Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordlight
Hauptthema:
Nabeend,
ich hab mir jetzt für mein 2tür. NFL Bilstein b8 dämpfer geholt und wollte die nun die nächste zeit montieren.
Nun frage ich mich was ich noch so an kjlei9nigkeiten brauche schutzrohre über den dämpfern etc diese puffer usw, ich hab bei mir vorne schon mal auseinander gehabt, und da ist wohl nicht mehr viel von da der vorbesitzer war da wohl nicht so sorgfältig.

kann mir einer sagen was an den b8 dämpfern schon dran ist und was ich nicht mehr besorgen muss?

als hilfe kann man mir ja die nummern aus der explosionszeichnung zeigen

vielen dank schonmal!!!
nordlight
sorry hab ganz den link vergessen!

Link


Gygax E30
Nur die Domlager evtl. sonst nichts...

Hab bei mir zwar auch noch die Querlenker und die Ql lager gewechselt hab dabei auch m3 teile genommen, aber das kostet nochmal soviel wie die Dämpfer...

Wagen hatte 200tkm..
nordlight
alles klar denn hab ich jetzt wohl alles domlager hab ich auch schon hier liegen! bestell mir denn nochmal die beiden scheiben die da drinne sind.
michelinmann85
Ich würde folgende Teile gleich mitbestellen:

- 2x Nr. 10 Federunterlage oben
- 2x Nr. 15 Federunterlage unten

selbiges gilt für hinten. Hinten hast du noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stärken der Federunterlage zu wählen.

Ansonsten wie erwähnt Domlager VA und HA (--> HA am Besten verstärkte von Meyle oder glaub e46 Cabrio)

Wenn du eh schon dabei bist und die Federbeine draußen hast würd ich mir überlegen, ob du net gleich die Querlenker und die Spurstangenköpfe mit machst. Spur muss eh neu eingestellt werden.

Sonst fallen mir noch Pendelstützen und Stabilager ein, die kann man aber auch ohne großen Aufwand separat machen.

An der HA bietet es sich an mal nach den 4 Lagern von den HA-Schwingen und den Bremsschläuchen über dem HA-Träger zu schaun. Gleiches gilt für Tonnenlager und Difflager.


Muss man net alles machen, aber ich bin jemand der, bei aller Liebe zum Schrauben, net alle paar Wochen die gleichen Teile in der Hand haben muss.

mfg seb
nordlight
hab jetzt beim auseinanderbau hinten gemerkt das mir das schutzrohr vom dämpfer fehlt, brauch mann vorne nicht auch noch schutzrohre oder sowat?

ich kann leider nicht von meinem alten fahrwerk übernehmen da ich schon ein sportfahrwerk drin hab un der vorbesitzer manches weggelassen hat. kann mir einer vllt direkt sagen aus dem ETK was ich alles an teilen brauch wenn ich die bilstein b8 einbauen will?
nordlight
diese gummipuffer oder sowas zb. brauch man die...evtl die federwegsbegrenzer? oder macht ihr die wie folgt rein: patrone ins federbein, feder rein, obere federeinlage, platte f. federeinlage oben, die zwei scheiben, domlager, scheibe, mutter?

nach der explosionszeichnung:


Link
michelinmann85
Ich hab vorne 11 und 12 drin, dafür aber die Manschette (13) net, die du ja hast.
Vom Federewegsbegrenzer gibts verschiedene, da es ja auch 2 verschiedene Durchmesser bei der Kolbenstange gibt. Desweiteren sind die B8 ja auch gekürzt, d.h. es bleibt dir bei Verwendung der Serien Federwegsbegrenzer weniger Restfederweg...
Frag doch einfach mal bei deinem Freundlichen, oder direkt bei Bilstein was die dir empfehlen.

mfg seb
nordlight
und wie wäre es ohne die federwegsbegrenzer?
ich will nur eine minimale tieferlegung von 35mm erzielen!
nordlight
was ist mit der nummer 11 ist das nicht sone art federwegsbegrenzer wenn ich den auf die b8 kriegen möchte welche ausführung brauche ich dann?
nordlight
ich hab hier im forum gelesen das man für die b8 und b6 keine federwegsbegrenzer einbauen muss, stimmt das?