Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschajust
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab mir jetzt einen E39 523i Bj. 1999 angeschafft.
Jedoch hat er ein paar probleme.
Hab schon die Suchfunktion benutzt, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus :-)

Als erste, das altbekannte Problem mit der ABS/ASC Leuchte in Verbindung mit Tacho und Kilometerzähler ausfall.
Alle 4 ABS Sensoren wurde getauscht, aber wie ich erfahren haben, wurde von Zubehöhr gekauft.

Als zweites geht die org. Fernbediehnung ( beide ) nicht mehr. Habs sie wie im Bordbuch beschrieben angelernt, jedoch werden sie nicht mit schliessen/öffnen bestättigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
Sascha
HajdaR
Beim ersten problem handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um ein fehler im Abs/Asc Steuergerät. Hast du nach dem Wechsel mal Fehler ausgelesen?

2. Bist du dir auch sicher, das du die richtigen Knöpfe gedrückt hast? Hatte bei mir das problem, das die knöpfe schon einbsichen ausgelutscht waren und somit ich immer den falschen knopf gedrückt habe. Auserdem musst du es öfters probieren!
saschajust
Hallo,

also zum Fehlerauslesen komm ich erst am Dienstag, bin mal gespannt drauf.

zu 2.
Hab mich genau an das Bordhandbuch gehalten, Tasten sind bei der einen Fernbediehnung ok.
Das Licht hat danach auch ca. 8-10 langsam geblinkt, nur kam die Bestättigung nicht.
Habs so ca. 6-8 mal versucht.

Gruss
Sascha
saschajust
So war heute beim fehler auslesen....
Sind etliche fehler gespeichert gewesen.
1. Relais Pumpe Voreinlass
2. Gemischreglung B1 und B2 fehlfunktion
3. Leerlaufregelsystem fehlfunktion
4. O2 Sensor B2 S1 fehler im Heiz..
5. ABS Sensor VR/HL

Die Werkstatt hat die 4 Sensoren dann noch mit einem Osziloskop überprüft, ob Signal im Steuergerät ankommen, kommen keine an.
Lt. Werkstatt sind die falschen Sensoren verbaut und selbst die sind kaputt.
Hab jetzt ein Kostenvoranschlag von knapp 500 Euro, für alle 4 Radsensoren Orginal BMW, mit aus und Einbau und nochmalige Kontrolle.

Da kam was zusammen.... :-(

Gruss
Sascha