Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
the_MAD_one
Hauptthema:
Moin zusammen,

es geht mir um folgendes: Ich weis das es beim M50B25 relativ einfach möglich ist den Hubraum auf 2,8 L zu erweitern indem man Kurbelwelle, Pleuel und Kolben tauscht, hierzu gibts ja auch ein mehrseitiges Thema hier im Forum und Infos auf e30.de.

Ich bin dadurch jetzt auf die Idee gekommen das Ähnliches ja auch beim M50B20 gehen sollte. Ich hab das ganze mal durchgerechnet und bei Verwendung der 84mm Kurbelwelle vom M52B28 sowie der Serienbohrung des M50B20 von 80mm würde man Theoretisch auf 2533 cm³ kommen (wären knapp 80cm³ mehr als ein Serien M50B25). Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht? Passen die Serienkolben dann noch, oder braucht man welche mit kürzerem Kolbenhemd(falls kürzere, welche kann man nehmen)? Welche Pleuel würden passen, 130, 135 oder gar 140mm Länge?
kerny0815
the_MAD_one
Die Themen hatte ich schon gefunden. Es geht mir aber nicht ums Aufbohren des Blocks, sondern ich will die aktuelle Bohrung beibehalten und nur durch Hubwegveränderung den Hubraum vergrößern.
pat.zet
Hallo
die frage ist eher was du alles brauchst um z. B auf die serien Leistung eines M50 B25 zu kommen,!
Un da steht dann wohl ein kopfbearbeitung mit ventil vergrösserung auf dem zettel sonst brauch man damit gar nicht anfangen.....
Mein Tip durchrechenen und feststellen , das ein Gebrauchter und evtl leicht revisionbedürftiger B25 die preiswerte Lösung darstellt ........
gruß pat
BMW_325i
Hallo

Was noch zu beachten ist wenn du die Bohrung beibehälts ist dein Verdichtungsverhältnis!
Durch den Mehrhub bei gleichbleibender Bohrung steig das Verdichtungsverhältnis extrem an, nicht das du da Probleme bekommst!

mfg
the_MAD_one
Zitat:


Hallo
die frage ist eher was du alles brauchst um z. B auf die serien Leistung eines M50 B25 zu kommen,!
Un da steht dann wohl ein kopfbearbeitung mit ventil vergrösserung auf dem zettel sonst brauch man damit gar nicht anfangen.....
Mein Tip durchrechenen und feststellen , das ein Gebrauchter und evtl leicht revisionbedürftiger B25 die preiswerte Lösung darstellt ........
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Stimmt schon, nen kompletten M50B25 mit Kabelbaum und Steuergerät bekommt man mit etwas Glück und Geduld schon um 500 Euro. Ich fand den Umbau halt von der Idee her recht interessant zumal mich interessieren würde wie sich die Charakteristik des Motors dadurch ändert, da er ja original mit 80iger Bohrung und 66mm Hub recht Kurzhubig ausgelegt ist und nach dem Umbau dann eher langhubig wäre(Hub wäre dann 84mm).

Edit:
Ich hab gerade gesehen das der Umbau über den ich hier Grüble von Noelle angeboten wird. Dort ist als Änderung gegenüber der Serie Kurbelwelle, Pleuel und Kolben angegeben und die Leistung liegt dann angeblich auch auf dem Level wie der Serien M50B25, es scheint also doch möglich zu sein ohne das man den Zylinderkopf modifiziert. Hier der Link zur Infoseite von Noelle über den Umbau: http://www.noellemotors.de/2_6l_Motor_Basis_BMW_M50_B20.60+M5d6561063a3.0.html

Bleibt die Frage welche Pleuel und Kolben da verwendet werden können.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 01.12.2010 um 16:40:53
pat.zet
HAllo
Da ich einen kumpel habe der den Noelle 2,6l umbau fährt , kann ich dir noch mal ans herz legen, Lass die Geldvernichtung !
Er hatte den Motor bei Noelle umbauen lassen, aber wie ich schon schrieb , leider mit kleinem Ventildurchmesser des b20 ( da bei noelle keiner was vergrössert hat ), das nächste Problem war der zu kleine LMM , und keine Anpassung des Serien b20 Sw standes auf B25.........
Also alles noch kosten die dazu kommen!
Versprochen Leistung lt Noelle datenblatt 192 PS , gemessene Leistung mit passendem Lmm und sw stand 177 PS . also gerade 323 i niveau !

Deshalb besser ein Komplettes Paket kaufen und revidieren !
Wenn man schon einen so aufwendigen umbau machen will dann gleich richtig auf minimal 2,8 l oder gleich auf 3,2l ...........
gruß pat
the_MAD_one
Ok, dann ist es wirklich finanziell Sinnvoller gleich den Motor komplett zu wechseln, sofern man bei sowas überhaupt von finanziell Sinnvoll sprechen kann. Am günstigen wärs wohl gleich den Wagen komplett zu tauschen, wobei es beim e36 langsam schwer wird Fahrzeuge zu finden die nicht entweder verbastelt, komplett runtergeritten oder völlig überteuert sind.
sash_owned
Hi,

ich hab noch einen 2,5l der auf 3,0l erweitert wurde bei mir rumstehen.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß
pat.zet
Allerdings ist das kein M50 B25 , sondern ein M52 B25 basis auf B30.............
Ehm
Hartge hat sowas gemacht im H3. Geändert wurden KW, Pleuel, Kolben, NW, DME programierung.

eingetragene 138KW gegenüber 141. Tatsächlich ist es aber so das hier in meiner gegend weder ein B25 noch ein b28 in der Lage war mir wegzufahren.

Ich schätze den H3 auf run 150KW. Das Ansprechverhalten ist eher mit dem eines Vierziylinder vergleichbar. Die leichte Trägheit des 6 Enders im Drehzahlkeller ist komplett verschwunden.
the_MAD_one
Zitat:


Hi,

ich hab noch einen 2,5l der auf 3,0l erweitert wurde bei mir rumstehen.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß

(Zitat von: sash_owned)




Danke für das Angebot, aber ich hab schon meine Bezugsquellen :) (hab nen recht guten Draht zum lokalen Schrottplatzbetreiber).
Zumal der Motorumbau sowieso als letzter Punkt auf meiner Todo-Liste steht, ich informier mich nur gerne Umfassend bevor ich mit irgendwelchen Schrauberreien anfange. Werd die Todoliste mal in die Fotostory eintragen, wär hier sonnst n bisserl arg Offtopic.
Marcel01
Um einen B20 mit der 84mm Kurbelwelle zu betreiben, bräuchte man mindestens 10mm kürzere Pleuel als serienmäßig verbaut. Dann kommt der Kolben 1mm tiefer im OT als serienmäßig. Könnte von der Verdichtung her hinhauen. müsstest du mal durchrechnen. Notfalls könnte man am Kolbenboden noch Material abnehmen, Ventiltaschen tiefer setzen, dickere ZLD,...

Probleme könntest du auch mit dem Kolbenhemd bekommen. Kann gut sein, dass es nach unten hin zu lange ist und der Kurbeltrieb sich nicht drehen lässt. Wobei die Kolben des TÜ nicht mehr so lang sind von Mitte Kolbenbolzenauge zu Unterkante Kolbenhemd, als dies bei den Nicht-TÜ der Fall ist. Müsste man ausprobieren, ob das passt.

Fände das ganze interessant. Nur würde ich mir auch nicht den AUfwand geben um "nur" auf 2,5l zu erweitern. Dann leiber gleich einen M50B25tü kuafen, 84mm KW und 135mm Pleuel besorgen und auf 2,8l gehen. Chip dafür gibts fertig fertig vom Conny. Kein Plan, wie der Motor tatsächlich damit läuft. ABer subjektiv läuft er gut und das seit ca. 15tKm.