Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWNarr70
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
habe schon gesucht aber nix zu meinem Thema gefunden.
Also sorry falls jemand doch schon mein folgendes Problem kennt:

Vorab:BMW E36 318i Bj 12/96

Gestern Abend während der Fahrt, geht plötzlich das Abblendlicht, sowie die Instrumentenbeleuchtung aus.
Desweiteren leuchtet die ABS-Leuchte.

Auto ausgemacht und neu gestartet, dann läuft er plötzlich im Stand mit zu hoher Drehzahl (ca.1500U/min).
Licht, auch Fernlicht gehen weiter nicht, Standlicht funktioniert.
Das mit der Drehzahl erledigt sich nach kurzer Zeit, Innenbeleuchtung geht, bis die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden (die funktionieren übrigens, habs ausprobiert, weil ich damit heim gefahren bin)

Kann mir jemand sagen um was für ein Problem es sich hier handelt?
Danke im Voraus
philipp080778
hast die Sicherungen gecheckt?

was geht genau nicht? beschreibe bitte.

beleuchtung der Bedienelemente innen
kennzeichenbeleuchtung

das ganze klingt, per schneller Ferndiagnose, nach einem netten "kurzen".
könnte der berühmte Kabelbaum in der Heckklappe sein.

schau dir den mal an und sofern Kabeln blank sind repariere. dann check mal Sicherungen und tausche aus..........

Greets Philipp

BMWNarr70
Danke für die schnelle antwort.
Sicherungen hab ich gestern noch mit Taschenlampe gecheckt, hab keine defekte gefunden.
Es ist wie beschrieben während der Fahrt passiert, das Abblendlicht ging aus und die Instrumentenbeleuchtung fiel aus. Die Kennzeichenbeleuchtung hab ich nicht überprüft.
Das Auto hab ich dann mit Nebelscheinwerfern noch nach Hause gefahren.
Mir ist eben nur noch aufgefallen, nachdem ich ihn nochmal neu gestartet hab, das er mit zu hoher Drehzahl läuft und die ABS Lampe angeht. da leuchtete auch die Instrumentenbeleuchtung wieder, ging aber beim einschalten der Nebelleuchten wieder aus.
Fern- und Abblendlicht gingen nicht mehr an, die ABS Leuchte blieb an.

Gruß
Andi
philipp080778
hmmmm........

wie gesagt ich würde mal den Kabelbaum in der Heckklappe anschauen.

da geht ein dicker kabelstrang durch. da hängt auf 3 Sicherungen Kennz,licht, instrumentenbel., rücklicht und ablendlicht (diagonal versetzt)

ich hatte damals auch optisch keinen schaden an den sicherungen. trotzdem getauscht und plötzlich war alles ok.

was das mit der ABS leuchte zu tun hat weiss ich nicht......
ebenso die Drehzahlschwankungen....

sind meiner meinung nach verschiedene sachen...

check mal den Kabelbaum! kostet nichts ;-)

Greets
Philipp

Bearbeitet von: philipp080778 am 25.10.2010 um 14:59:14
BMWNarr70
Ja, den werd ich mir heut nach der Arbeit mal anschaun.
Aber erklärt der auch die falsche Drehzahl nach dem anlassen?
Und haben die Scheinwerfer nicht auch getrennte Stromkreise? Die müßten ja dann beide betroffen sein.
Aber lange Rede kurzer Sinn, werd erst mal den Kabelbaum untersuchen und dann ggfls. weiter fragen.

Danke erst mal für den "ersten" Hinweis :-)
philipp080778
wie gesagt: schau dir den Kabelbaum mal an. viell.findest da mal was....

ja, sind getrennte Stromkreise (weiss nicht mehr wie genau aber geht zb. vorne AL und SL li nicht, dann müsste hinten re auch nichts gehen + Instrumentenbel., Kennzeichenbel.)

Drehzahl und ABS Lampe in dem Zusammenhang....?

obiges wegen Kabelbaum hatte ich........habe dann schon sehr viel zerlegt ghabt bis ich herausfand das es der Baum ist. deswegen mein Tipp vorher ;-)

Berichte bitte.....

Greets Philipp
BMWNarr70
Hi an Alle,
wollte das Thema zum Abschluß bringen.
Hab den Fehler gefunden und mitlerweile auch reparieren lassen.
Der Kabelbaum wars nicht, es war die Lichtmaschine defekt.
Hat 18,6V Ladespannung geliefert. Nach Austausch wieder alles o.k., die H7 Lampen waren auch alle vier durchgebrannt.

Danke für die Tipps und die mithilfe.
Gruß
Andi
hh-320i
das finde ich jetzt mal interessant, wie kann das passieren das die lima über 15volt liefert? kann da einer was zu sagen?