Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
J.R.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit längerem plagt mich Ölverlust (erkennbar Ölflecken am Boden nach Vollgasfahrt) an meinem 318i (N42). Vor zwei Wochen hab ich eine Motorwäsche machen lassen mit Probefahrt (2km waren auf dem Tacho mehr drauf). Es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Heute, nach knapp 1000km mehr auf dem Tacho, war ich nochmal dort.

Der Mechaniker hat gemeint, die Ölwannendichtung würde etwas siffen und um den Ölniveausensor wäre es ziemlich verschmiert. Kostenvoranschlag sieht vor:
- Sensor tauschen
- Dichtung Ölwanne tauschen.
Es kann aber sein, dass der Ölverlust allein durch neuen Sensor beseitigt ist. Ich habs leider nicht gesehen und kann nicht sagen, wieviel Öl wirklich an der Wannendichtung raus kommt.

Teuer ist vor allem der Sensor (100,- für einen Sensor von Hella) und die Arbeit, um die Ölwannendichtung zu tauschen. Ich würde jetzt erstmal nur den Sensor tauschen wollen, weils da wohl besonders undicht ist. Außerdem muss man dafür nicht alles auseinandernehmen, es besteht kein Mehraufwand, wenn man erstmal nur den Sensor tauscht.

Und nun meine Fragen:
- Warum muss man den Sensor tauschen, kann der überhaupt undicht werden? Die Dichtung sollte man doch eher tauschen, oder? (Nr. 12 hier: Link Der Sensor funktioniert noch!
- Ist es üblich, den Sensor grad mit zu tauschen, wenn man die Dichtung erneuert?

Über die Suche und bei Google habe ich keine Antworten dazu gefunden.

Danke schonmal für Ratschlage.
Jan
captainscissors
Wenn man sich das Teil mal auf Photos bei der eBucht oder wo anders anschaut, sieht es nicht so aus als könnte es selbst undicht werden. Tausch halt erstmal die Dichtung von dem Sensor und seh weiter.
Ölwannendichtung wechseln ist echt fies Arbeit... Sollte man nur machen wenn es echt nötig ist...
Solange die nur schwitzt: Für was wurden Schmierlumpen erfunden?!

Bearbeitet von: captainscissors am 03.11.2010 um 23:01:12
J.R.
Zitat:


Tausch halt erstmal die Dichtung von dem Sensor und seh weiter.



Reicht da, wenn man nur die Dichtung ersetzt oder muss man da noch Dichtmittel wie z.B. Drei Bond verwenden?
Zitat:


Ölwannendichtung wechseln ist echt fies Arbeit... Sollte man nur machen wenn es echt nötig ist...
Solange die nur schwitzt: Für was wurden Schmierlumpen erfunden?!




Ich weiß, deswegen soll allein der Part ja auch 300,- kosten! Ich muss mal ne Gelegenheit finden, mir das selbst anzuschauen.

Gruß
Jan