Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mc-kalabok
Hauptthema:
Hallo habe ein seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Wagen.
Bin auf nem Parkplatz im Schnee stecken geblieben und habe 10 min gebraucht bis ich wieder draußen war (Vorwärts, rückwärts, gas usw. weiß ja jeder wie das ist).
Auf alle Fälle habe ich danach das Auto außerhalb vom Schnee abgestellt und erstmal eine geraucht.
Nachdem (10min später) ich dann den Motor wieder angemacht habe leuchtete die Getriebeleuchte und die Motorleuchte auf :( seitdem läuft er nur noch im Notprogramm......
Habe von nem bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen im DME ist folgendes hinterlegt:

Lambdasondenheizung Bank 1 vor KAT
Lambdasondenheizung Bank 2 vor KAT
Lambdasondenheizung Bank 1 nach KAT
Lambdasondenheizung Bank 3 nach KAT

217 Timeout CAN-Botschaft EGS1
statischer Fehler

habe zum letzten Fehler hier was gefunden allerding ohne Lösung:
Link

auf das Getriebesteuergeriet kriegt er keinen Zugriff :-(

Wenn er die Lambdasondenfehler rauslöscht, erscheinen diese beim nächsten Start wieder.....
Batteriereset habe ich schonmal probiert ohne Ergebnis.
Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. ne Idee woran das liegen könnte?
mc-kalabok
So also die Ursache vom Getriebenotprogramm scheint gefunden.... die Sicherung war durch......
*Freude* neue Sicherung rein .... wieder durch..... Getriebesteuergerät abgesteckt -Sicherung rein ---> wieder durch ----> Motorsteuergerät abgesteckt Sicherung rein --- Sicherung bleibt ganz!
Motorsteuergerät testweise gewechselt Sicherung fliegt weiterhin.
Sobald ein Bestimmter Stecker am Motorsteuergerät angesteckt wird habe ich einen Kurzschluss zwischen der Spannungsversorgung des GS und und Masse.....

Hängt die Lambdasondenheizung eventuel auch mit dran?
Hat jemand vielleicht nen Stromlaufplan ??
Eugen77
Hallo, ich habe den selben Fehler gehabt und ich konnte es beheben durch die Sicherung wechseln im motorraum beim motorsteuergerät, damit es auch den anderen hilft, Gruß Eugen.

Bearbeitet von: Eugen77 am 22.09.2018 um 00:04:41
E39MustafaE39
Hi freunde ich weiß der beitrag ist schon relativ alt aber ich habe das selbe Problem und finde keine Lösüng. Was war es bei euch am ende ?
Eugen77
Welches Problem hast du genau ?