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pepo_e46
Hauptthema:
hallo,

ich habe folgendes Problem.

Fahre einen 318i e46 bj.1998 km: 101800

Mein wagen ruckelt und empfängt kaum benzin. (als ob er sich verschlucken würde). Fehlerauslesen beim freundlichen gemacht wäre die lambdasonde. Ok super kein Problem.

Danach hat er sich den wagen von unten angeguckt und meinte, der msd sei durch ich sollte einen neuen hollen. Nur leider gibt es das ding nur mit dem kat zsm. ca. 1000 € für das ding, obwohl nur der msd kaputt ist. jetzt ist meine frage, ist es schlimm mit einem kaputten msd rum zufahren bis ich irgend eine alternative gefunden habe oder sollte ich es bei ihm machen. Bin azubi und müsste mein ganzes erspartes dafür hergeben.

Ich habe auch gehört man könnte das rohr absägen und den neuen msd dran schweißen. Wie gesagt meine angst liegt nur darin, das nicht der kat oder der motor dadurch kaputt geht, wenn ich jetzt noch eine weile damit fahre.

bitte um hilfe weiss net was ich machen soll

Pepo_e46
bmw-schwob
schau mal irgendwo beim schrotti, die haben normalerweise genug davon da! und dann einfach reinschweißen.
pepo_e46
wollte ich auch machen. Nur bin sehr beschäftigt mit meiner arbeit hab in ca. 3 wochen urlaub und könnte dann alles machen. nur kann was in der zeit passieren wenn ich mit einem kaputten msd rumfahre.
Terratec
hi,
absägen und neu dran schweißen geht natürlich immer. Nur wie schon festgestellt hast gibs den nich einzeln zu kaufen. Einfach mal bei ebay nach einem schauen oder vielleicht gibt es auch universelle. Dürftest übrigens den VSD meinen...einen MSD hat der Wagen nicht.

Was soll denn genau kaputt sein? Wenn der nur nen Loch hat dürfte das eigentlich keine Probleme verursachen außer das der immer lauter wird und früher oder später kein Tüv mehr bekommt. Oder soll der irgendwie verstopft sein oder so?

Ist das Ruckeln denn weg mit den neuen Lambdas?
mfg
pepo_e46
ein kabel wurde getauscht und die lambda gewechselt das ruckeln war weg. habe erst gedacht der lmm wäre kaputt aber doch net. habe insgesammt 4 mal auslesen lassen und jedesmal stand da was mit der lambda und nur einer von den meinte hey es könnte die lambda sein. :)

also die aussage des freundlichen war: "hör mal hin hörst du das rascheln, der ist durch kostet dich 1000 €". verstopft denk ich nicht, ich höre auch kein lauteres geräusch als vorher nur das er raschelt laufen tut er auch normal. nur wie gesagt ich hab die angst das ich net noch mehr kaputt mache jetzt durch das fahren. tüv habe ich noch bis ende 2011.
Terratec
das ist aber schon mal gut das die sich nicht einfach blind auf die lambda gestürzt haben denn oft signalisiert die nur nen Fehler der von einem anderen Teil kommt ;-). Aber ist jetzt bei dem Bj und Km auch nicht ungewöhnlich das die defekt ist.

Mir wurde auch gesagt der Kat wär defekt und letztendlich war nur nen Blech lose was beim Anfahren geklappert hat also da würde ich jetzt nichts überstürzen. Eine zweite Meinung kann man sich ja auch erstmal einholen...gerade bei den Kosten.
aycetin
kannst erstmal so rumfahren da passiert nichts. und später nen gebrauchten schalldämpfer kaufen und anschweissen lassen. bei bmw muss immer sofort alles erneuert werden... die wollen ja auch gut verdienen.