Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
radioman81
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

mein schönes BJ 2006 320CI Coupe (85.000km - ich Erstbesitzer) quietsch gräßlich beim Anlasse Zünden am Morgen. Wohlgemerkt nur bei kaltem Motor, über Nacht in der Tiefgarage stehend oder auch draußen. Egal ob Somme oder Winter. Das macht das baby schon seit 6 Monaten mindestens.

Das Symptom ist das folgende: es quietscht beim zünden (nicht so super laut) aber DANN beim anfahren in der Tiefgarage hört man es besonders gut, im ersten Gang Kupplung kommen lassen und etwas Gas geben und schon quietscht es aufs verderben. Sagen wir mal nach ca. 0,5km Fahrt hat sich alles beruhigt und kein Quietschen mehr.


Ich war natürlich beim Freundlichen damit vor vielen Monaten und er meinte erstmal:
"Keilriemen: nein, dass kann nicht sein, der sieht noch zu gut aus." Danach kam ihm die "Super" Idee, dass es die Umlenkrollen sein sollten. Daher habe ich auch brav zugestimmt, und er hat die Umlenkrollen ausgetauscht. Effekt gleich null - das Dinge quietschte morgens immer noch beim Anlassen und Anfahren.

Nun, da der Winterreifenwechsel gestern vor der Tür stand habe ich das BMW Orakel nochmals gebeten sich der Sache anzunehmen. Jetzt erhielt ich die Aussage, dass die Lichtmaschine / sagen wir es mal so, der Generator das Problem sein soll. Ich hatte noch keine Zeit im Detail mit dem freundlichen darüber zu sprechen, aber das werde ich heute nachholen.

Das ist momentan Stand der Dinge.

Wie schätzt ihr das ganze ein?

- Keilrippenriemen ist super
- Umlenkrollen nagelneu
- Spanner 1A
- Spannung des Keilriemens bombe...

Ich will ja jetzt nicht für 500 Euronen die LiMa nach 65.000 km austauschen

Ich würde mich freuen, wenn die LiMa Spezialisten sich dazu melden könnten!

Vielen Dank vorab,

euer radio

Bearbeitet von: radioman81 am 10.11.2010 um 10:00:58
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vor dem Kaltstart Motorhaube auf,

Sprühflasche mit sauberem Wasser bereitstellen,

Motor an,

warten auf Pfeifen,

Wasser auf Falchriemen sprühen,

stoppt das pfeifen, ist es der Falchriemen in Verbindung mit einer Rolle.

Bei mir war die Wasserpumpe leicht ausgeschlagen, was die Rolle minimal schief stehen ließ, somit hat der Riemen angefangen zu quietschen nach dem Kaltstart, 20sek. später war es fast komplett weg.

Wasserpumpe wurde erneuert, Riemen mit Riementuningspray eingesprüht, Fehler beseitigt.
radioman81
Ich werde den Wassertest definitiv machen aber dann kann ich ja schlecht das Anfahren damit testen? :-)

Die WaPu ist auch noch ein guter Hinweis aber, dass ein E46 BJ 2006 schon JETZT den Geist aufgibt..oh man!
Dune73
Hallo zusammen,

dieses Geräusch kenne ich auch...
Fahre einen 330i E46, von 6/2003, 59Tkm Laufleistung - das Geräusch tritt nur bei kalten Motor auf, ist bei mir allerdings ein sehr leises Wimmern/Quitschen, wenn ich die Kupplung kommen lasse - beim Anlassen ist es mir noch nicht aufgefallen - vermutlich weil das Geräusch zu leise ist.

Hab bisher auf Keilriemen getippt - wenn es natürlich von Wapu oder Lima kommt sollte ich vielleicht doch mal zum Freundlichen?!

Viele Grüße aus Kassel,
Markus
bmwdriver84
ist doch ganz einfach, keilriemen AUSBAUEN, motor starten und anfahren. geräusch weg? dann kann es nur vom riementrieb kommen, riemen, lima, wasserpumpe oder umlenkrolle/riemenspanner. übrigends kann ein keilriemen auch quietschen wenn dieser noch "gut" aussieht, es ist schließlich gummi das mit der zeit härter wird