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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Atreiu
Hauptthema:
Hola,

habe heute meinen 525i Bj. 06 von der Inspektion abgeholt. Dabei sagte mir der Servicemensch das sich die Öl-Service Anzeige nicht zurücksetzen lässt. Ich solle deshalb in einer Woche nochmal wiederkommen dann würde ein Elektriker für 120 € die Systemsoftware neu aufspielen und das Problem wäre "wahrscheinlich" behoben.

Er müsste mich aber informieren das dabei eines der Steuergeräte hops gehen kann (unter anderem auch das Hauptgerät das mal schlappe 2000 € kostet). Das käme zwar seeeeeehr selten vor, aber er müsse mir das sagen.

Hab erstmal die Faust in der Tasche gemacht um den Überraschungsfrust nicht an den Knochen einen unschulidgen Mitarbeiters auszulassen. DAS SOLL WOHL EIN WITZ SEIN? Das Aufspielen der aktuellen Software muss ich bezahlen - obwohl der Fehler offensichtlich aus einer Fehlprogrammierung seitens BMW stammt - NAJA...aber wenn bei der Scheiße das Steuergerät ins Gras beisst darf ICHS blechen? Kann doch wohl nicht sein.

Kennt einer das Problem oder kann mir sagen ob das so richtig ist? Weil das Risiko würde ich als klammer frischgebackener Papa nicht eingehen...

Danke im voraus
Old Men
Wenn das in einer BMW Niederlassung passiert ist, würde ich mich als erstes mal an die Kundenbetreuung in München wenden und da den Fall schildern.
Charlie Wax
Den Ölservice im Bordcomputer kannste aber mal selbst versuchen zurückzusetzen.
Geht einfach.
Vielleicht wollen die dich nur abzocken.
wildvision
Da deiner aus 2006 ist, gehe ich mal davon aus, das du kein Peilstab mehr hast zum Ölstand messen.
Da gibt es schon mal Probleme bei der Rückstellung. lass aber auf keinen fall das Softwareupdate machen, wenn es nicht wirklich nötig ist. Ich habe z.b. nach dem Softwareupdate Probleme mit dem PDC, Navi erkennt die DVD nicht immer und der Verbrauch ist gestiegen.........

Den Ölservice kannst du mit ein wenig Gefummel über Schlüssel und Taster im Kombiinstrument zurücksetzen.

Anleitung für Fahrzeuge mit Start/Stop Knopf:

-Zündung EIN
-Eventuelle Check-Control Meldungen mit der BC-Taste (am Blinkerhebel) wegdrücken
-Jetzt den linken Knopf im Instrumentenkombi gedrückt halten
-Nach ein paar Sekunden springt das zentrale Display um.
-Wenn ein Service oder mehrere fällig ist/sind, erscheint der mit der höchsten Priorität jetzt im Display
-Falls du diesen nicht zurückstellen willst, drücke den linken Knopf im Kombi an, um durch die Symbole durchzuschalten.
-Hast du den gewünschten Service im Display, halte den linken Knopf gedrückt.
Nach ein paar Sekunden springt die Km-zahl auf die Km-zahl zum nächsten Intervall
Der gewünschte Service ist zurückgestellt.
-Möchtest du noch einen Service zurückstellen, Knopf loslassen, ein paar Sekunden warten bis Display umspringt und dann nochmal gedrückt halten.
Das funktioniert bei eingeschalteter Zündung:

Schlüssel rein, und Startknopf drücken, ohne die Bremse zu treten.


Sollte funktionieren


LG

Bearbeitet von: wildvision am 11.11.2010 um 21:51:37
Atreiu
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren. Hoffe es klappt, denn ganz ohne Öl messen zu können durch die Gegend gurken, da hat man(n) schonmal ein komisches Gefühl.

Aber die Kosten fürs Software Update stehen für mich in keiner Relation zum Nutzen (in Anbetracht der Risiken...). Werds daher auch nicht machen lassen.

Scheiss Technik. Sowas konnte mir beim E36 und E46 nie passieren :)
Airborne
Zitat:



Vielleicht wollen die dich nur abzocken.


(Zitat von: Charlie Wax)





Ach, babbelt doch nicht immer so ne Scheiße hier!!!


@Atreiu
Unter Umständen kann es bei bestimmten Softwareständen zu ähnlichen Fehlern führen.
Auch das das CCC sich bei ner Programmierung verabschiedet kommt mitunter vor.

Allerdings würd ich, falls programmiert wird, vorher ganz genau abklären, ob BMW in einem solchen Fall doch nicht zahlt bzw einen Großteil der Kosten übernimmt, weil so alt ist dein Auto nicht.
Hast du das überhaupt mal vor Ort mit dem Serviceberater geklärt?
Ist dem Text nicht zu entnehmen, Erfahrungsgemäß motzt hier im Forum auch jeder auch erstmal kräftig rum, anstatt sich mal in Ruhe!! vor Ort über diverse Möglichkeiten der Kulanzleistungen aufklären zu lassen.
Klar, ein Service-Berater kann sowas auch von alleine anbieten, muss er aber nicht, kommt uA auf den Chef an.


Stellt sich natürlich die Frage, wie versucht wurde zurückzustellen.
Wenn es über die Funktion im Instrumentenkombi nicht funktioniert kann man es über die Servicefunktion "CBS Reset" oder ggfls "CBS Korrektur" am Tester zurücksetzen.
Auch können bestimmte Fehlerspeichereinträge dazu führen, das es nicht funktioniert.


Klemme mal deine Batterie für 1/2-1 Stunde ab.
Batterie anklemmen.
Dann wie folgt vorghehen:

Link

Wenns so nicht funktioniert, fährste mal bei nem anderen Händler vorbei und fragst wegen einer Servicerückstellung MIT DEM TESTER!

MfG


Edit:
Bei abgeklemmter Batterie lässt sich die Heckklappe nicht öffnen, also entweder vorher Rückbank umlegen um später durch den Innenraum ranzukommen oder das Ganze in der Garage machen.

Bearbeitet von: Airborne am 12.11.2010 um 09:48:05
Atreiu
Der Servicemeister meinte mit dem Tester wären Sie nicht rein gekommen. Obwohl alle anderen Services die gemacht wurden zurück gestellt waren?!

Habs grad mal versucht wie beschrieben. Zündung ein, linke Taste gedrückt gehalten, Öllämpchen erscheint, Taste wieder gedrückt gehalten, Meldung "Reset?" erscheint, wieder gedrückt gehalten, Die km Anzeige springt von "-160" auf " ... " und nach ein paar Sekunden wieder auf -160. So ein Quark *grml*
wildvision
jaja, ein schelm, wer dabei böses denkt. die serviceanzeige läßt sich nicht zurückstellen, darum machen wir ein softwareupdate :-(.
bei mir war es " erhöhte batterieentladung ". im fehlerspeicher stand als grund dafür " steuergerät defekt ". was wird als erstes gemacht? ein softwareupdate für alle steuergeräte!
macht meinem empfinden nach wenig sinn, wenn eins defekt ist oder?
die probleme habe ich jetzt.
und auf kulanz........... naja
wenn sie dich auf die gefahren hingewiesen haben und du deine zustimmung gibst, wird es schwierig.
ich habe gott sei dank nie meine zustimmung gegeben und sie haben mich auch nicht über die fehler aufgeklärt. nun liegt der kram beim anwalt. die kundenbetreung sagt: das ist "nur " ein vertragshändler. die entscheiden selbst, was, wann und wie sie so etwas regeln. da hat bmw wenig einfluß drauf, weil sie eigenständig sind.
ich denke schon, das die meisten korrekt sind. da habe ich nun mal pech gehabt.
aber eins ist uns doch wohl allen klar......... kundenzufriedenheit nützt keinem was, wenn die kasse nicht stimmt. und da hat nun mal jeder seine eigene vorgehensweise und das ja nicht nur in der automobilbranche.

software update würde ich nnur dann machen, wenn es wirklich nötig ist. sonst gilt:

never touch a running system!



die vorgehensweise in dem link ist die gleiche, wie in dem post 2 weiter oben ;-)

lg
Airborne
Zitat:




die vorgehensweise in dem link ist die gleiche, wie in dem post 2 weiter oben ;-)


(Zitat von: wildvision)




ich weiß, ich war noch beim tippen, als du schon gepostet hattest.

@Atrieu
Das sich die anderen Services zurückstellen liesen hat nix zu heißen, normalerweise sind es eher die Bremsenservices, die sich querstellen.

MfG
wildvision
kein ding ;-)

aber bei mir ist es auch immer der ölservice, der sich am tester nicht zurückstellen lässt ( übrigens auch nach dem softwareupdate nicht ). dann eben von hand.
Atreiu
Ja schön und gut, bei mir springt er aber ja auch von Hand wieder zurück :)

Bringts vielleicht noch was wenn ich vor dem Prozedere die Batterie ne Stunde abklemme wie von Airborne beschrieben?
Charlie Wax
Zitat:


Zitat:


[quote]

Vielleicht wollen die dich nur abzocken.


(Zitat von: Charlie Wax)





Ach, babbelt doch nicht immer so ne Scheiße hier!!!





@Airborne
Und du achte mal auf deinen Ton oder trink 'n Bier zum beruhigen.
Nimmt ja fast Züge an wie im E60-Forum.

Da steht "vielleicht". Außerdem ist das in der Branche ja wohl nicht unüblich.
Wie überall in der Prvatwirtschaft.



Bearbeitet von: Charlie Wax am 12.11.2010 um 12:08:16
DKMozo
das könnte sein, das die Niederlassung ein wenig Geld bei dir abzwicken willen.. muss es aber natürlich nicht...
Aber mit einer neuem Softwareupdate wäre ich wirklich sehr Vorsichtig.. da es meist dann nur Probleme gibt- macht...
und falls eine wirklich nötig wäre würde ich wirklich hartnäckig versuchen das die Kosten übernommen wird. oder zumindest denn größten Teil. da es meist -kostenintensiv sein kann...
Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Problem.
und rasche Fehler suche.... das du wieder volle Freunde am Fahren hast...
Grüße aus Stuttgart...
Atreiu
Update - mein Dicker ist gestern eingeschleppt worden weil er plötzlich nicht mehr ansprang. Bei der Aktion wurde auch der WIRKLICHE Grund für den sog. Systemfehler festgestellt. Marderschaden...

Das Scheissvieh hat u.a. die Kabel vom Ölnieveausensor und der Wasserpumpe zerfressen. Also nix mit Softwareupdate und evtl. zerschossenem Steuergerät.

Nachdem die beschädigten Kabel ausgetauscht wurden läuft jetzt alles einwandfrei. Ein Glück das ich den Mist mit dem Update nicht hab machen lassen!
Airborne
Zitat:


Update - mein Dicker ist gestern eingeschleppt worden weil er plötzlich nicht mehr ansprang. Bei der Aktion wurde auch der WIRKLICHE Grund für den sog. Systemfehler festgestellt. Marderschaden...

Das Scheissvieh hat u.a. die Kabel vom Ölnieveausensor und der Wasserpumpe zerfressen. Also nix mit Softwareupdate und evtl. zerschossenem Steuergerät.

Nachdem die beschädigten Kabel ausgetauscht wurden läuft jetzt alles einwandfrei. Ein Glück das ich den Mist mit dem Update nicht hab machen lassen!

(Zitat von: Atreiu)




Aha....und wurde diesbezüglich auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen und ausgewertet?
Denn beide Teile sind Diagnosefähig.
Oder hätte man den Fehler durch rumraten erkennen sollen?

MfG
Atreiu
Natürlich nicht. Dafür musste erst der Totalausfall kommen...
Airborne
Zitat:


Natürlich nicht. Dafür musste erst der Totalausfall kommen...

(Zitat von: Atreiu)




Was denn?
Wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen oder wurde nichts gefunden?