Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Longhorn
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem 523i den Kühler erneuert, das Kühlstystem entlüftet und dabei festgestellt habe dass der Thermostat nicht öffnet (unterer Kühlerschlauch wird nicht warm - Heizung geht aber top), habe ich mir ein neues besorgt. Hätte man auch gleich mit einbauen können, aber naja...
Jetzt habe ich gesehen, dass da 97 Grad daraufsteht, kann das tatsächlich sein? Dachte bisher immer, der Öffnungsbereich würde irgendwo zwischen 80 und 90 Grad liegen. Beim Warmlaufen (im Stand und ohne Probefahrt, auch nicht so optimal) habe ich über die "Servicefunktionen" im Menü 7 die Kühlmitteltemperatur beobachtet, das Fahrzeug aber natürlich -wie sollte es auch anders sein- bei 93 Grad vorsichtshalber abgestellt :-)
Meine Frage wäre hier, ob das tatsächlich 97 Grad und keine 91 Grad sind, sieht man nämlich nicht so gut.
Kühlsystem wurde nach den Vorgaben "beide Entlüftungsschrauben am Thermostat und Ausgleichsbehälter ausdrehen und blasenfreien Wasseraustritt sicherstellen" entlüftet. Danach Schrauben wieder rein, Kühlerverschluss locker drauf und 3 - 4 kräftige Gasstöße (natürlich nicht zuuu kräftig) und nach Flüssigkeitskontrolle warmlaufen lassen. Latentwärmespeicher ist nicht verbaut.

LG Bernd

Bearbeitet von: Longhorn am 15.12.2010 um 15:03:52
Percy 81
Ich meine so um die 92 Grad gehört zu haben.
jay x 412
Es gibt verschiedene.

-88°
-90°
-92°

97° ist mir neu...
Percy 81
95° gibt es auch 97° hab ich auch noch nicht gehört.
Longhorn
Hallo,

sind tatsächlich 97°.
Problem ist nur:
Laut meiner Serviceanzeige erreiche in nur maximal 96°, wärmer wird der Motor nicht. Der untere Kühlerschlauch wird nicht warm obwohl ich das System mehrmals entlüftet habe (logisch, weil ich die Öffnungstemperatur nicht erreiche). Es steigen auch keine Blasen mehr nach dem Abstellen des Motors und dem Öffnen des Ausgleichbehälters nach oben.
Der Obere wird ganz normal heiss...

Heizung geht zwar top, Motor wird aktuell wohl auch nicht überhitzt aber warum wird der Motor nicht wärmer? Mag am Wetter liegen, aber irgendwann sollten die 97° doch erreicht werden. Kann man das irgendwie beschleunigen?

*grübel*

Gruß Bernd

Bearbeitet von: Longhorn am 15.12.2010 um 15:26:07
m.dunker
Zitat:


Heizung geht zwar top, Motor wird aktuell wohl auch nicht überhitzt aber warum wird der Motor nicht wärmer? Mag am Wetter liegen, aber irgendwann sollten die 97° doch erreicht werden. Kann man das irgendwie beschleunigen?




Moin,
Heizung ausschalten!

Grüße
Betonmichl
Zitat:


Hallo,

sind tatsächlich 97°.
Problem ist nur:
Laut meiner Serviceanzeige erreiche in nur maximal 96°, wärmer wird der Motor nicht. Der untere Kühlerschlauch wird nicht warm obwohl ich das System mehrmals entlüftet habe (logisch, weil ich die Öffnungstemperatur nicht erreiche). Es steigen auch keine Blasen mehr nach dem Abstellen des Motors und dem Öffnen des Ausgleichbehälters nach oben.
Der Obere wird ganz normal heiss...

Heizung geht zwar top, Motor wird aktuell wohl auch nicht überhitzt aber warum wird der Motor nicht wärmer? Mag am Wetter liegen, aber irgendwann sollten die 97° doch erreicht werden. Kann man das irgendwie beschleunigen?

*grübel*

Gruß Bernd

Bearbeitet von: Longhorn am 15.12.2010 um 15:26:07

(Zitat von: Longhorn)




Ich kann es dir zwar nicht genau erklären, aber es ist so in Ordnung. Zumindest wenn du den M52-Tu Motor hast. Da pendelt sich die Temperatur im Teillastbereich immer so um die 93° ein. Beim kräftigen Beschleunigen, z.Bsp. auf der Bahn sinkt sie dann. Das hat damit zu tun, das es ein Kennfeldthermostat ist. Vielleicht kann das ja jemand noch genauer erklären.