Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sebl90
Hauptthema:
Hi,

habe einen Z3 mit dem 1.9 M44 Motor Erstzulassung 04.98, der ja auch im 318is/ti verbaut ist.

Mein Problem ist seit etwa 2 Wochen das er, wenn ich ihn länger drausen in der Kälte stehen habe, sehr schlecht anspringt. Der Anlasser läuft zu langsam, scheert aber ein und zieht auch den Motor mit, aber eben zu langsam.
Zeitlich gesehen passiert das nur, wenn ich ihn Nachmittags nach der Arbeit bei mir daheim abstelle und nächsten morgen wieder starte. Wenn ich ihn z.b. dann morgens auf dem Parklatz vor der Firma abstelle und nach der Arbeit (8h 30min später) anmache geht es ganz normal, wie auch sonst wenn er mal kurz gelaufen ist.

Desweiteren läuft der Motor, aber nur wenn er auch so schlecht angesprungen ist, die ersten ca. 20s wie ein Sack Nüsse. Wenn ich da kein Gas gebe säuft er dann auch schon mal ab oder schwank mit der Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 400 und 1000U/min, mal mehr mal weniger. Sonst läuft der Motor ohne weitere Probleme.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er allgemein, also eigentlich immer, wenn ich irgendwo im Leerlauf stehe, unregelmäßig alle 5-10s mal so komisch zuckt. Das geht durchs ganze Auto, die Drehzahl im Drehzahlmesser ändert sich dabei aber nicht und man hört auch keine Drehzahländerung. Das war aber auch schon vorher, als es noch nicht so kalt war.

Was ich bisher gemacht habe aber keine Besserung brachte:

- Zündkerzen getauscht (die alten waren am Gewinde schwarz, verrust?)
- Luftfilter gereinigt
- neue Batterie

Dann war ich am Montag noch zum Fehler auslesen, folgendes stand drinnen:

- Zündaussetzer Zylinder 2
- Zündaussetzer Zylinder 3
- Nockenwellensensor

Es wurden jetzt erstmal alle Fehler gelöscht, morgen oder übermorgen fahre ich wieder hin um zu sehen was wieder drinnen ist.

Was denkt ihr, könnte der Nockenwellensensor was damit zu tun haben oder was könnte es sonst sein bzw. was könnte ich sonst so noch kontrollieren?

Ich weiß zwar das es mit der Glaskugel immer so eine Sache ist, aber vlt. habt ihr ja eine Idee oder schon mal ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht.

Gruß Sebastian
ThogI
das schwarze war aber kein Öl?!
sonst könnten es schlicht Zündaussetzer wegen Öl auf den Kerzensteckern sein. dann hilft der Austausch der Kerzenstecker/Zündspulen in Verbindung mit Erneuerung der Dichtungen um die Kerzenschächte vom Ventildeckel.

Ansonsten prüfe die Ladespannung der Lima.
Desweiteren den Startstrom der Batterie/die Kontakte/Massekabel etc. bzw. den Ruhestrom des Fahrzeugs!

Auch neue Batterien haben eine nicht zu verachtende Fehlerquote.
Sebl90
Hi,

nein das schwarze war kein Öl und auch nur auf dem Stück was im Zylinder drinnen ist, hoffe du weist was ich meine.

Aber eine neue VDD liegt schon parat, da die Dichtungen der Zylinderschächte des 1. und 2. Zylinders minimal siffen, aber nicht so stark ,dass der Kerzenstecker keinen oder einen schlechten Kontakt zur Kerze hat.
Auch wird das nichts mit den Zündaussetzern zu tun haben, da die Aussetzer an 2+3 waren und siffen tun 1+2.

Die Ladespannung, den Ruhestrom und Kontakte werde ich mal prüfen, aber wie kann ich den Startstrom messen, ein normales Multimeter macht das ja nicht mit.

Gruß Sebastian
ThogI
ok, Russ deutet auf fettes Gemisch hin, was auf

a)die Kälte, gerade bei Kurzstrecke (???) dann wundert es auch nicht, dass er irgendwann schlecht läuft/anspringt->er säuft dann schlicht ab.

b)Nebenluft der Abgasanlage vor der Lambdasonde

c)tropfende Einspritzdüse oder ein anderer Grund zum zu starken anfetten (LMM, Benzindruck, Lambdasonde, Temp.-Fühler, Thermostat etc.)

hindeuten kann.

Bei dem schwachen durchdrehen würde ich in der Reihenfolge zu viele Verbaucher/zu kurze Strecke, LiMa, Batterie, Kontaktflächen, Massekabel, Kontakt am Anlasser, altes dickes Öl suchen.