Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steven1977
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
ich bin neuer Besitzer eines 320i Cabrio, Bj 10/95, Halbautomatisches Verdeck

Einzige Manko an dem Fahrzeug möchte ich nun beschreiben:

der Verkäufer hat mir gesagt, dass verdeck elektrisch nicht zu betätigen ist. Daher sind die Motoren für das verdeck und Verdeckkastendeckel ausgerastet somit lässt es sich per Hand öffnen und schliessen. Den Verdeckkastendeckel lässt sich per Stromauflegung schliessen. (siehe Foto)


Nur damit gebe ich mich nicht zufrieden, möchte dass es ja normal funktioniert. Und da jetzt der winter ansteht habe ich ja lange zeit bis zur Sommersaison um den Wagen fit zu bekommen.

Deshalb habe ich das Verdeckkompendium 3.1 durchgelesen und mache mich nun mit der Technik vertraut.

Als erstes habe ich die drei Sicherungen vorne kontrolliert - sind alle ok.
1. Problem die Sicherung hinten im Kofferraum an der Batterie ist nicht da!?!



Dann wollte ich die "Initialisierung" durchführen, weil ja die Notentriegelung mehrfach betätigt wurde.
Da tut sich aber auch nichts. alles bleibt stumm - oder ich mache es falsch.
Muss dach offen sein? Fensterscheiben alle unten? muss jemand den Verdeckkastendeckel runterdrücken?
Haber hier alles ausprobiert - aber ohne Erfolg.

Die Stellmotoren für Verdeckkastendeckel und kofferraumöffnung funktionieren. Verdeckkastendeckel offen,bleibt kofferraumdeckel zu bzw. man hört die Motoren arbeiten.

Jetzt bin ich für alle Tipps offen!
Wo ist die hintere Sicherung??? Und ich habe da noch so ein merkwürdiges weisses Kabel im Kofferraum über der Batterie, was irgendwo hinter den Sitzen verschwindet, keien Ahnung ob das zum Verdeckmodul gehört? oder gehört es zur elektrischen Antenne?




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2010 um 09:09:33
BMWBT52
Steven1977
Ja das Kompendium habe ich.
ich frage mich immer noch wo diese Sicherung im Kofferraum sein soll.
cabriofreek
hallo,

also, das weisse kabel ist für den antenneverstärker und hat
nichts mit dem e-verdeck zu tun ...

daß die initialisierung nicht klappt, wundert mich - es gibt aber
auch hierbei einige besonderheiten zu beachten ... zum einen
sollte der NOTHEBEL (unter rückbank) auch wieder da sein, wo
er eigentlich hingehört (originalstellung, parallel zur rückbank)-

zum anderen sollte man noch die beiden bowdenzüge an dem
besagten notentriegelungshebel von hand "glätten", d.h. etwas
zurückschieben, sodaß auch hier für jeden der zwei seilzüge eine
"gerade linie" entsteht ...

das verdeck muss von hand im verdeckkasten abegelgt sein ...

jetzt erst dürfen die beiden motoren eingekuppelt werden ....

und ... man sollte zuvor überprüfen, ob die manuelle öffnung
(mit dem "ikea-schlüssel) komplett erfolgt ist, oder nicht ....
einfach als erstes prüfen, in dem man nochmals von hand kurbelt
bis sich das verdeck "wieder entspannt" ... erst dann funktioniert
auch der ganze rest ...

die seprate sicherung an der bakterie ist (glaub ich) nur bei der
voll-e-verdeck-ausstattung vorhanden ...

good lack




Bearbeitet von: cabriofreek am 02.11.2010 um 08:25:31
Steven1977
ich habe "nur" das halbautomatische verdeck, da gibt es keinen Ikea Schlüssel. oder welchen meinst du?
ich werde demnächst mal bei bmw den fehlerspeicher für das verdeckmodul auslesen lassen. mal schauen was da rum kommt.
habe nun eigentlich alles durchgetestet.
cabriofreek
hallo,

uuups ... sorry ... stimmt ... du musst ja gar nicht kurbeln ... umso besser

ja, würde ich auch machen, das CVM(CabrioVerdeckModul) auszulesen-
würd ich bei bmw machen/lassen, da die dann alle eventuellen defekte
am STG selbst sowie auch der dazugehörigen microschalter lokalisieren
können - nen gebrauchtes steuergerät kostet auch nur so um die 50 €
und 1 microschalter kommt original auf rund 30 € - good lack
Steven1977
Fehler gefunden, Fehler behoben und nun klappt alles wieder!

am Kabelstrang des Mikroschalters im Verdeck auf der Fahrerseite sind an einer Knickstelle zwei von drei Kabel gerissen. Habe diese nun neu verbunden und voila alles funktioniert wieder!! :)