Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mindhack
Hauptthema:
Hi leute.

An meinem neu gekauften BMW E46 Coupe 320 CI ist eine 4 - Rohr Bastuckanlage verbaut, in der mitgegebenen EG Typgenehmigung steht drin das sie für den M3 ist.

Wie sieht das TÜV technisch nun aus ? Kann ich das einfach so dranlassen, weil es ja im Endeffekt der selbe Wagen ist nur mit anderem Motor ? Oder muss ich den Auspuff jetzt extra eintragen lassen ? Wenn ja, wird es da Probleme geben weil der ja nur für den M3 ist ?

Zu laut ist die auf keinen Fall, da hatte ich schon schlimmere Autos. Eher schön dezent. Also von der Lautstärke her dürfte es keinerlei Probleme geben. MSD ist ja auch noch drin.

Was könnt ihr mir dazu sagen ?
Axel_S
Du fährst momentan ohne Betriebserlaubnis.
Punkte und Mängelkarte wenn du kontrolliert wirds.

Das Teil ist nur für den M3 zugelassen.
Mindhack
Gibts da keinerlei Möglichkeiten den eingetragen zu bekommen ?
Axel_S
Doch aber das kostet viel Geld. Lärmverhalten muss geprüft werden und dann
wird es per Einzelabnahme eingetragen.
Mindhack
Würde das teurer werden als sich eine Anlage von z.B. InsidePerformance für 999 EURO zu holen und die drunter zu schrauben ? Weil dann werd ich die jetzige verkaufen und mir eine von IP holen... komm ich ja wohl nicht drumrum^^

Meine Frage ist dann aber wie der Wagen so TÜV bekommen hat... das hat er nämlich ^^ Da müssten die doch drauf schauen.
B4C4RDI
das ist nicht teuer...

einzelabnahme wird nicht viel kosten da ein gutachten für den m3 vorhanden ist. denk max 90€
Mindhack
Hmm...danke für deine Antwort.

Ich könnt mir eigentlich auch schlecht vorstellen, das ne Anlage die für nen 350 PS Wagen zugelassen ist mit 3 Liter Hubraum bei nem 320er mit 170 PS nicht eintragungsfähig sein sollte. Die Abgaswerte sollten sich dadurch ja nun nicht grad verschlechtern...

Frage ist nur, wenn mir das eingetragen wird von unserem TÜV-Sachverständigen hier vor Ort, ob man dann nicht später sagen kann " Eintragung hinfällig". Wäre dann ja ziemlich doof im Falle eines unfalls z.B...
B4C4RDI
solange sie ordnungsgemäß angebaut ist haste da keine probleme!