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playwithme
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem BMW 316i E46, Baujahr 1999. Ich habe hier schon das ganze Forum durchstöbert, finde jedoch keine richtige Antwort zu meinem Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Und zwar wurde bei mir vor einigen Wochen die Zylinderkopfdichtung erneuert, seit dem verhält sich das Auto merkwürdig. Ich war auch neulich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zuerst wurde kein Fehler angezeigt, doch als der Werkstattmitarbeiter Gas gegeben und das Auto auf touren gebracht hat, wurde der Fehler Klopfsensor 1 (Fehler 137) und 2 (Fehler 138) angezeigt. Das ganze haben wir dann wiederholt und die beiden Fehler wurden ebenfalls erst angezeigt, als das Auto auf touren war.

Das Auto verhält sich folgendermaßen:

- Er ruckelt/zittert im Drehzahlbereich bis 1000, wenn man vom Gas geht. Er ruckelt dann auch im Leerlauf. Wenn man dann Gas gibt, ruckelt er zwar nicht mehr, hat dafür dann aber ab und zu keinen richtigen Schub, kommt also nicht richtig von der Stelle. Der Drehzahlmesser springt minimal hin und her. Der Verbrauch ist leicht erhöht. So lange das Auto kalt ist, ruckelt es nicht.

Ich bin vorhin extra auf die Autobahn rauf und beim runterfahren und auslaufen lassen fing er an ziemlich doll zu ruckeln und hatte keinen Schub, als ich an der Ampel losfahren wollte. Bin dann stehen geblieben, hab den Motor kurz aus und wieder angemacht und bin dann noch eine halbe Stunde rumgefahren und da war nichts mehr von einem ruckeln und zittern zu spüren. Das ganze ist wirklich merkwürdig, da er nicht immer ruckelt und zittert. Das Auto läuft im höheren Drehzahlbereich echt super, da gibt es überhaupt keine Probleme. Bloß wenn ich dann abbremse und langsamer werde, verhält er sich so merkwürdig.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre jedem für seine Hilfe echt dankbar.






Roughy
das Problem kenne ich vom 318 von meine mVadder, der hatte das auch nach ner Kopfdichtungsreparatur und dann immer die Klopfsensor Fehler.
Ich bin leider nicht mehr drauf gekommen was kaputt war, weil der Motor irgendwann angefangen hat zu klackern und wir den dann auf Verdacht Pleuellagerschaden verkauft haben.

Meine Vermutung war beginnender Lagerschaden, den man noch nicht hört, den aber der Klopfsensor registriert, aber verwundert hat mich halt, dass das nach der Reparatur aufgetreten ist...

Der Klopfsensor kann nicht kaputt sein, weil ja beide Sensoren (niedrige) Werte liefern und ja nicht demontiert werden.

Das Ruckeln könnte davon kommen, dass der Klopfsensor klopfende Verbrennung meldet und dann die Zündung verstellt wird, dann tastet sich Motor wieder ran usw..
aber unser 318 lief im Stand perfekt und hat auch keine Geräusche gemacht.

Wenn du rausfindest worans lag, dann schreib bitte hier rein, mein Kollege hat uns den Wagen abgekauft und evtl. würde ich ihn als 2.Wagen wieder zurückkaufen wenn man ihn reparieren könnte

Bearbeitet von: Roughy am 29.11.2010 um 13:21:55
Uwee
Meiner (gleiches Baujahr) zittert/ruckelt auch, (fast) immer wenn ich bremse (z.B. Ampel). Dann geht die Drehzahl auf ca. 500 U/Min (knatter) und dann wieder normal auf 750 U/min.

Langsam nervt es wirklich, nur weiss ich nicht wo ich anfangen soll ?
Roughy
Was ich noch vergessen hatte, eine weitere Vermutung.

Es könnte sein, dass die Steuerzeiten verstellt wurden, indem die Nockenwelle zur Kurbelwelle "falsch" steht. Das könnte man aber mit einem Messwerkzeug prüfen, da müsste nur der Ventildeckel runter allerdings kost das Teil 50 oder 70€ bobwohl es ziemlich einfach aufgebaut ist.
playwithme
Zitat:


Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem BMW 316i E46, Baujahr 1999. Ich habe hier schon das ganze Forum durchstöbert, finde jedoch keine richtige Antwort zu meinem Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Und zwar wurde bei mir vor einigen Wochen die Zylinderkopfdichtung erneuert, seit dem verhält sich das Auto merkwürdig. Ich war auch neulich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zuerst wurde kein Fehler angezeigt, doch als der Werkstattmitarbeiter Gas gegeben und das Auto auf touren gebracht hat, wurde der Fehler Klopfsensor 1 (Fehler 137) und 2 (Fehler 138) angezeigt. Das ganze haben wir dann wiederholt und die beiden Fehler wurden ebenfalls erst angezeigt, als das Auto auf touren war.

Das Auto verhält sich folgendermaßen:

- Er ruckelt/zittert im Drehzahlbereich bis 1000, wenn man vom Gas geht. Er ruckelt dann auch im Leerlauf. Wenn man dann Gas gibt, ruckelt er zwar nicht mehr, hat dafür dann aber ab und zu keinen richtigen Schub, kommt also nicht richtig von der Stelle. Der Drehzahlmesser springt minimal hin und her. Der Verbrauch ist leicht erhöht. So lange das Auto kalt ist, ruckelt es nicht.

Ich bin vorhin extra auf die Autobahn rauf und beim runterfahren und auslaufen lassen fing er an ziemlich doll zu ruckeln und hatte keinen Schub, als ich an der Ampel losfahren wollte. Bin dann stehen geblieben, hab den Motor kurz aus und wieder angemacht und bin dann noch eine halbe Stunde rumgefahren und da war nichts mehr von einem ruckeln und zittern zu spüren. Das ganze ist wirklich merkwürdig, da er nicht immer ruckelt und zittert. Das Auto läuft im höheren Drehzahlbereich echt super, da gibt es überhaupt keine Probleme. Bloß wenn ich dann abbremse und langsamer werde, verhält er sich so merkwürdig.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre jedem für seine Hilfe echt dankbar.








(Zitat von: playwithme)




Habe vergessen zu erwähnen, dass er ab und zu beim Anfahren fast abwürgt...