Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
siob
Hauptthema:
Moin moin,

bitte entschuldigt, dass ich diesen thread aufmache, ich habe schon haufenweise ähnlich threads gefunden aber keinen bei dem das Problem nur einseitig auftrat.

Zu meinem Wagen, falls relevant:
2004er 316ti (Compact)

Die Anlage:
Die Anlage habe ich erst in den letzten Tagen eingebaut. Endstufe und Puffer-Elko sind noch nicht befestigt (aber gesichert, so, dass sich da nichts bewegt), da ich den Einbau erstmal auf mögliche Fehler testen wollte. Den es ja leider gibt ... :(

Die Kabel sind wie folgt verlegt:

1x 20qmm (+) von der Batterie auf der Beifahrerseite (im Schweller) in den Kofferraum an den Elko
Von da an die Endstufe (+)
Dann (-) Endstufe an den Elko
und (-)-Elko an den Massepunkt (6-Zylinder Batterieanschluss im Kofferraum)

Auf der Fahrerseite liegt die 2-fach geschirmte Cinch-Leitung (Radio -> Kofferraum / per High-Low-Adapter - verlötet mit den Lautsprecherausgängen des Originalanschlusses, original Leitung tot und isoliert / Remote am Remoteanschluss des Radios - Pin 17)
und zwei doppelte 2,5qmm Lautsprecherkabel für's Frontsystem (Tür links, Tür rechts)
(Die rechte Leitung verläuft hinter dem Handschuhfach - stört da evtl. etwas?!)

In den Türen ist dann ein Kompo-System verbaut, mit den Frequenzweichen jeweils zwischen Türpappe und Nässeschutz.

Das Problem:
Wie im Titel schon steht habe ich ein nervendes, drehzahlabhängiges Pfeifen nur auf dem rechten Kanal ABER nicht immer. Bis vorhin war wieder alles in Ordnung, auf dem Weg ins Büro deutete es sich in einer scharfen Linkskurve wieder an und nach einer Bodenwelle war die rechte Box wieder aus (nur leise Töne aus dem Hochtöner) und Drehzahlpfeifen, beim Bremsen brummt's zusätzlich etwas und beim Blinken klackert's, also aus dem Tweeter :) . Vorhin war es zum ersten mal offensichtlich, dass es irgendwo einen Wackelkontakt o.ä. geben muss.
Momentan habe ich den High-Low-Adpater in Verdacht, macht das Sinn?

Das Hauptproblem ist, dass meine Holde schon etwas missgestimmt ist, weil ich die letzten Tage viel zuviel Zeit in die Anlage investiert habe und ich jetzt nicht wieder stundenlang völlig planlos drauflos suchen möchte (darf/kann/soll... :P ) ...

Evtl. habt ihr ja 'ne Idee. Wäre klasse.

Hellspawn
Also erstmal zum Problem der "Holden" ... nimm sie mit auf Fehlersuche.
Vielleicht weckst Du ja Ihr Interesse und sie hört auf sich zu beschweren ... (nur ein Vorschlag).

High-/Low-mäßig bin ich nicht bewandert ABER ... irgendwie scheint mir das durcheinadner zu sein.

Ich hätte den High-Low wie folgt angeschlossen:

LS-Kabel der Rear-LS an den High/Low des Adapters (Signaleingang).
Mit den Chinchkabeln vom Chinchausgang des Adapters (Signalausgang) an die Endstufe.

Du leitest das Signal aus den Vorverstärkerausgängen Deines Radios an den Highlow und von dort in die Endstufe ?!? Oder habe ich das nur falsch verstanden ? Muss ich wohl ...
Aber dann frage ich mich trotzdem noch wieso Du die Chinchleitung quer durch auto verkegst wenn Du das Siganl für den High-Low an der Hutablage abzapfst ?
Erkläre das nochmal genauer ...

Jetzt zu den Aussetzern Deines rechten HTs ... kann es sein das die Frequenzweiche sich selbständig gemacht hat ?
Eventuell kommt da der "Wackelkontakt" her ...
Da bleibt wohl nix anderes als TVK ab und suchen und prüfen ... eben dabei kann Dir ja vielleicht die "Holde" zur Hand gehen.

Grundsätzlich liegen die Kabel richtig, hätte ich nicht anders gemacht (Chinch Fahrerseite, Strom Beifahrerseite).
Die Lautsprecherkabel hast Du bis in die Türen gezogen ?
Hm, die sollten eigentlich weit genug vom Stromkabel weg sein bzw. kreuzen das Stromkabel wenn nur ein einer Stelle ... keine Ahnung wie stark das Einfluss nimmt.

Schreib vielleicht auch mal kurz welche Komponenten verbaut sind:
Also Elko, Endstufe, Frontsystem, Radio etc.
siob
Also zu meiner Holden: Ihr Vater ist KFZ-Meister, ihr Bruder ist KFZ-Meister und ihren Eltern gehört 'ne große Werkstatt/Tankstelle hier in der Gegend und wenn's eines gibt, auf das sie absolut keinen Bock hat, dann ist, das Schrauben an Autos ... nicht, dass ich's nicht versucht hätte aber ich denke Sie wird das beurteilen können ... :P

Also ich habe noch das original BMW Business CD drin. Da ich das aber in absehbarer Zeit gegen ein Kenwood tauschen werde, wollte ich schon mal die Cinchleitungen vorne haben, weswegen ich die Signale für den HighLow-Adapter auch direkt hinter dem Radiostecker abgegriffen habe.
Also die Signale für die Boxen L+/- und R+/- in den Adapter und vom Adapter dann eben Cinch in den Kofferraum, an die Endstufe (JBL GT5-A604E).
An Boxen hängt ein JBL GTB 1200e dran und das Front System (Pioneer TS-E170Ci). Ja, Boxenkabel von der Endstufe jeweils in die Türen aber alle Kabel auf der Fahrerseite verlegt.
Kondensator ist auch nur unspektakulär 'n blauer Dietz (1 farad), keine Ahnung wie der heißt.
Alles unspektakulär und nicht wirklich highendig aber ich wollte auch keine Unsummen ausgeben, sondern einfach nur etwas besseren Klang ... und den hab' ich, wenn denn alle Boxen funktionieren.

Deine Idee mit der losen Frequenzweiche hatte ich auch schon. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich da was gelöst hat aber wenn du auch in die Richtung tendierst, werd' ich mir das nochmal anschauen. Bin ja inzwischen recht schnell beim Türpappen ausbauen.... :)
Hellspawn
Naja dann hast Du das schon alles sinnvoll gemacht und ich hab das mit dem High/Low nur falsch verstanden.

Wegen dem Wackler wirst Du auf die Suche gehen müssen und da wird kein Weg an der TVK vorbeiführen ... schade das Du Deine Holde da nicht animieren kannst, aber durchaus verständlich ;-)

Irgendwie kann ich mir auch keinen wirklichen Reim drauf machen wegen dem Lima-Summen, kann sein das es von der einen Schnittstelle auf der Beifahrerseite kommt ... aber da fehlt mir selbst die Erfahrung um nen guten Vorschlag zu machen ... leider.

Was jetzt die Komponenten angeht denke ich die passen schon und da sollte es zu keinen Fehlern kommen.

Weiß leider auch keinen Rat mehr, hätte und habe es damals im E36 und heute im E46 auch nicht anders angeschlossen, außer das ich jetzt nen 6-Zylinder habe und somit den Strom von hinten hole ...
siob
Beneidenswert, ... 6 Zylinder sowieso aber in dem Kontext die Batterie im Kofferraum ... :)
Aber ich kann die Frequenzweiche als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Hab' eben noch auf dem Parkplatz vor'm Büro die Cinchkabel an der Endstufe umgesteckt, also Links und Rechts auf den Y-Adaptern vertauscht und siehe da, plötzlich war der Linke Lautsprecher fast stumm.
Dann hab' ich noch schnell das Radio ausgebaut und mal die Kabel auf dem HighLow-Adpter vertauscht, der ist auch i.O. ... das Problem muss also irgendwo zwischen HighLow-Adapter und Endstufe liegen.
Endstufe scheidet auch aus, da's schon die dritte ist, die ich teste und dass alle drei den gleichen Defekt haben ist eher unwahrscheinlich, zumal die jetzige nagelneu ist.

Ich tausch nochmal die Y-Adapter und wenn das nix bringt, klemm ich den Amp mal mit 'nem anderen Kabel an ... aber nicht mehr heute ...

Vielen Dank erstmal soweit ...