Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWcab330
Hauptthema:
Ich habe einen 330ci EZ 02/2002 mit werkseitigem Navi Professional 16:9 sowie Siemens Telefon, ebenfalls ab Werk. Hinten links im Kofferaum sind verbaut das BM54 Radiomodul (Teile Nr. 65.12-8 385 897) sowie Telefonmodul Siemens (TeileNr 84.11-6 91 67 66-01).

Problem: Beim Telefonieren im Freisprechmodus höre ich ab und zu anfänglich noch lautes Knarzen und Rascheln, dann ist alles ruhig. Eine vernünftige Lautsprecherausgabe erfolgt leider nicht mehr.
Telefoniere ich über das Mobilteil, klappt alles prima, die Telefonanlage selbst scheint also vollkommen in Ordnung zu sein. Auch hört die Gegenseite mich über die Freisprecheinrichtung einwandfrei - nur ich höre eben leider nichts, was die Angelegneheit dann natürlich etwas sinnfrei macht ;-).

Mein Berliner Hifi-Fritze hat alles gecheckt und meinte, Kabel usw. seien soweit alle in Ordnung. Musikanlage inkl. Wechsler, Radio usw. funktionieren übrigens ebenfalls problemlos. Er tippt auf eine Macke in einem der Module und empfahl mir, bei BMW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Der ;-) jedoch meint, Fehlerspreicherauslesen bringt bei meinem Baujahr nichts, und die angebliche weitergehende Analyse nach "Diagnosebaumverfahren" (oder so ähnlich, O-Ton BMW) würde gleich mit weniger freudlichen 150 Tacken zu Buche schlagen. Das investiere ich dann doch lieber gleich in ein passendes "runderneuertes" Teil aus der Bucht. Fragt sich nur - in welches?

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee zur Fehlereingrenzung? Besten Dank für Eure Unterstützung.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2010 um 09:16:40