Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eQuin
Hauptthema:
Hi, ich habe folgendes Problem:
Als ich vor 2 Tagen morgen losfuhr ist bei mir die ersten 2min die Kontrolleuchte für das Kühlmittel aufgeleuchtet, jedoch dannach wieder ausgegangen, also habe ich mir nichts dabei gedacht.
Als ich heute sichherheitshalber mal den Stand nachgucken wollte, hab ich festgestellt, dass es so leer ist, dass der schwimmer komplett auf dem Grund liegt.

Nun habe ich folgende Probleme:
- Habe mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, und kann nicht feststellen welche Farbe das Kühlmittel hat (damit ich es Auffüllen kann)
- Überall am Rand sind ablagerungen die wie Kalk aussehen, das kann nicht gut sein oder?
- Wie kann ich die Flüssigkeit ablassen und das System kompeltt mal mit heißem wasser durchspühlen und dann neues Kühlmittel nachfüllen?
- Wieviel Kühlmittel ist etwa in der Kompletten anlage?
Percy 81
Ein paar Ablagerungen sind nicht schlimm.
Wie lang ist das Kühlwasser schon drin? Machst schon Sinn das alle paar Jahre zu Wechsel kannst aber nicht jedes nehmen.
Es gibt eine Ablassschraube wo du es ablassen kannst.
Wie viel Kühlmittel du drin hast weiß ich nicht?
Aber das könnte man herausfinden wenn du schreiben würdest welchen Motor du hast...
Old Men
Wieviel Kühlmittel du einfüllen mußt steht in der Bedienungsanleitung.Wenn du sicher gehen willst, welches Kühlmittel eingefüllt wird, hole es original bei BMW. Ist vieleicht ein paar Euro teurer, aber du kannst sicher sein, es ist dann richtig.
C-Webb
Mit ziemlicher Sicherheit ist das grüne "G48 Protect Plus" Glysantin Kühlmitten drin.
Das wird seit über 20 Jahren für BMWs verwendet.
Wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, kannst du zwischen 500ml und 1L nachschütten.
Markierung "cold" beachten. Mischverhältnis 1:1, Glysantin und destiliertes Wasser.

Wenn du nicht weißt wie alt das Kühlwasser schon ist, lass es tauschen!


Gruß Klaus
eQuin
Also ich würde gerne selber einen Wechsel machen, wo kann ich das Ablass Ventil finden?
Es handelt sich um einen 323ti Kompakt, wieviel ist da etwa in der ganzen anlage?
Sollte ich sie wegen den ablagerungen einmal ausspühlen?
Percy 81
Einfüllstutzen aufschrauben und Auto umdrehen. Das geht auch :P

Ablassschraube sitzt am Block unterm Krümmer.
Don King
kühlmittel wird alle 4 jahre gewechselt.
farbe: blaugrün

werkseitig von bmw freigegeben sind:
aral antifreeze extra, glysantin protect plus g48, glycoshell, castrol antifreeze nf etc.
bmwrene83
Irgendwo muss das Kühlwasser ja hin sein.Wenn der Kühler einen leichten Bauch unten bekommen hat,vielleicht Haarrisse im Kühler,weil er mal fest gefroren ist.
C-Webb
Zitat:

Also ich würde gerne selber einen Wechsel machen, wo kann ich das Ablass Ventil finden?
Es handelt sich um einen 323ti Kompakt, wieviel ist da etwa in der ganzen anlage?
Sollte ich sie wegen den ablagerungen einmal ausspühlen?



Eine Ablasschraube befindet sich direkt unten links am Kühler und die andere, wie Percy 81 schon sagte, am Motor.
M50/M52 Motoren haben ~10,5L Kühlwasser. Allerdings wirst du nicht alles rausbekommen.
Besorge dir 5L Glysantin G48 Konzentrat (keine Fertigmischung!) und 5L destiliertes Wasser.
Dann ist dein Kühlwasser bis -40 Grad geschützt!


Gruß
Klaus
eQuin
Zitat:


Zitat:

Also ich würde gerne selber einen Wechsel machen, wo kann ich das Ablass Ventil finden?
Es handelt sich um einen 323ti Kompakt, wieviel ist da etwa in der ganzen anlage?
Sollte ich sie wegen den ablagerungen einmal ausspühlen?



Eine Ablasschraube befindet sich direkt unten links am Kühler und die andere, wie Percy 81 schon sagte, am Motor.
M50/M52 Motoren haben ~10,5L Kühlwasser. Allerdings wirst du nicht alles rausbekommen.
Besorge dir 5L Glysantin G48 Konzentrat (keine Fertigmischung!) und 5L destiliertes Wasser.
Dann ist dein Kühlwasser bis -40 Grad geschützt!


Gruß
Klaus

(Zitat von: C-Webb)




finde ich irgendwo eine anleitung wie ich da dran komme an das ventil am motor?