Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JimPanse
Hauptthema:
hi

ich fahr jetzt schon seit nem halben jahr mein 330 mit super benzin. kann ich jetzt einfach so auf super plus umsteigen? und wenn ja, lohnt sich das überhaupt? ist er damit ein wenig agiler?

gruß
E46Muck
umsteigen kannst du auf jeden fall einfach so
es könnte sein das du minimal weiniger sprit verbrauchst und das er etwas kräftiger wirkt aber wie gesagt nur etwas
kl wurm
Umsteigen kannst Problemlos, ist ja eine höhere Oktanzahl.

Obs sich lohnt ? Naja, nicht wirklich denke ich.
Wenn du weniger verbrauchst, ists so minimal, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.
Den Leistungszuwachs - sofern vorhanden- wirste kaum spüren.

Unterm strich würd ichs nicht machen, da Sprit schon teuer genug ist.
Asko
Zitat:


Umsteigen kannst Problemlos, ist ja eine höhere Oktanzahl.

Obs sich lohnt ? Naja, nicht wirklich denke ich.
Wenn du weniger verbrauchst, ists so minimal, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.
Den Leistungszuwachs - sofern vorhanden- wirste kaum spüren.

Unterm strich würd ichs nicht machen, da Sprit schon teuer genug ist.

(Zitat von: kl wurm)





OK, haste wohl nie selbst probiert ..



Ich bin von Super auf Super+ umgestiegen und mein Verbrauch ist von 12,8l auf 11,6l laut BC gesunken .. vorher war er dauerhaft auf 12,8l verharrt .. und nun ist er seit langer Zeit auf 11,6 am stehen !

(Fahre hauptsächlich Stadt!)

Also sehr wohl ein deutlicher Unterschied zu spüren beim Verbrauch ! Bei der Leistung eher nix zu merken!

Für mich lohnt es sich alle mal .. ich tanke nur noch Super+ seit nem 3/4 Jahr!
pat.zet
HAllo
Umsteigen geht immer , Vorteil der Brennraum hat durch die meisten Super+ additiv pakete eine sauberer verbrennung !
Und deine DME wird erkenen das du einen Klopffesteres Benzin fährst und sollte dann eine Zündkurve für über 95 oktan verwenden , somit hat man ein bissigeres ansprechverhalten , leichet mehrleistung.......
Nachteil kostet mehr , aber wenn man bedenkt wieviel Leute tuning massnahmen durchführen die Teuerer sind und weniger bringen ist gar nicht so teuer !
gruß pat
mclaren
Die volle Leistung und Drehmoment erreicht man laut Betriebsanl. sowieso nur mit Super+ und deshalb gehört es auch in den Tank.
Knausern kann man woanderst.:)



Gruß mclaren
Marsch
"Bringt" das auch beim 320i was?(m54)??

Nur als Info....

gruß
economix
Zitat:

Die volle Leistung und Drehmoment erreicht man laut Betriebsanl. sowieso nur mit Super+ und deshalb gehört es auch in den Tank.


Das stimmt!

Ich hätte es früher selbst nicht geglaubt (obwohl ich vom 300zx schon gewohnt war Super+ zu tanken) dass es beim e46 soviel ausmacht!

Mein M54 320i genehmigt sich bei ungelogen bei gleicher Fahrweise ca. 0,5-1 Liter weniger auf 100kmh wenn ich Super+ tanke!

Gefühlt ist der Durchzug auch besser und der Motorlauf ruhiger (Der Unterschied ist zumindest subjektiv recht groß, in Wahrheit vielleicht nur minimal)

Zitat:

"Bringt" das auch beim 320i was?(m54)??


Ja ich fahr auch einen, steht auch in der Anleitung. Mit Super verbrauche ich bei immer der gleichen Strecke (Arbeitsweg 55km hin und 55km zurück) ca. 9,5l mit SuperPlus ca. 8,5-8,9l !

Bearbeitet von: economix am 20.11.2010 um 23:23:07
aycetin
also ich merke den unterschied auch. der motor läuft mit super plus deutlich ruhiger und dreht weicher hoch bis in den begrenzer. aber einen geringeren verbrauch hab ich nicht merken können. vielleicht weil ich meistens nicht sparsam fahre. der liter super plus kostet jetzt hier 1,50 euro :(
e46-fahrer
ich fahre nur Superplus, jetzt seit neusten wieder den von Aral, Spritverbrauch ist auch leicht gesunken, komm mit ner Tankfüllung nen bissl weiter

Leistungsmäßig hat sich nix geändert
Nico81
Hallo zusammen,

meine Erfahrung zu dem Thema (320i M54):

ich habe vor einem 3/4 Jahr auf Super + umgestellt und seit ca. 1-2 Wochen wieder auf Super zurück. Weder im Stadtverkehr noch auf Autobahnfahrten habe ich beim Verbrauch Unterschiede beobachten können. Leistungsmäßig konnte ich das 3/4 Jahr keine Veränderung feststellen außer dass meiner im unteren Drehzahlbereich etwas schwerfälliger geworden ist (liegt bei mir eher an der Kurbelgehäuseentlüftung die ich im Frühjahr endlich mal machen muss).

Was ich aber seit den 2 Wochen beobachten konnte sind Klopfgeräusche (nicht Fahrwerk!), allerdings konnte ich noch nicht feststellen woran das liegt. Evtl. am Umstieg auf Super??

Viele Grüße
Mike007
Hi, bei mir war´s mit dem m54b22 (320i) etwas anders.
Habe einige Zeit uf SuperPlus umgestellt und hatte einen niedrigeren Verbrauch (0,5l)
Dazu hat er untenraus besser gezogen. Allerdings rechnen sich die Mehrkosten meiner
Meinung nach nicht - deshalb habe ich wieder aus Super umgestellt.
Gruß
aycetin
Zitat:


Hallo zusammen,

meine Erfahrung zu dem Thema (320i M54):

ich habe vor einem 3/4 Jahr auf Super + umgestellt und seit ca. 1-2 Wochen wieder auf Super zurück. Weder im Stadtverkehr noch auf Autobahnfahrten habe ich beim Verbrauch Unterschiede beobachten können. Leistungsmäßig konnte ich das 3/4 Jahr keine Veränderung feststellen außer dass meiner im unteren Drehzahlbereich etwas schwerfälliger geworden ist (liegt bei mir eher an der Kurbelgehäuseentlüftung die ich im Frühjahr endlich mal machen muss).

Was ich aber seit den 2 Wochen beobachten konnte sind Klopfgeräusche (nicht Fahrwerk!), allerdings konnte ich noch nicht feststellen woran das liegt. Evtl. am Umstieg auf Super??

Viele Grüße
(Zitat von: Nico81)





das klopfen sollte eigentlich nicht vom motor kommen ,da es ja eine klopfregelung hat und man deshalb alle spritsorten von normal bis super plus tanken kann.

(Zitat von: Nico81)
[/quote]

Bearbeitet von: aycetin am 21.11.2010 um 18:17:10
economix
Zitat:

Habe einige Zeit uf SuperPlus umgestellt und hatte einen niedrigeren Verbrauch (0,5l)
Dazu hat er untenraus besser gezogen. Allerdings rechnen sich die Mehrkosten meiner
Meinung nach nicht



Das ist aber schon ein Widerspruch den du äußerst?!

Wenn du selbst sagst du verbrauchst 0,5l weniger dann ist Super+ doch letztenendes GÜNSTIGER?!

Beispielrechnung:

Verbrauch mit Super je 100km: 9,5l - aktueller Preis jeweils ca. 6ct unter Super+, Beispielpreis je Liter: 1,40€
Kosten mit Super je 100km: 9,5 (liter) * 1,40€ = 13,30€

Verbrauch mit SuperPlus je 100km: 9,0l - aktueller Preis jeweils ca. 6ct über Super, Beispielpreis je Liter: 1,46€
Kosten mit SuperPlus je 100km: 9 (liter) * 1,46€ = 13,14€

Ergo bist du mit SuperPlus ja günstiger unterwegs?! Bei anderen Verbrauchswerten fällt der Unterschied zugunsten SuperPlus sogar finanziell noch deutlicher aus!

ronaldo66
Genau so ist es, ich hab das hier auch schon mal vorgerechnet.
Und je geringer der häufig schwankende Preisunterschied zwischen Super und SuperPlus ist, desto deutlicher wird es.
Viele machen sich aber nicht die Mühe, das mal nachzurechnen und gurken "sparsam" mit Super rum.
Kann ja jeder machen wie er will, aber ein Blick in die Betriebsanleitung verrät, daß die BMW-Benziner (schon seit 2001) auf SuperPlus ausgelegt sind und nur damit die volle Leistung und die optimalen Verbrauchswerte erreichen und das ist auch meine Erfahrung.
Mehr Oktan (die teure 100er Suppe) bringt übrigens wiederum weder Leistungs- noch Verbrauchsvorteile, weil die Motoren nix damit anfangen können.
mclaren
Ich weiß das sowas nicht gern gehört wird aber ich sags trotzdem mal,da kaufen sich die Leute ein Premiumprodukt wie einen BMW der vom Werk aus so eingestellt wird das er mit Super+ die beste Leistung und auch Verbrauch erzielt und dann wird an ein paar Cent mehr oder weniger rumgerechnet das es einem schlecht wird.
So arm kann man doch gar nicht sein wenn man sich ein Sixpack leisten kann und will.
Gebt doch euren BMWs das was er sich am meitsen wünscht und das ist ein guter Schluck 98 Oktanhaltiges Getränk,man trinkt ja auch selbst lieber ein Warsteiner wie ne Adelskrone obwohl die auch birnt.:)


Gruß mclaren



Bearbeitet von: mclaren am 21.11.2010 um 21:59:56
JimPanse
ja das war mir bis jetzt so nicht bewusst. der vorbesitzer meinte er tankt auch immer nur super das langt...hab mir eigentlich kein kopf gemacht. knausern will ich nicht und schon gar nicht an der falschen stelle...

ab dem nächsten tankstop kriegt der gute nur noch den edelstoff :)