Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cluhn2000
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 21:33:12 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle,
hab mir ein BMW 318 i, BJ 2005, toring, Automatik zugelegt. Dieses hat ein Navigationssystem Business und Kassette!
Hallo Kassette!
Eigentlich interessiert mich auch das Navi nicht wirklich, hab ein ClauClau.
Kann man das einfach rauspfeffern und ein anderes rein (BMW sagt, das geht nicht).
Ist ein I-Pod Anschluss möglich? Welches paßt da, finde nur bei BMW ab Bj 2005. Oder wenn nix davon geht nen CD-Wechsler auch noch einbauen, geht das denn?
Ich werd hier nicht so recht schlau. Die Einträge helfen mir nicht so ganz weiter.
Ich hoffe die Autodaten reichen. Mehr hab ich nicht, hole das Auto erst in 2 Wochen.
Danke im voraus für die Hilfe, hoffentlich

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 21:33:12
Bjunior
Hallo,

du kannst:

- Das Radio behalten und einen Wechsler oder Ipod Interface anschliesen. Beides sind original BMW Teile und dementsprechend teuer ;) Und beides liegt zum Verkauf in meiner Garage :P

- Ein neues Radio mit CD einbauen oder gleich auf Navi Proffesional umrüsten. Ist allerdings ne sau Arbeit und nicht billig. Da du eh schon ein Klauklau (seit wann schreibt man das mit C?^^) hast, ist die Methode eig unnötig, außer du magst TV schaun im Auto.

-Von Dynavin gibt es auch ein Doppel Din Radio für den e46, was sich von der Optik her perfekt ins Interieur einpasst. Damit hast du dann die Funktion zu telefonieren, Navigieren, Musik hören, emails abrufen, im Inet surfen und und und...... Allerdings hört man von schlechter Soundqualität (soll behoben sein) und mit ~650€ + neues Klimabedienteil + Einbaukosten ist es kein Pappenstiel.

- Einen passenden 3. Anbieter hinzuziehen. Ich verwende zB. ein Maintronic CP 600, wird anstelle des Wechslers angeschlossen und kann MP3´s von einer SD Karte wiedergeben. Alternativ gibt es von Alpine ein Intravee Interface, da kenn ich mich allerdings nicht sonderlich aus.

Je nach dem ob du auf die BMW Werkstatt / Werkstatt angewiesen bist oder es selber machen kannst (letzteres ist nicht mehr ganz so einfach wie bei älteren Autos) liegt die Entscheidung bei dir.

MfG

Bearbeitet von: Bjunior am 20.10.2010 um 19:37:57
cxm
Hi,

Bj 2005 - das wird ein zweiteiliges Navi sein (ohne separates Radio-Modul im Heck).
Damit kannst Du so ziemlich jedes Radio verbauen.

Willst Du unbedingt die BMW-Optik erhalten?
Dann kommt nur ein E46 Radio in Frage mit zusätzlichem iPod/USB-Adapter oder das Dynavin-Radio.
Wenn nicht, such Dir ein DIN-Radio nach Deinen Vorstellungen aus.
Radio-Blende, BMW/ISO-Adapter, evtl. Antennen-Adapter - baut Dir jeder Car Hifi Händler ein...

Ciao - Carsten
Hellspawn
Kann man wenn man nicht zwei völlig linke Hände hat auch locker selbst einbauen.
Kompliziert wird es nur wenn man anstelle der Standard-Variante "Einbaublende links" die Variante "Einbaublende mittig + passendem Trägerrahmen" haben will.

Ansonsten hat Dir Bjunior schon so ziemlich alle Varianten genannt ...

Ist alles in allem kein Problem, hatte das gleiche Murkssystem drin und habe umgebaut (siehe meine Fotostory).
cluhn2000
Hallo,
super, danke für die tollen Antworten. Ich werde mich wohl für den I-Pod Anschluss entscheiden. Gibt es da einen für den E46? Habe bei BMW nur den für die ab BJ 2005 gefunden.
Hey und das clauclau warn Witz, hab kein TomTom, sondern ne ClauClau(di) als Navi.
Das Original + Einbau bei BMW ist echt teuer, so 270€ sagten die. Aber ich hab zum Glück nur eine Linke Hand und werd es so mit der rechten zusammen selber einbauen. Zumindest probieren.
Gibts da ne Anleitung zu? Hat die wer für mich?
Das ist echt toll soviel Spontane Hilfe auf Fragen zu bekommen.
DANKE
cxm
Hi,

www.maxxcount.de -> Gateway 300.
Brauchst noch nicht mal die Suche zu bemühen - steht 4-5 Beiträge weiter unten schonmal drin...

Ciao - Carsten
Hellspawn
Carstens Vorschlag und Tipp hast Du ja schon gelesen nehme ich an ... das ist mit Sicherheit die einfachste Variante an Dein Original-Radio ne Mp3/I-Pod Schnittstelle zu basteln.

Dazu muss nur kurz das Radio raus und das "Gateway" an die Wechslersteuerung geklemmt werden, dann noch gucken wo Du mit dem Interface hinwillst (ins Handschuhfach zum Beispiel und das Kabel dahin bringen.

Anleitung zur Demontage Radio bzw. Zierleisten findest Du hier im Forum sicherlich.