vielen Dank
BMW Onkel
luftmassenmesser, kurbelwellensensor, ect ...

sternflo
Hey :)
Aslo zündkabel sind in Ordnung

War gestern bei Bosch und habe dort andere Zündkerzen reingemacht und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danach lief er doch merklich besser an, aber wenn ich ihn starte ohne Gas zu geben startet er noch nicht von alleine, irgendein bisschen fehlt ihm.
Fehlerdiagnose ergab Benzinpumpenrelais, habe das auch ersetzt, doch das wars wohl auch nicht :(

Luftmengenmesser und Kurbelwellensensor meinte der von Bosch sind es nicht, dann müsste der BMW mehr probleme machen :(
michelinmann85
Servus,

häng mal beim Starten ein Multimeter an die Batterie. Wenn die Spannung unter 7V absackt ist deine Batterie im Eimer.

LMM und Kurbelwellensensor würde ich bei der Beschreibung auch ausschließen.

mfg seb
sternflo
Hey Ich bins wieder :)
Batteriespannung hab ich geprüft ist immer über 10V

Der von Bosch meinte noch dass Pin 15 vlt. während dem Start Spannung verliert, habe ich auch gemessen und kein Spannungsabfall vorhanden.

Fehlerauslese ergab Benzinpumpenrelais, ersatz hat aber auch nichts gebracht.
Auch Steuergerät 30 min ab und dann wieder anklemmen war erfolglos
Allerdings bekam er auch nochmal neue Zündkerzen.

Seit dem ist es doch merklich besser, jetzt merkt man, dass er in kaltem zustand schlechter kommt als in warmen und es riecht (wen ich ihn wieder orgeln muss) nach benzin.

Ab und zu kommt der auch beim starten ohne Gas zu geben, läuft dann paar sekunden und geht meist wieder aus. Teilweise läuft er dann auch komplett, aber selten.

Was komisch ist, wenn der dann wieder ausgeht beim starten summt irgendwo in der nähe der Ansaugbrücke irgendwas, was ca. alle 0,5 sek angeht. Hört sich an, als würde dieses Teil versuchen, Benzin zu pumpen.
325ix gett sich
wo genau kommt das geräusch her ? in der nähe der ansaugbrücke ist ein bischen ungenau, aber hast du vieleicht mal dran gedacht daß ein Kabel ein Wackler hat vom Benzinpumpenrelais ?
oder sonst ein Kabelbruch wo ein Wackelkontakt hast ?
Stecker von der Einspritzleiste vergammelt ?
hast du mal ein anderes Steuergerät getestet ? bekommt man im Ebay für ein Apfel und ein Ei.
hast du den Benzindruck mal gemessen beim starten ?
sternflo
Hey danke für die Tipps :) Werde die Kabel am WE prüfen , müsste ja reichen wenn ich mit dem multimeter da ran gehe und der mir dann eben nen durchgang zeigt oder eben nicht oder ?
Auch werde ich am WE von dem e30 eines Bekannten mal seine Benzinpumpe und sein Steuergerät einbauen (ist zwar ein 325, aber müssten ja gleiche Teile sein ).
sternflo
Ich nochmal ganz kurz :) Sorry wollte nur sagen, dass ich gerade ein passendes Steuergerät gekauft habe, braucht allerdings noch paar Tage bis des hier ist :(. Habe gerade gesehen, dass des vom 325 wohl tatsächlich ein anderes ist..... .MfG
325ix gett sich
Wenn du ein "Schlachtauto" :-) zum testen hast, ist ja bestens zum testen würd ich mal folgende teile wechslen:
-Benzinpumpe,
-Benzindruckregler noch umbauen, ist auch schnell erledigt. Der vom 325 hat zwar 3bar und der vom 320 2,5 bar, müsste aber trotzdem laufen
-vieleicht doch mal den Impulsgeber tauschen, ist auch gleich passiert.
Kabel kanst du auf durchgang prüfen, am besten zu zweit, einer misst und der andere wackelt an den Kabeln, Stecker von der Einspritzleiste noch auf schlechten kontakt prüfen, wenn das alles inkl Steuergerät gewechselt hast weis ich auch nicht mehr weiter, hast ja dann eigentlich alles gemacht. Was du auch mal machen kannst, eine Zündkerze rausmachen mit nem Überbrückungskabel ans Gewinde und das andere Ende an Masse, Kerzenstecker drauf und starten und schauen ob wirklich ein Zündfunke hast aber aufpassen, wenn da eine gewischt bekommst ist nicht schön, ist aber eher unwarscheinlich sonst würde er wenn er läuft auch nicht richtig laufen.
stefan3103
Deine einspritzventile wurden gereinigt.
Wurden sie aber auch überprüft ob sie auch nicht nachtropfen.
Dieses problem hatte ich auch mal das ein ventil etwas nachgtropft hat und ich immer startprobleme hatte.
Schollie
Hi, das ist zwar keine Antwort,ich habe eine Frage
Mein BMW ist ein e46 320i 170 ps
Habe ihn gestartet. lief dann 3 Sekunden und gig aus
Nach Neustart nur noch Motorgeln
Wer kann mir helfen
LG Schollie
thbo0508
Hört sich an wie Luft im System, Sprit über nacht in den Tank zurück gelaufen.
Ist das problem auch, wenn Du Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?