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Guidchen
Hauptthema:
Hi,
ich war heute mal kurz bei Donate-Motorsport um mir den grünen M3 GT-Breitbau anzuschaun. Mal kurz nach evtl. Tuning beim 318i gefragt, ob 318is-Kopf ginge oder eine Tuningnockenwelle.

Der gute Mann sagte, daß grundsätzlich vom Tuning beim 318i abzuraten wäre, weil dieser Motor von der Öltemperatur schon thermisch ausgelastet wäre.

Was sagt ihr dazu?


Gruß
Guido
Weiß-Blau-Fan-Rude
Na und, ein Ölkühler kostet wirklich nicht die Welt, und ist auch nicht zu schwer den bei einem 4 Zylinder (Platzmäßig) nachzurüsten.
Aber die Aussage, das der 318 nicht ratsam zu tunen ist, ist mir neu, einige hier im Forum haben Fächerkrümmer Nockenwellen und Chip´s verbaut, auch bei 318ern.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Dennis81
Hi Guidchen,

dann hat er dir das selbe erzählt wie mir.

Das einzige was hilft ist Motorumbau, wenn man mehr Leistung haben will.

Das Tuning beim 318 ist nicht ausschließbar, nur verheizt du den Motor schneller, und das steht dann Preislich nicht mehr in relation mit einem neuen Wagen oder einem Motorumbau.

Da ich ja selber noch nen 318 habe, kenn ich den Motor bestens, und der ist von der Ausbaustufe her am ende.

Aber was willst du auch mit mehr leistung, meiner geht ja sogar bei leichter steigung bei 210 (laut Prüfstand des Tüv's) in den Begrenzer. was willst du mehr.


Gruß Dennis


PS: da man ja direkt um die ecke wohn kann man sich ja auch vieleicht mal zum erfahrungsaustausch treffen.

------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
Dennis81
Hi Guidchen,

dann hat er dir das selbe erzählt wie mir.

Das einzige was hilft ist Motorumbau, wenn man mehr Leistung haben will.

Das Tuning beim 318 ist nicht ausschließbar, nur verheizt du den Motor schneller, und das steht dann Preislich nicht mehr in relation mit einem neuen Wagen oder einem Motorumbau.

Da ich ja selber noch nen 318 habe, kenn ich den Motor bestens, und der ist von der Ausbaustufe her am ende.

Aber was willst du auch mit mehr leistung, meiner geht ja sogar bei leichter steigung bei 210 (laut Prüfstand des Tüv's) in den Begrenzer. was willst du mehr.


Gruß Dennis


PS: da man ja direkt um die ecke wohn kann man sich ja auch vieleicht mal zum erfahrungsaustausch treffen.

------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
FRY
du kannst es ja mit anderer nockenwelle, chip und fächerkrümmer versuchen, nur wird der preis nicht in relation zur gewonnenen leistung stehen. du kannst aber auh noch ne kopfbearbeitung machen, dann sind so etwa 140PS drin, damit bist du dann aber am limit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)