Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rockiii
Hauptthema:
**UPDATE**


Also, nach heutigem Ölwechsel und aufkippen von ca. der Hälfte des unten erwähnten Additivs haben bisher, nach knapp 150 km nach der Aktion hat sich immer noch nichts am Geräusch des Motors geändert.
Eine weitere Sache ist seit heute, das er im Stand in N ganz ruhig, zwar ein wenig untertourig aber ruhig, verhält. Sobald ich an ner Ampel mit eingelegtem D stehe, macht er komische geräusceh und vibriet, naja, fast schüttelt das ganze Auto.

Irgendwas is mir da extrem komisch dran...







**Original Text**

Hallo,

ich habe mir einen E 36 mit 136.000km Laufleistung zugelegt.
Er sieht gut aus, FW ist auch in Ordnung, das einzige Problem was er hat, ist das er "nadelt".
Er klingt fast wie ein Diesel.
Ich werde am Freitag einen Ölwechsel machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt, sprich ob er das Geräusch weiter von sich gibt oder nicht.

Ich und einige Freunde, die ich unabhängig von einander begfragt habe, tippen auf die Hydrostößel.

Hat von euch einer ne Ahnung wie aufwendig, sowohl Arbeits- als auch Kostentechnisch die Sache wäre, wenn man sie selbst wechselt? Oder was verlangen Werkstätten dafür?

Im vorraus schon mal vielen Dank für die Tipps!!!


VG


Bearbeitet von: Rockiii am 02.11.2010 um 16:28:32

Bearbeitet von: Rockiii am 06.11.2010 um 01:20:33
jochen78
Hi

falls es wirklich die Hydrostößel sein sollten kannst auch mal das hier versuchen:


Bei mir hat das Zeug geholfen.


MfG
Jochen
BMW316iE36
Hey...

Also das nadeln kommt gewiss von deinen Hydros.. die 4 Zylinder sind dafür bekannt für das tackern im Motor =)

Wenn du nicht so befasst mit Motorenkunde des E36 bist, würde ich es an deiner stelle nicht selbst machen... Denn du musst den Kopf runter nehmen... Ich weiss nicht ob man die ZKD da auch gleich mitmachen muss..

Hydrostößel bei einem 16V kostet dich das stück zwischen 16-24 Euro. Dann kannsts dir ja hochrechnen.. einbaukosten ist auch unterschiedlich, je nach dem wo du hingehst... bei bmw blätterste schonmal paar euronen... also rechne mal mit 600-900 Euro...

Du musst nicht gleich die Hydros machen... Es gibt diverse Additive fürs Öl die man sich reinkippen kann, das dimmt dann das geräusch der hydros.. so relevant ist das auch nicht so... Es tickert halt, aber großartig passieren kann da nix... Nur des geräusch ist halt nervraubend..

Aber das Thema wurde auch mehrfach schon behandelt, gib das einfach mal in die Suche ein..
Rockiii
ich würde es nicht selbst machen, da hab ich gar keine lust drauf, ein freund ist kfz mechaniker, der hätte das erledigt.
also kann nichts durch die hydros passieren?
welche risiken geh ich ein wenn ichs nicht machen lasse??
BMW316iE36
So...

Also jetzt pack ich mal wieder mein Fachwissen aus, in der Hoffnung ich kann dir helfen...

1. Welches Baujahr ist dein 318i? Hat er Steuerkette oder noch den Zahnriemen?

2. Hast du schonmal eine Überprüfung in der Fachwerkstatt machen lassen?

Also zu 1: Wenn du einen Zahnriemen hast, würde es sich eignen, den wechsel der Hydrostößel beim nächsten Zahnriemenwechsel machen zu lassen, dann ist es nicht mehr so ein aufwand, weil der Kopf eh runter muss. Erneuert werden müsste in diesem Fall dann nur Zahnriemen, Hydros und der Ventildeckel.

Zu 2: Die Überprüfung einer Fachmännischen Werkstatt ist in diesem Fall unvermeidlich da es, wenn es in dem unteren Drehzahlbereich auftritt auch ein Pleuellagerschaden sein kann...

Zu dem Additiv:
Wenn Hydrostößel klappern bedeutet das Verschleiß der Selben. Und Verschleiß läßt sich nicht rückgängig machen. Zudem kommen diese Zusätze mit allen Ölgeschmierten Oberflächen in Kontakt. Und was für die Hydros gut ist muß für z. B. Wellendichtringe nicht auch von Vorteil sein.
Eine sachgemäße Reperatur können all diese Zusätze nicht ersetzen. Auch werden die Ursachen nicht beseitigt. Ich selbst halte von diesen Additiven auch nicht soo viel, aber hab es trotzdem bei meinem alten 1,6er M43 angewendet und es hat tatsächlich etwas gebracht!!!

Nochmal zur Ausgangsfrage: Macht das dem Motor was?
Es macht schon was, auch wenn es nicht so schlimm ist wie zu geringes Ventilspiel. Das Klappern bedeutet ja daß die Nocken auf die Hydros schlagen ,was zu Pitting führt. Und wenn die Ursache zu niedriger Öldruck ist wären die Folgen weitreichender. Und die Hydros würden durchaus über den gesamten Drehzahllbereich klappern.

Nun aber die schlechte Nachricht, es könnte noch schlimmer sein: Da das im gesamten unteren Drehzahlbereich auftritt hört sich das eher nach einem Pleuellagerschaden an, oder die Ölpumpe baut keinen ausreichenden Druck auf. Um eine gründliche Überprüfung deines Motors wirst du nicht herumkommen wenn du nicht einen kapitalen Motorschaden riskieren willst.

Wenn dein Freund KFZ Mechaniker ist, sollte er dir sagen können ob es nur die Hydros sind oder auch die Pleuellager!

Viel Erfolg !

Rockiii
Hallo BMW316iE36 !!!

Ich habe über eine Überprüfung des Motors nachgedacht.
Am Freitag habe ich wie gesagt einen Ölwechseltermin.
Leider ist es hier bei uns so, das viele Werkstätten auf Profit aus sind und ich bisher noch keinem recht traue.
Ich weiß nicht, ob er Kette oder Riemen hat. Er ist ein Bj. 93, das weiß ich ;-)

Nun ja, ich wollte schon die Sache mit dem ÖW und dem Additiv ausprobieren, eine Überprüfung des Motors wollte ich bei einem Freund in Bayern machen lassen, da ich Anfang nächster Woche sowieso darunter muss.

Ich will ja nicht das mir der Motor irgendwo auf der Autobahn den Marsch bläst und ich dann ohne da stehe.
LatteBMW


Tannenbäumde nadeln aber kein Motor *gg*

Auch mal die Suche nach "Hydros klackern" oder "Hydros klingeln" benutzen oder wie schon erwähnt, so ein Additiv ausprobieren
Nicore
Endlich sagt es mal einer, dachte erst es sein ein Tippfehler,
aber wenn, dann redet man vom "nageln" des Motors.

Ein Ölwechsel kann auf jeden Fall schonmal was helfen.
Bei einem nagelnden oder tackernden Geräusch würde
ich erstmal so oder so den Ölstand checken. Wenn z.B.
zu wenig drin ist, reicht der Druck nicht mehr bis ganz
nach oben zu den Hydros.
cabriofreek
hallo,

... und bei nem 93-er modell würd ich beim öltausch auf nen 10W-40
oder besser sogar noch zu einem 15W-40 raten, um das "klackern"
der hydros positiv zu beeinflussen - und erst, wenn das additiv auch
nichts bringen sollte, dann würd ich mir nen kopf über einen tausch-
motor machen (statt die hydros zu wechseln - käme günstiger) - good lack

BMW316iE36
@cabriofreak
Wenn Hydrostößel klappern bedeutet das Verschleiß der Selben. Und Verschleiß läßt sich nicht rückgängig machen. Das Klappern bedeutet ja daß die Nocken auf die Hydros schlagen ,was zu Pitting führt. Und wenn die Ursache zu niedriger Öldruck ist wären die Folgen weitreichender. Zudem kommen diese Zusätze mit allen Ölgeschmierten Oberflächen in Kontakt. Und was für die Hydros gut ist muß für z. B. Wellendichtringe nicht auch von Vorteil sein.
Eine sachgemäße Reperatur können all diese Zusätze nicht ersetzen.

Man kann das vielleicht mal ein paar tausend Kilometer machen, aber man solle die definitiv ersetzen!!!
Rockiii
Danke erstmal für die Zahlreichen Tipps und Vorschläge.
Ich werde am Freitag den ÖW machen lassen, dann werde ich sehen wie der Motor zu mir spricht.

Außerdem werde ich nach einem ATM ausschau halten. Weiß jemand ob vllt der 94+ Motor passt oder was man dafür ändern muss?

Schließlich ist das ja auch noch ein 4-Zylinder...


VG
italoBMW
Hallo Leute.. ich gebe mal meinen Senf dazu

Mein winterauto ist auch ein 4 zyl bj 92 und da klappert und nagelt es schon seid 3 jahren und das auto läuft wie eine eins!

Ich würde mir da garkeine gedanken machen! Haben doch viele e36 4zyl das nageln!


Aber das mit dem hydro additiv werde ich aus probieren
gruss
TD
@BMW316iE36:
seit wann muss beim Zahnriemenwechsel der Kopf demontiert werden?
Das stimmt nicht!
italoBMW
genau das wollte ich auch gesagt haben!!!!

muss nicht der kopf runter!
italoBMW
Mich würde interessieren ob der TE das additiv schon benutzt hat und ob es genützt hat

gruss
Rockiii
Zitat:


Mich würde interessieren ob der TE das additiv schon benutzt hat und ob es genützt hat

gruss

(Zitat von: italoBMW)




Wie gesagt, Freitag ÖW und dann hau ich das Additiv drauf. Da ich am WE knappe 1000km fahren werde, kann ich Montag sagen ob es geholfen hat und er ruhig bleibt.

VG
italoBMW
Okay super.. das interessiert mich mal :) Weil die ergebnisse sind ja immer so " verschieden " mal hilft es mal nicht :)



PS: Sollte ich vorher ein ölwechsel machen bevor ich das LM additiv rein kippe oder kann ich es auch mit meinem öl jetzt ( Schwarz aber nicht alt )

gruss
Rockiii
Da mein Vorbesitzer nicht sagen konnte wann der letzte ÖW gemacht wurde, mache ich erstmal einen. Wie es grundsätzlich ist, weiß ich nicht. Aber ich denke erst ÖW und dann Additiv ist nicht verkehrt... Meiner Meinung nach gehopst wie gesprungen. Aber wie schon oben erwähnt wurde, könnte auch der öldruck nicht ausreichen und das tackern dadurch schon leicht vermindert werden... Direkt nach dem ÖW gibt's natürlich auch ein kurzes update ;-)
BMW316iE36
@td

Nein beim Zahnriemenwechsel nicht ;) Aber mein wechsel der Hydros muss der Kopf runter... !! Naja und neue ventildeckeldichtung... thats it...
Bassbumper
Zitat:


@td

Nein beim Zahnriemenwechsel nicht ;) Aber mein wechsel der Hydros muss der Kopf runter... !! Naja und neue ventildeckeldichtung... thats it...

(Zitat von: BMW316iE36)





ist doch quatsch, ich geh mal von nem 4 zylinder 16 ventiler vw aus, deckel runter, zahnriemen runter, nocke raus, hydros raus, neue hydros rein, und dann wieder zusammen bauen.
und der kopf muss nicht dafür runter, währe mir neu oder hat bmw einen motor vom anderen stern ?

vorsicht mit halbwissen. Die hydros sitzen direkt unter den nockenwellen, dafür muss ich keinen kopf demontieren währe mir neu !!

BMW316iE36 du hast kfz mechanikerin gelernt ? ich hab mir mal einige beiträge von dir durchgelesen, da zweifel ich aber stark drann, teiletauscher passt da eher.

Gruß von einem Nicht gelernten KFZler !!!


p.s ich hab mir gerade den aufbau von nem bmw 16v kopf angeschaut, und siehe da, das gleiche wie bei vw, also nix mit kopf runter ;-)







Bearbeitet von: Bassbumper am 04.11.2010 um 14:40:17
BMW316iE36
Zitat:

BMW316iE36 du hast kfz mechanikerin gelernt ? ich hab mir mal einige beiträge von dir durchgelesen, da zweifel ich aber stark drann, teiletauscher passt da eher.

Gruß von einem Nicht gelernten KFZler !!!



Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn Du dir den vorigen Beitrag ansiehst, zeigt das schon eine gewisse Fachliche Kompetenz. Leider ist die Differenz zwischen BMW und Mercedes doch sehr groß und ich habe nun leider bei mercedes gelernt... Sorry dafür! Bring mir einen Mercedes und ich mach dir alles! Das prinzip von einigen Dingen ist wohl das selbe, aber sicher nicht die, der Motoren!